Was machen wenn die Mutter dumm wie Stroh ist? > Sinnlos



Hallo,

klingt vielleicht etwas hart aber langsam frag ich mich wie es eine Bekannte hinbekommen will ihr Kind groß zu ziehen ohne ihm Schaden zuzufügen.

Wir hatten vor kurzem erst eine Diskussion. Es ging um Sonnencreme und Co.
Sie schmiert ihr Kind halt mit Sonnencreme ein und lässt es dann nakt stundenlang in der Sonne rumrennen.
Als ich gesagt hab, dass das aber für ihre Helle haut sicher nicht gut ist und die Sonne auch sehr agressiv und es besser wär sie lieber mit einem Sommerhütchen und leichter Kleidung in den Schatten zu setzen meinte sie: Ne wieso, wir haben ihr doch immer brav ihr Vitamin D gegeben #augen

Ich hab ihr versucht zu erklären das Vitamin D zwar gebildet wird durch die Einwirkung der Sonne aber dafür da is die Knochen zu festigen.

Sie war aber felsenfest davon überzeugt das es hilft Pigmente zu bilden. Sie wird dann so fies, dass man ihr das irgendwann sogar fast abkauft ;-)

Aus diesem Grund schmiert sie ihr Kind nur ein, weil sie denk, sie hat ja genug "Pigmente" in der Haut, und das Vitamin D schützt sie dann!?
Das is doch aber schwachsinnig und gefährlich für das Kind!?
Aber abbringen kann man sie davon nicht.

Sie hat wohl auch etwas mit dem Herzen und mal Herzschmerzen und meinte zu mir: Du, ich glaub ich hatte grad n Schlaganfall #schock

Ich meinte nur zu ihr das wenn sie einen gehabt hätte, jetzt nicht in Ruhe Auto fahren könnte und 2. hat ein Schlaganfall bzw. die Wirkung doch was damit zu tu dass das Hirn unterversorgt wird!?
Aber alles diskutieren bringt nichts. Auch wenn ich ihr sage das ich das mal in meiner Berufsausbildung gelernt habe.

Ja und haufenweise andere Dinger die sie ablässt.
Wenn das Kind nicht getauft ist, wird es nicht begraben usw.

Sie hat schon mit so vielen Weissheiten ihrem Kind geschadet.
Wie kann man dagegen etwas tun? Mir tut das Kind langsam leid. Denn es leidet unter der Mutter. Ist jetzt schon fettleibig.
Auf mich hört sie ja nicht.

Hat jemand einen Tip?

Lg
Denise

Ps.: Auf ihren Mann hört sie auch nicht, der lässt sich immer unterbuttern. Sie ist eine sehr dominante Person.

1

setze dich doch mal mit dem jugendamt in verbindung und lasse dich da beraten,wie man ihr verklickern kann das nicht alles gut ist für´s kind was sie macht.anscheinend hat sie nur erbsen im kopf.
beate

2

So etwas ist tragisch, aber da kannst Du nichts machen.
Entweder Du siehst darüber hinweg, oder Du regst dich dauernd drüber auf.
Ich halte es so, das ich den Kontakt zu solchen Menschen stark einschränke, ich habe da schwache Nerven;-)

Erziehung ist eh etwas, wo die Meinungen stark auseinander gehen. Ich kriege schon immer einen Anfall wenn ich jetzt im Sommer die ganzen Baby`s im BabyBjörn #augen und dann auch noch falsch herum sehe#schock.
Ich frage immer ob manche Mütter nicht wissen was sie da verzapfen oder es denen egal ist#kratz

Ich hab mir jedefalls jegliches missionieren abgewöhnt. Bringt nix!
Lg
Kati

7

Ja das missionieren nichts bringt hab ich auch schon mitbekommen.

Ist halt so das ich die Maus schon seit dem sie 3 Monate alt ist kenne. Sie ist mir ja auch ans Herz gewachsen. Mich einfach abwenden kann ich glaub nicht.

Mir geht es ja auch nicht um die Erziehung. Das soll sie ja machen, wie sie meint, dass es richtig ist. Aber sie spielt halt, wenn vielleicht auch nicht mit absicht, mit der Gesunheit ihres Kindes.

Ob ich ihrem Kinderarzt vielleicht mal anspitzeln könnte? Aber die machen sowas ja nicht, oder?

3

Hi,

Also irgendwie weiß man nicht was man dazu sagen soll!!!
Die Frau ist ja echt nicht mehr zu retten #schock
Vielleicht sollten es ihr noch ein paar Leute mehr sagen, in der Hoffnung sie nimmt sich dann was an #kratz
Ich weiß ja nicht wie weit du gehen würdest, um sie zur vernumpft zu bringen???

