Zehenspitzengang mit 9 Monaten?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt & manchmal möchte er einfach, dass wir ihn halten und er geht .. ich hoffe ihr versteht was ich meine. Er kann sich mittlerweile auch am Sofa hochziehen aber ich bin immer daneben, da er auf Zehenspitzen steht und sein Gewicht nicht halten kann.

Auch wenn er mit uns geht wie oben beschrieben geht er auf Zehenspitzen

Ist das normal? - ich weiß, dass das gehen mit ihm nicht gesund ist aber er möchte es manchmal und ich denk mir gut dann lass ich ihn kurz

1

Naja, im Endeffekt ist die Empfehlung, mit Kindern die nicht alleine laufen können, auch nicht an der Hand zu laufen. Das begünstigt Fehlhaltungen und kann ein Grund dafür sein, dass er auf Zehenspitzen läuft. Ich würde warten bis er alleine steht und läuft und Einwirkungen von außen bis dahin sein lassen. Wenn er sein Gewicht noch nicht halten kann ist das ja ein klares Zeichen, dass die Muskulatur noch fehlt. Dann lieber alleine machen lassen, auf den Popo fallen gehört dazu

2

Hi, danke für deine antwort. Mir ging’s auch darum, dass wenn er sich Hochzieht am Sofa er auf Zehenspitzen steht und voll wackelig ist. Vielleicht ändert sich das ja

3

Also ich glaube das mit dem hochziehen kann man soweit ich weiß ruhig machen lassen, da er es ja von slebst tut.

weiteren Kommentar laden
4

Als mein Sohn anfing zu stehen, war er grad n knappes halbes Jahr . Das ging auch nur auf Zehenspitzen, teilweise mit verkrampfen Füßen

Ganz wichtig ist bei sowas: das Kind einfach machen lassen und auf keinen Fall mit ihm an der Hand gehen
Dann lieber einen lauflernwagen anbieten, so dass das Kind ausschließlich alleine übt , selber entdeckt was der Körper kann und was nicht
An Mamas Händen ist eine verführerische Sicherheit , die die Entwicklung eher hemmt als fördert

5

Es ist ganz normal dass die Kinder sich erst auf die Zehenspitzen stellen. Du wirst sehen, in ein, zwei Wochen steht er auf dem ganzen Fuß.