U4 - Wie ist es bei euren Zwergen (gewesen)?

Hi ihr lieben,

Ich war heute mit meinem zweiten Sohn bei der U4 (knapp 4 Monate alt). Er ist jetzt 67 cm groß und wiegt 6.890 g.
Wie sind die Maße von euren Babys?

Wir haben seit Geburt eine kleine Baustelle. Er hatte eine Vorzugshaltung und aufgrund dessen eine Kopfverformung. Ich habe das früh angesprochen und wir haben bereits seit 2 Monaten Physio deswegen. Die Vorzugshaltung ist behoben, allerdings hat er deswegen eine Verkürzung der Rückenmuskulatur. Deswegen sind die Bauch und Brustmuskeln noch etwas schwach und das fiel heute natürlich auch auf. Aber mit Physio wird das schon werden, meinte der Arzt.
Jetzt ist mir allerdings auch aufgefallen, dass der Kleine nicht auf akustische Reize reagiert. Also wenn er schläft und es fällt was runter oder so, dann schreckt er schon auf. Also er hört offenbar schon etwas. Aber er dreht den Kopf nie in die Richtung von Geräuschen. Der Arzt hat heute ein paar Tests gemacht. Zb sollte ich mich außer Sicht direkt hinter den kleinen stellen und neben dem Kopf mehrfach laut klatschen. Der kleine hat 0 reagiert. Nicht mal mit der Wimper gezuckt😓. Wir sollen nun zum HNO um das weiter abzuklären.
Jetzt mache ich mir natürlich ( wieder mal) Sorgen. Kennt das jemand? Kann es sein, dass sich das noch entwickelt oder muss ich damit rechnen, dass er vllt schwerhörig ist oder eine Wahrnehmungsstörung hat?

Ach, man macht sich ja immer direkt verrückt, wenn es eins der Kinder betrifft🙈🙈

1

Hi,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann war unsere bei der U4 ein klein wenig Älter als 4 Monate und hatte grade angefangen auf Geräusche zu reagieren.
Kann mich aber nicht entsinnen ob sie den Kopf in die Richtung gedreht hat.

Wenn du dir Sorgen machst dann lass einen HNO drüberschauen - ich habe für etwa den Zeitraum einen Termin beim HNO im Kalender gefunden. Die Große hatte damals Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, das hat ggf. das Hören etwas erschwert, war aber schnell behoben. Vielleicht ist es bei euch ähnlich. Grundsätzlich ist es jedenfalls nichts schlimmes.

Wegen der Körperhaltung seid ihr ja schon bei der Physio, daher wird es seinen Gang gehen ☺️

Zu den Maßen: mit nicht ganz 4 Monaten 70cm und 8,8kg

LG

2

Meine Kleine hatte die U4 vor 2 Wochen, da war sie 16 Wochen. 9600 Gramm 🙈🙈🙈 jetzt hat sie schon 10kg 😭 aber laut Ärztin ist trotzdem alles okay.
Meine Jungs waren bei der U4 so etwa 15 Wochen. Der Große hatte 7800 g, der Kleine 8600. Beide 66 cm zu den Zeitpunkt.

Auf Geräusche reagiert haben sie in dem Alter schon, aber sehr unterschiedlich. Nicht immer haben sie den Kopf in die Richtung gedreht. Vielleicht liegt es bei euch auch an der verkürzten Muskulatur?
Mein erster Sohn und meine Tochter jetzt haben sich in dem Alter auch schon gedreht. Mein zweiter Sohn nicht und er hat sich auch insgesamt weniger Geräuschen zugewandt. Vielleicht hat es wirklich was mit der Muskulatur zu tun.

4

Meine Tochter war zur U4 auch 16 Wochen alt und wog 7180g und da sagte die Ärztin sie wäre langsam an der Grenze zum zu viel wiegen. Hätte meine da 9600g gewogen hätte man mir wahrscheinlich gesagt sie wiegt zu viel und das man da was machen muss🤯

6

Wird ja auch immer in Relation zur Größe gesehen. Die "Kleine" ist halt auch schon 70cm und da ist das Gewicht wohl noch im Rahmen.
Außerdem meinte sie, bei vollgestillten Babys sieht sie das öfter. Machen kann man da ja eh nichts 😅 würde sie die Flasche bekommen, hätte sie gesagt mehr Wasser, weniger Pulver, aber bei der Brust geht's schlecht.
Mein zweiter Sohn war auch ein solcher Brocken. Mit 6 Monaten hatte er die 11 kg dann erreicht, hat dann bis zu seinem ersten Geburtstag aber nicht mehr weiter zugenommen. Heute ist er 4 und rank und schlank.

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten die U4 9 Tage bevor die kleine 4 Monate alt wurde.
Da wog sie 7180g, war 63cm groß und Kopfumfang 40cm.

Zu mir meinte man immer meine kleine wäre sehr groß und schwer. Sie hat mir die Kurve gezeigt und meinte sie ist sehr weit obeb und bald an der Grenze zum zu viel wiegen/zu groß sein.🤷🏻‍♀️

Selbst wenn sie dann irgendwann über die Kurve gehen sollte. Was soll ich machen kann ja schlecht verhindern, dass sie wächst😅

Sonst war bei uns immer alles super schön seit Geburt an. Hoffen wir das es so bleibt🙏🏼

5

Kind war auf den Tag genau 12 Wochen, wog 6300 g und war 70 cm groß.