Meine/Eure Meinung zu „Oje, ich wachse“

Hallo,

Verfolge die Beiträge hier im Forum schon seit längerem und habe das Bedürfnis nun meinen Senf dazu zu geben :)

Mich stört es, dass hier manche Frauen in Beiträgen sobald „Oje, ich wachse“ zur Sprache kommt, schreiben: „ Das ist nur eine Theorie und gibt es nicht“
Bitte was?! Ich habe selber das Buch. Und so eine Aussage über 30 Jahre wissenschaftlicher Arbeit macht mich irgendwie wütend.
Klar soll man das Buch nicht wortwörtlich nehmen und man kann sagen „ das ist Mist, ich glaube nicht daran“. Aber zu schreiben, dass es quasi Fakt ist, dass die Entwicklungsschübe nicht existieren?! Komme selber aus dem wissenschaftlichen Bereich, vielleicht stört mich das deswegen so ;) Wissenschaft ist nun mal auch nicht perfekt und 30 Jahre als Humbug abzustempeln finde ich nicht richtig.
Habe das Buch letztes Jahr zur Geburt meiner Tochter gekauft und bei Frauen, die behaupten, das ganze gibt es nicht, haben meiner Meinung nach das Buch nicht gelesen oder verstanden.

Musste ich mal los werden ;)

Lg,
Ani mit EV (9M)

12

Also, wenn du selbst aus dem wissenschaftlichen Bereich kommst, solltest du doch auch wissen, wie Wissenschaft entsteht. Von daher verstehe ich deinen Gefühlsausbruch nicht.
Alles was in dem Buch steht, ist im Endeffekt eine Theorie, die auf Beobachtungen basiert. Die Theorie ansich ist schon ziemlich schlecht, daher empirisch kaum überprüfbar. Alleine schon die langen Zeitfenster, die sich zum Teil überlappen. Eigentlich kann man also zu jedem Zeitpunkt schwieriges Verhalten einem der Schübe zuordnen.

Ich selbst bin Psychologin und habe den Master in Gesundheitspsychologie gemacht mit dem Schwerpunkt pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. Und seine Theorie gilt in diesem Bereich als wissenschaftlich nicht fundiert.

Du nennst Quellen in dem Buch. Ja klar, die Entwicklung die er beschreibt findet statt, selbstverständlich. Das gilt auch als empirisch gesichert. Da hat er natürlich Quellen - nämlich die, die man auch im Studium kennen lernt. Selbstverständlich lernt ein Kind in einem gewissen Zeitraum bestimmte Dinge. Und auch wissenschaftlich erwiesen sind bestimmte Regressionsphasen im Rahmen dieser Entwicklung. Aber dass die Entwicklung in Sprüngen erfolgt und dass es genau 8 sind, ist eine Theorie, die wie gesagt kaum überprüfbar ist.

Heimann hat eine Übersicht mit allen Studien hierzu erstellt:

Heimann, M. (2003a). Regression Periods in Human Infancy: An Introduction. In M. Heimann (Ed.), Regression Periods in Human Infancy (pp. 1-6). Mahwah, New Jersey: Erlbaum.

Da sieht man: es gibt Studien die für die Theorie sprechen, aber auch viele die dagegen sprechen.

In der Entwicklungspsychologie wird diese Theorie auf jeden Fall regelmäßig zerpflückt, da sie eigentlich keine Grundlage hat. Sie verkennt sogar einen Großteil wissenschaftlicher Erkenntnisse und lässt sie gänzlich unberücksichtigt! Es hat schon seinen Grund, warum die lange wissenschaftliche Arbeit hierzu bisher keinen Einzug in die Wissenschaft gefunden hat und die "Erkenntnisse" an keiner Universität gelehrt werden. Sie verkennt die große Bandbreite kindlicher Entwicklung und auch die Tatsache, dass kognitive Entwicklung nicht nach einem bestimmten Zeitplan ablaufen. Das eine Kind lernt eher das eine, das andere eher etwas anderes. Und es gibt sehr viele Studien die eher dafür sprechen, dass die kognitive Entwicklung des Gehirns nicht in Schüben stattfindet, sondern kontinuierlich.

Bearbeitet von Danrius
13

Danke.