Lg Pati+ Emily

4

Wie alt ist denn das kind?

Hat es denn noch keinen Sonnenbrand bekommen? Erstaunlich! Also Stundenlang in der prallen Sonne finde ich schon grob fahrlässig!

Zum Thema Schlaganfall! Das hat nicht so viel mit dem Herzen zu tun. Du hast vollkommen recht. Das ist eine Unterversorgung im Hirn. Da gibt es dann wohl drei Bereiche, die betroffen sein können.
Einige sind gelähmt, andere "drehen" durch und andere wieder können nicht mehr reden...
Ich erinnere mich an eine Bekannte, die sich nackig ausgezogen hat und in der Wohnung getanzt hat, weil sie einen Schlaganfall hatte. Manchmal merken es die Angehörigen gar nicht...

Warum behauptet sie so einen Scheiß (beim Autofahren?)
Ist die immer so merkwürdig?

GlG Maja

6

Ich glaub sie meint es wirklich ernst, denn sie glaubt es sich auch.
Sei erzählt das weil sie es nicht besser weiss. Ich mein, unwissenheits ist ja nicht so schlimm aber man sollte sich halt schon belehren lassen.Sie macht mit solchen Aktionen ihrem Umfeld auch immer riesige Angst.

Wie letztens ihre Scharlachaktion. Ruft mich an, wenn wir endlich bei ihr sind, sie müsse schnell zum Kinderarzt, sie glaubt ihre Tochter hat Scharlach #schock
Ich meinte nur, wenn Du verdacht auf Scharlach hast, ist es aber ganz schön leichtsinnig mich und mein Kind zu Dir einzuladen. Das is doch ansteckend. Sie darauf nur: Nö, Babys unter einem Jahr haben dafür ein spezielles Immunsystem #heul

Sie lässt sich halt nicht belehren. Oder sehr schwer. Sie stelle Ärzte, Anwälte, Professoren in Frage wenn sie von etwas felsenfest überzeugt ist ;-)

Ihr Kind ist es 13 Monate alt.

8

Ja, wie alt ist denn nun das Kind ;-)

Das mit dem Scharlach habe ich gelesen :-)
Meine Mutter ist auch so ein Fall. Mein Partner hatte Windpocken und meine Mutter wusste nicht, ob ich sie schon hatte. Ich meinte, dass ich dann aber nicht in die Berufsschule kann, wenn ich sie habe. Sie meinte nur, dass ich das wohl kann und ich meine Banknachbarin bloß nicht kuscheln (#kratz) soll....
Naja, ist ja bloß die ansteckenste Krankheit ever ;-)

Meine Mutter hat nämlich auch heimlich mal Medizin, Jura und noch viiieles anderes studiert. ;-)
Sie glaubt mir auch nichts! Und ich mache schließlich auch ALLES falsch mit meinem Kind...

Wenn man ihr aber "Beweise" liefert, sagt sie dazu gar nichts mehr. Einsicht vielleicht - Entschuldigen? NÖ!

GlG Maja


weiteren Kommentar laden
5

Oh Gott #schock


Also Janic ist von Natur aus schon etwas Braun,aber trotzdem creme ich ihn mit Sonnencreme ein,er bekommt auch einen Sonnenhut auf den Kopf und wenn wir am See sind dan gibt es einfach eine Windel und ein T-shirt,nie ist er in der Sonne ganz nackt.Schon allein deswegen weil ich nicht möchte das 100 fremde Menschen mein Kind nackt sehn.Nein es ist nicht deswegen das ich mich irgendwie schäme oder sonst was nackt zu sein ist natürlich es ist mehr deswegen weil es genug perverse Menschen gibt vorallem im Sommer am See und diesen Menschen muss ich ja nicht auch noch was zu zeigen geben.Wie alt ist den ihr Kind?Das muss ja echt ne komplizierte Frau sein.Und etwas über gesunde Ernährung hat sie ja auch noch nicht gehört.Ich weis auch nicht was du da mit ihr machen könntest.



Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch ab Morgen 30ssw

10

Hallo,

wenn Dich das unqualifizierte Gelaber stört, brech doch einafch den Kontakt ab.

Alles andere kannst Du eh nicht ändern.
Wir sind umgeben von fettleibigen, kariesgeschädigten Kindern. Von Kindern, die in ihrem Leben noch kein Buch in den Händen hielten, den ganzen Tag vor der Glotze verbringen usw.

