Allergisch gegen Kümmel

Hallo,

Wenn meine kleine 5 Monate allergisch gegen Kümmel auf der Haut ist (habe ich raus gefunden, da sie Ausschlag bekommen hat von der Bäuchlein Salbe und wind Salbe )

Ist sie dann auch gegen Kümmel Zäpfchen allergisch? Da sie sehr an Bauchschmerzen leidet. Wie merke ich dass sie auch gegen Zäpfchen allergisch ist?
Sie bekommt oft wind Pulver , wo auch Kümmel drin ist. Habe nie was gemerkt.

Kann es sein, dass sie nur bei haut Kontakt allergisch ist?

1

Wie kannst du denn sicher sein, dass es am Kümmel liegt?
Ich kenn die Salbe nicht, aber kann es nicht auch sein, dass sie auf andere Inhaltsstoffe der Salbe reagiert?

3

Windsalbe ist nur Kümmel Öl :)

4

Nein, in so einer Salbe sind einige andere Stoffe mit drin. Sonst würde es einfach nur Kümmelöl und nicht -salbe heißen.

Könnte mir auch gut vorstellen dass die Reaktion nicht auf Kümmel sondern auf einen anderen Inhaltsstoff ist.

Bearbeitet von comare-
weiteren Kommentar laden
2

Wenn du einen Verdacht hast, gib das Zeug einfach nicht. Grundsätzlich: Wenn dein Kind häufig stark an Bauchschmerzen leidet, würde ich mal die Routinen ändern. D.h. das, was du bisher immer gegeben hast, nicht mehr geben, inkl. Zäpfchen, Pulver und was du möglicherweise noch als Beikost verwendest. Auf jeden Fall nicht alles gleichzeitig, denn dann weisst du nie, woran es liegt. Wenn du die Produkte nur einzeln testest, wirst du eher eingrenzen können, woran es liegt.

Mit den Zäpfchen meinst du vermutlich etwas Homöopathisches. Da ist ausser Hartfett vermutlich nichts drin, entsprechend auch keine Reaktion. Vom "Wind Pulver" habe ich noch nie etwas gehört, dazu kann ich nichts sagen. Ich persönlich halte von der routinemässigen Gabe von Zäpfchen nichts, auch dann nicht, wenn sie homöopathisch sind, keine "Chemie" drin ist und bei manchen Eltern möglicherweise dann die Hemmschwelle sinkt. Dauermedikation sollte man mit einem Arzt absprechen, bzw. eher das Problem beheben, anstatt die Symptome mit Zäpfchen zu bekämpfen.

5

Generell, wenn du vermutest, dass dein Kind gegen irgendetwas allergisch ist, dann solltest du ihm das in gar keiner Form mehr geben und beim Arzt testen lassen, ob es wirklich allergisch ist.

Wenn dein Kind am Bauch darauf mit Ausschlag reagiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auf Schleimhäuten noch schlimmer ist, groß.