14

Und gerade wenn du selbst aus dem wissenschaftlichen Bereich kommst solltest du verstehen, dass sich viele über dieses Buch so ärgern. Wissenschaftliche Erkenntnisse, die der eigenen Theorie entgegen stehen einfach unberücksichtigt zu lassen damit man einen tollen Bestseller verkaufen kann, der tausende junger Eltern bezüglich der kindlichen Entwicklung in die Irre führt ist eine wissenschaftliche Katastrophe! Denn in seinem Buch fand nur das Einzug, was ihm gerade passte.
Schreib mal so deine Master- oder gar Doktor Arbeit, da würdest du keinen Punkt für bekommen.
Er verdient sich damit aber dumm und dämlich

weiteren Kommentar laden
1

Meines Wissens nach basiert das doch gar nicht auf einer wissenschaftlichen Studie, sondern rein auf Beobachtungen, oder? Hast du da Links oder Infos zu den tatsächlichen Studienergebnissen, wenn du dir so sicher bist, dass das tatsächlich erwiesen ist?
Ich habs nicht gelesen, kann bei meinem Baby auch keine Sprünge feststellen. Aber wenn es anderen Müttern hilft, ist das doch schön :) finde, da muss man nicht so Lager aufmachen.

2

Hab auch nie „Studie“, sondern „Arbeit“ geschrieben :) und ja, im Buch sind alle wissenschaftlichen quellen aufgelistet.
Wollte hier nur meine Meinung kundtun, dass ich dran glaube und mich es stört, wenn man schreibt als wäre es Fakt, dass da gar nichts dahinter ist. Für sowas ist das Forum da und ich darf das^^

Lg

6

Ich habe auch nie gesagt, dass du das nicht darfst :D aber du hast nach Meinungen gefragt und meine Meinung ist eben, dass ich das bei meinem Baby noch nicht beobachten konnte, aber es doch schön ist, wenn andere Mütter das können und es ihnen hilft.
Aber ehrlich gesagt, wenn du aus "dem wissenschaftlichen Bereich" kommt und "dran glauben" bei dir dann ausreicht als Beweis, hoffe ich, dass du es bei der Arbeit etwas genauer nimmst mit der Wissenschaft.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich bin jetzt nicht so tief in das Thema eingestiegen, meine aber gelesen zu haben, dass die wissenschaftlichen Studien, die hinter dem Buch stecken eher dünn sind, das heißt kleine Stichproben, Thesen, die etwas weit hergeholt und keineswegs Konsens sind.

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/kinder-wachsen-in-spruengen-oje-ich-zweifle/

Ich glaube, hier wird es ganz gut erklärt.

Ich bin selbst auch wissenschaftlich ausgebildet.

Ich kenne ein paar Leute, die total darauf schwören, dass bei ihnen auch zeitlich 100% dazu gepasst hat.
Bei den meisten, einschließlich mir, hat es aber eben nicht gepasst.

Ich halte das Buch für hilfreich, wenn es darum geht, die Entwicklung und das Verhalten eines Babys zu verstehen und auch um viele altersgerechte Tipps zum spielerischen Fördern zu bekommen, aber diese Sprünge auf die Woche genau wörtlich zu nehmen, ist doch sehr übertrieben und trifft sicher bei den wenigsten zu und wenn dann in Form einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Man muss das Kind nehmen, wie es gerade ist. Darauf zu warten, dass es bald wieder schwierig wird, weil laut Kalender der nächste Sprung ansteht, ist sicher nicht hilfreich.
Es ist auch ein bisschen wie ein Horoskop geschrieben, irgendwas passt immer.

Ein Baby und Kleinkind ist immer in irgendeiner Entwicklungsphase und dabei mehr oder weniger schwierig.

Außerdem gefällt mir an dem Buch dieses Bild vom Kind nicht, dass es die ganze Zeit nur "schwierig" ist.
Und sicher passt vieles kulturell bedingt auch nicht so ganz. Die meisten Kinder hierzulande haben nicht im ersten Lebensjahr schon eine Lieblingsserie, deren Titelmelodie sie erkennen können und das ist auch gut so.

Ich schreibe hier nie, dass es die Sprünge gar nicht gibt, sondern nicht in der Form und das man gerade die genauen Zeitpunkte nicht zu ernst nehmen sollte und Kinder sich eben immer irgendwie entwickeln.

Bearbeitet von Koenigstyrann
7

Vielen dank für den link, habe natürlich nicht jede Quellenangabe zum Buch nachgelesen ;) da werd ich definitiv aber reinschauen!

Meine Tochter finde ich auch nicht „schwierig“ bzw. sage ich dann nicht „eh klar, Sprung“ ;p und wenn man glaubt, es müsse jetzt genauso zwischen Woche x und y so sein, ja, dann is Baby entweder im dauersprung oder Buch landet hochkant im Papierkorb. Mir ging es wirklich nur darum, dass man ohne irgendwas die Aussage in den Raum wirft „existiert nicht“. (Du hast ja so schön nen link dran gehängt zb).

