Zähne putzen - ab wann? Tipps?

Hallo ihr Lieben,
Meine kleine - 5 Monate hat seit ca 2 Wochen ihre ersten Zähnchen bekommen. Jetzt meine Frage, ab wann putzt man die? Sie sind noch nicht komplett draußen - hängen ein Bild mit an. Putzt ihr eher mit einem fingerling oder einer Zahnbürste? Wir geben D Fluoretten, das heißt wir brauchen wahrscheinlich eine zahncreme ohne Fluorid oder? Könnt ihr da eine empfehlen?
Habt ihr Tipps wie das Zähneputzen gut klappt? Denke jetzt am anfang ist es ja eh eher ein "dran gewöhnen" 😊 freue mich über eure Meinungen!

1

Hier das Bild 😊🦷

2

Wir putzen seit der ersten Zahnspitze, so hat es unser Kinderarzt empfohlen. Wir haben erst mit einem Fingerling spielerisch angefangen, da hat sie einfach drauf rumgekaut, tut wohl gut beim Zahnen. Dann haben wir eine Babyzahnbürste dazu genommen und wechseln jetzt ab, mal klappt das eine besser, mal das andere, mal im Sitzen, mal auf dem Arm. Meist kriegt sie erst die Zahnbürste und kaut ein bisschen drauf rum, dann putzen wir mit dem Fingerling oder eben abwechselnd. Klappt ganz gut wenn sie nicht schon müde ist! Manchmal aber auch nicht so, manchmal muss man viel Quatsch machen und Geduld haben. Verhandeln tun wir das aber nicht, dann machen wir lieber Pause und putzen später, aber zweimal am Tag ist uns wichtig.
Wir nutzen Zahnpasta mit 1000ppm (bis vor kurzem war 500 empfohlen) Fluorid und haben dafür nur noch Vitamin D3 ohne Fluorid, mein Zahnarzt sagte so herum entstehen eher keine Fluoridflecken auf den Zähnen.

4

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 🤗

3

Ab dem ersten Zahn putzen, zweimal am Tag.
Wenn du Fluor als Tabletten gibst dann Zahnpasta ohne Fluor . Zahnärzte empfehlen aber Vitamin d ohne Fluor und Zahnpasta mit Fluor. Wenn du umstellen willst kann ich elmex für Babys empfehlen. Ist toxfox grün.

Ansonsten: Zahnbürste für Babys in den Mund und vorsichtig putzen. Du kannst auch mit einem Fingerling anfangen. War bei uns aber nicht beliebt.