Welches Zanungsgel würdet ihr nehmen?

Hallo,

Wir hatten eigentlich ein Gel von der Kinderärztin bekommen, wir haben aber gemerkt das dieses fast leer ist und alle Apotheken bei uns haben schon zu.
Deswegen hab wir bei DM geschaut, weil der noch bis 16 Uhr offen hat.

Es gibt 2 verschiedene. Welches würdet ihr nehmen? Oder welches habt ihr eventuell sogar genommen?

Unten 2 Bilder von den beiden Gelen.

1

Gar keins. Diese gele betäuben den rachenraum und können dazu führen, dass da Baby sich an der eigenen Spucke verschluckt. Wenn Baby wirklich schmerzen hat ein vernünftiges Zäpfchen, ansonsten kühler Beißring

2

Also das gel vom Kinderarzt haben wir 1 monat benutzt und es ist nix passiert.

Ja wir wollen ihr aber nicht jeden tag 1 bis 2 Zäpfchen geben wollen.
Und beißringe finden wie nicht gut.

3

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/59196/FDA-Lidocain-in-Zahnungshilfen-bergen-toedliche-Risiken

Ärzte sind auch nicht allwissend und manche leider sogar richtig schlecht, weiß ich aus eigener Erfahrung.

weitere Kommentare laden
10

Wir holen von DM das von mabyen... Das soll laut unserer Ärztin nicht riskant sein wenn man es verschluckt. Was ebi dentinox wohl gefährlich sein kann.

16

Keins von beidem, um ehrlich zu sein. Dentinox hat übelste Zusätze…

Wir nehmen das Osa-Zahngel (nicht Kügelchen!). Gibt’s in der Apotheke. Selbstversuch zeigte: betäubt und kühlt.

Die Anti-Schmerzmittel-Fraktion kann ich null nachvollziehen und schwankte da sehr zwischen belustigt und wütend. Selbst nimmt man auch Schmerzmittel (Kopfweh, Migräne, Periode, etc), aber das eigene Kind soll leiden? Ist ja nett. Nicht.
Unser Kinderarzt hat mehrfach betont, dass 1-2 Ibu-Zäpfchen täglich über mehrere Tage nicht dramatisch sind. Hebamme bestätigt das. Eben weil die Zwerge nicht unnötig leiden sollen.

Dass man Beißringe verwehrt, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Wir haben einen aus Silikon in Apfelform, der Stiel ist quasi eine (Zahn-)Bürste. Der Zwerg liebt es, positiver Putzeffekt nebenher.


Aktuell kommen sehr langsam die letzten Backenzähne hoch, seit mehreren Wochen geht das, da kommt alle drei Dinge zum Einsatz. Zäpfchen vor allem Richtung Nacht.

18

Nein och bin ja nicht anti Schmerzmittel, aber weiss nicht ich finde es nicht so toll jedes mal ihr Schmerzmittel zu geben. Natürlich soll sie nicht leiden.
Aber bei Erwachsenen zb ist es ja so, dass die bei often einnehmen von einem Schmerzmittel dagegen imun werden. Weiss nicht ob sowas bei Babys auch passieren könnte. Zudem geht es eben auch ins Geld wenn man alle paar Tage eine neue Packung kaufen muss.

Der beißring wird nicht verwehrt. Nur unsere beißringe bleiben 5 min kalt und dann ist der wieder warm, dass bringt ja dann nix. Zumal die kleine dann noch mehr schreit wie vorher und die Schmerzen schlimmer zu sein scheinen. Deswegen halten wir davon nix. Wir geben ihr den trotzdem immer wieder, obwohl 5 min halt nichts sind.

19

Der Sinn von Beißringen ist nicht nur das Kühlen, sondern auch, den Druck im Kiefer zu nehmen. Der ist für die Zwerge meist viel schmerzhafter und unangenehmer als der eigentliche Durchbruch des Zahns. Ebenso das Jucken, dass mit dem Hochwachsen des Zahns einhergeht.

So teuer sind Ibu-Zäpfchen nicht und eine Immunität kommt da nicht, wenn man sich an die Höchstdosis hält und keinen täglichen Gebrauch über längere Zeit hat. Das sind irrational überhöhte Ängste, sorry.

Ich hab allerdings eh das Gefühl, dass du aktuell nicht in der Lage bist, Tipps und Ratschläge von denen, die längere Erfahrung haben und ebenfalls belesen und informiert sind, anzunehmen. Schade.
Du wirst euren Weg schon finden…

weiteren Kommentar laden
23

Ich hatte tatsächlich nie das Gefühl dass diese Gele irgendwas bringen, Dentinox war mein erster Test, hab es auch selbst ausprobiert und keinen Effekt feststellen können außer dass es süß schmeckt. Das ist doch alles schneller weggeschluckt als dass es eine Chance hat zu wirken..
Ich habe noch eins bei den letzten Zähnen der großen Tochter damals gekauft mit so einer Schnullerförmigen Schiene, wo man das Gel draufgibt und es dann durchs Schnullern am Zahn bleiben soll (explizit Backenzähne), aber diesen "Schnulli" fand meine voll doof... Also nein, eine Empfehlung hab ich nicht...
Aber unsere haben bisher nie sooo stark gelitten dass ich das Gefühl hatte Schmerzstiller in Form von Zäpfchen geben zu müssen. Nicht mal die Große bei ihren Backenzähne und die Kleine zahnt jetzt im 4. Monat schon. Sie findet manchmal etwas schwieriger in den Schlaf abends, aber trotzdem wie ein Stein wenn sie erstmal eingepennt ist.

25

Das kann ich natürlich nicht sagen wir das Dentinox gel ist.
Ich weiss nur wie das gel ist was wir von der Kinderärztin bekommen haben.
Das habe ich auch selbst mal ausprobiert.
Es schmeckt nach Minze, kühlt im ersten Moment und danach werden dib Stellen wo aufgetragen taub, also es betäubt für eine Zeit.
Hab das Gel auch selbst runter geschluckt und in meinem Hals war nichts taub. Nur die Stellen wo aufgetragen wurde.
Ich trage das auch nur ganz dünn auf das reicht.

24

Wir haben Dentinox genommen. Große Versserung weiß ich jetzt nucht, das Kind hat einfach nur gebrüllt.
Im Nachhhinein würde ich dem Kind einfach Schmerzmittel geben. Es ist total die Schmerzen, wenn ich total die schrecklichen Schmerzen habe nehme ich ja auch ne Ibuprofen. Wie gestehen wir das unseren Kindern nicht zu?