Ja, ich finde die Übungen für die erwachsenen und die Spiele auch toll :D ein Baby macht echt viel durch!durch das Buch hab ich zb gelernt, dass Babys Welt eigentlich dauernd anders ist und dann kommt wachsen, zahnen, Bauchweh und und und noch dazu…..

Bei manchen Sachen zb auch das mit der titelmelodie, mussten mein Freund und ich auch schmunzeln. Woher soll ich für die Checkliste wissen, ob mein Kind das schon erkennt und wer lässt sein Kind so oft Fernsehen in dem Alter, dass es das schon kann???! ;)

Es steht im Buch sogar 1:1 der gleiche Vergleich, mit dem ich die Sprünge interpretiert habe: Baby bekommt Software Update :) ob es Fähigkeit x sofort oder in 6 Monaten oder nie umsetzt bleibt Baby überlassen.

Lg

8

Gut, du scheinst es ja auch ziemlich differenziert zu betrachten und nimmst dir ein paar Dinge mit, die dir helfen.

Ich halte es für etwas gefährlich, wenn hier zum Beispiel Eltern extrem verunsichert sind, weil ein Sprung nicht kommt oder ihr Kind irgendwas von der Checkliste nicht kann.
Ich denke, die, die dann antworten, das ist eh nur Blödsinn und die Sprünge gibt es gar nicht, meinen es gut und wollen auch nur helfen und fallen dann schnell in das andere Extrem.

Ich gebe dir auch vollkommen Recht, dass hier viel wissenschaftsfeindlicher Blödsinn geschrieben wird und das ist nicht schön.
Ist aber beispielsweise bezüglich Homöopathie oder bei Impfgegnern noch viel schlimmer.

weiteren Kommentar laden
4

Es wäre glaube nichts worüber ich mich wirklich aufregen würde.
Da es ist eine Sache ist ob es eine Person glaubt oder nicht.

Es ist wie über Religion sich aufzuregen. Einer glaubt daran das es Gott gibt und wird da auch "Beweise" für finden, andere wiederum glauben das es nicht so ist.

Hab bei meinen Kids auch sowas nie mitbekommen und für mich in meinem Dunstkreis ist es Fakt das es so ist.
Das wirst du auch sonst nicht groß ändern können auch wenn du dich aufregst.

Bei meinem Bauchzwerg was nun im November geboren wird kann es wieder anders sein, aber das wird sich zeigen.

9

Danke für deine Meinung, ich wünsche dir alles gute für die Geburt!

Lg

5

Hi,

zu dem Buch selbst habe ich keine Meinung, da ich es nicht gelesen habe.
Generell habe ich mir grundsätzlich derlei Bücher geklemmt, da ich mich schnell auf Dinge versteife, weil sie dann irgendwann irgendwie so sein müssten und wenn das eigene Kind dem eben nicht entspricht macht man sich unnötig Sorgen 🤷🏻‍♀️.

Wenn es einem hilft oder Orientierung bietet ist doch toll - ich brauche es jetzt nicht.

LG

10

Ja, wenn man weiß, dass man dann selber glaubt, dass müsse jetzt genau so sein, besser gar nicht lesen bzw andere Ratgeber :)
Als Orientierung mag ich es auch sehr gerne, bin immer gespannt, welche Fähigkeiten laut nächsten Sprung dazu kommen können. Wann und ob sich diese entfalten, darf Baby selber aussuchen :)

Lg

15

Naja, für mich ist sind das zwei verschiedene Sachen. Ja, ich denke, dass die Schübe exisitieren, weil es einfach die "normale" Entwicklung ist. Ebenso wie man später sagt radfahren mit x Jahren, schwimmen mit x Jahren usw.

Trotzdem fand ich das Buch völlig nutzlos, weil es immer dasselbe war: "Ihr Kind lernt xy. Es kann daher anhänglicher sein und mehr zu Mama wollen oder mehr quengeln." KANN sein, muss aber nicht. Auch unsere Kinder hatten so "doofe" Tage, aber ob das jetzt an nem Schub lag oder am Regen oder an einer Impfung spielt ja keine Rolle. So oder so sind sie halt quenglig und ich muss damit umgehen.

Daher sind es für mich zwei Paar Schuhe, die Schübe als solche infrage zu stellen oder das Buch gut zu finden.