Kritisierst Du was bei diesen Eltern, redest Du grundsätzlich gegen die Wand. Es handelt sich um eine Mischung aus Sturheit, Dummheit, Unwissenheit.

Und selbst wenn dieses besagte Kind mal einen schweren Sonnenbrand bekommen sollte, ist bestimmt die "scheiß Sonnencreme" schuld, aber sicherlich nicht die Mutter ;-)
Glaub es mir, bei solche Menschen ist Hopfen und Malz verloren.

Gruß
zwillima

11

Das Kind tut mir aber leid :-(

13

Mir tun auch viele Kinder leid.
Aber mit Dingen, die nicht zu ändern sind, muß man sich abfinden.

weitere Kommentare laden
12

Hi,

kann mich total in Dich rein versetzen. Meine Schwägerin ist auch so eine Kandidatin.
Sie hat in beiden SS geraucht (und das nicht schlecht) und die Kleine von den beiden Mädels hat ziemlich starke Neurodermitis. Vor kurzem hab ich gelesen dass wenn man in der SS raucht, die Gefahr einer Neurodermitis beim Kind doppelt so hoch ist.
Nun gut, ich hab nichts dazu gesagt :-[, leider. Sie frägt jetzt ständig warum die Kleine nur Neurodermitis hat und während sie das ausspricht pustet sie den Rauch ihrer Zigarette aus und die Kleine steht daneben.
Putzen hält sie auch nicht immer für notwendig. Staub, und Schmutz wohin man schaut.
Sie lüftet auch fast nie, sie sagt dass es dann zieht und die Kinder immer krank werden.

Also wenn man sich da nicht aufregt. Am liebsten würd ich ihr mal ganz direkt sagen was Sache ist, aber dann ist halt die Familienkrise vorprogrammiert.

Mein Tip, reg Dich nicht auf. Ändert sowieso nichts an der Situation.
Auf jeden Fall geb ich Dir vollkommen recht dass einem die Kinder echt leid tun müssen.

LG Melli + Hannah (4,5 Monate)

15

Das ist ja echt übel! Ich kenne auch ein paar Kandidatinnen die rauchen oder anderen Mist machen in der Meinung, dass es für das Baby okay ist.:-[
Ich befürchte nur, dass man da nicht viel machen kann. Für das Jugendamt ist das nämlich zu wenig. Da wird erst mal gefragt: ist das Kind unterernährt, wird es misshandelt etc. Wenn das nicht der Fall ist, machen die vermutlich nichts, weil sie ihre Leute für die "schlimmen" Fälle brauchen. Ich weiß wovon ich rede, weil ich mich als Lehrerin selber schon das eine oder andere Mal an das JA gewandt habe in besonders krassen Fällen. Fehlanzeige.:-[
Du könntest der Mutter aber zumindest damit drohen, vielleicht bringt das was. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele dann doch erst mal zusammenzucken.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Sache weiterzuverfolgen und wenn es irgendwelche sichtbaren Anzeichen gibt, dass die Mutter ihr Kind mies behandelt (also gaaaaanz schlimmer Sonnenbrand, Rachitis oder ähnliches), dann hast du eventuell eine Chance beim JA.
Und was die Sache mit dem Schlaganfall betrifft: so wie du die beschreibst, muss die schon mehrere Aussetzer gehabt haben. Da stellt sich dann eh die Frage, ob man ihr noch zumuten kann, ein Kind zu versorgen...:-p

Liebe Grüße und schau nicht weg, vielleicht kannst du ja doch irgendwann was bewirken!

#herzlichJutta mit #babyLaura

17

Aha... eine beratungsresistente Mutter!
Schlimm!

Kennt ihr den Werbespot, wo es bei der Mutter an der Tür klingelt, sie macht auf, ihre Tochter steht davor, beide schauen sich kurz an und dann gibt die Tochter ihrer Mutter eine vor die Omme... also an den Kopp?

Darum gehts um Hautkrebs, die Mutter hat ihr Kind auch immer in der Sonne spielen lassen.

Kannst du dir nicht mal so richtig fiese Bilder von Hautkrebs besorgen und ihr zeigen, als Abschreckung? Und wenn ihr unterwegs seit, dann immer mal auf extrem dicke Leute zeigen und sagen: "Oh schau mal, dein Kind in 20 Jahren!"

Immer wieder... hier hilft echt nur Beharrlichkeit. Sie wirds vielleicht nicht unbedingt einsehen, aber je öfter du es tust, desto mehr nervt es sie und wenns sie nervt, ändert sie vielleicht was.

Viel Glück
Beate