21

Ich habe auch immer das „mein Kind ist schwierig“ nur überflogen, weil es wirklich so ziemlich jedes Mal das gleiche ist!
Das beste am Buch sind für mich tatsächlich die Übungen für die Eltern um einen Eindruck zu erhalten, wie die Welt sich wohl für das Kind gerade anfühlt. Und ich habe mich von Kapitel zu Kapitel immer darauf gefreut, welche Fähigkeiten sich bald zeigen könnten (für mich war die Wochenangabe von wann bis wann welcher Sprung ist hauptsächlich dazu da, in der Zeit das nächste Kapitel zu lesen und nicht in einem durch um mich nicht zu Spoilern 😂).
Die Checkliste fand ich manchmal seltsam und das „daran habe ich bei dir gemerkt, dass der Sprung begonnen hat“ nie ausgefüllt.
Finde es als Laie und erstlingsmama informativ zu wissen, wann ungefähr das nächste „Software Update“ kommt und was so alles in den nächsten Wochen neues passieren kann :)

Ganz allgemein hab ich mir bei meiner Tochter immer gedacht:“alle 2 Wochen habe ich ein neues Baby“ ;)

Lg

18

Ich mag das Buch eigentlich sehr. Es gibt Babys, da merkt man halt nichts und andere (wie bei uns) nehmen jedes Mal das volle Programm mit. Selbsterfüllende Prophezeiungen halte ich wiederum für sehr fraglich. Und gerade jetzt mit 8 Monaten hat man die Veränderung immens gemerkt und es steht ja auch im Buch, dass sich das EEG und der Glucosestoffwechsel im Gehirn deutlich verändern. Natürlich ist die Fallzahlen der Studien mit Babys (genau wie mit Schwangeren) klein, liegt ja einfach an der ethischen Vertretbarkeit. Viele Theorien im Babybereich (egal ob Schlafen,Essen etc) beruhen häufig ja nur auf Beobachtungen. Da sind EEG und Glucosestoffwechsel schon fundierter. Ich glaube bei dem "Oje ich wachse" Buch stört es einfach viele, dass von Sprüngen die Rede ist, obwohl es ja ein kontinuierlicher Prozess ist, der halt zu bestimmten Zeiten schlimmer sein kann. Viele Grüße

24

Danke, ich empfehle dir auch die Antwort von danrius (habe sie jetzt auf ganz oben gesetzt) zu lesen, falls du es noch nicht gemacht hast :)
Als Laie mag ich das Buch eigentlich auch!

Lg

26

Ja, es gibt insgesamt viele Themen bezüglich Schwangerschaft und Babys, die erstaunlich schlecht erforscht sind, weil es unethisch wäre.

Aber es werden selten Dinge so wie in dem Buch als gegebene Wahrheiten verkauft, bei denen die Studienlage so dünn ist.

Und es gibt große und lang angelegte Beobachtungsstudien über kindliche Entwicklung, dabei wurden aber keine Sprünge oder Schübe so eindeutig festgestellt, wie das Buch es behauptet.
Im Gegenteil ist die Erkenntnis eher, dass die zeitliche Entwicklung einen sehr breiten Normbereich hat.

19

Eins vorneweg, ich hab das Buch nicht gelesen, aber ich weiß was es behandelt und welche Theorien dahinterstecken.

Ob und inwiefern da ein wahrer Kern drinsteckt, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber hier im Forum schon oft beobachtet habe ist folgendes:
"Oh mein Gott, der 4. Schub steht an, wie habt ihr es am besten gehändelt?"
"Der 4. Schub kommt nicht, stimmt etwas nicht?"
"Ist das jetzt der 4. oder 5. Schub?"
"Ich habe Angst vor dem 4. Schub"
Usw.

Man macht sich schlichtweg Sorgen, die man eigentlich nicht haben müsste. Ein Baby hat immer wieder gute und schwierige Zeiten. Sei es eine Entwicklungsphase, Zähne, Erkältung oder eine Impfung. Klar kann es beruhigend sein, wenn man weiß, ja, das ist jetzt der 4. Schub, aber wenn es einen schon vorab kirre macht, dann sollte man das Buch meiner Meinung nach nicht lesen. Zumal ich der Meinung bin, dass sämtliche Phasen bei jedem Baby sehr individuell sind.

22

Ja, das gleiche ist mir im Forum auch schon aufgefallen bzw allgemein im Internet ist das Baby sowieso im dauerschub. Da fand ich es gut das Buch zu haben, da dort die Schübe einfach viel detaillierter beschrieben sind.

Lg

20

Beim 1. kind hatte ich das auch und war voll panisch alles zu checken - rückblickend find ich es Humbug, ist ja nur allgemein formuliert wie ein Horoskop

Würde ich nicht nochmal lesen

23

Also ein Horoskop ist dann doch schon was ganz anderes 😅 finde schon, man kann es als Orientierung hernehmen a la: als Nächstes kommt die Fähigkeit greifen, dann kann Baby Zusammenhänge verstehen, ab 6 Monaten kommt die Mobilität usw

Lg