Heizen und Lüften mit Baby

Hello,

Wie macht ihr das mit Heizen generell und Lüften Nachts mit Baby unter 1?

Normalerweise hätte ich die Heizung ab Mai komplett ganz ausgestellt, wenn es Anfängt um die 17-22 Grad zu werrden. Mit Baby hinterfrag ich das...

Habt ihr Nachts n Fenster mal auf Kipp?

Bearbeitet von Wolly7
1

Aktuell komplett offen oder auf Kipp.
Rollo runter und er liegt nicht im zug.

Lüftungsanlagen gibt es ja ebenfalls in neuen Gebäuden und dort ist ebenfalls immer ein leichter Zug vorhanden von daher sehe ich da kein Problem

3

Hatten den ganzen Winter das Fenster im Schlafzimmer gekippt. Baby hat mit 17-18° immer wunderbar geschlafen, eine solche Raumtemperatur wird ja auch empfohlen.

2

Unsere Heizung ist aus (notfalls könnten wir sie aber wieder anwerfen). Unser Schlafzimmer speichert die Wärme ziemlich gut.
Lüften mache ich morgens und abends, da ist unser Baby dann meist im Erdgeschoss.
Schlafen bei offenem Fenster würde ich gerne, ist bei uns aber leider ausgeschlossen (Straße, Nachbarschaftshunde etc, da würde ich ständig hochschrecken).

Ich denke ein Fenster nachts auf Kipp ist kein Problem solange kein Zug entsteht und das Baby warm genug angezogen ist. Da gibt es ja ganz gute Tabellen dazu, wieviel Kleidung bei welcher Temperatur.

4

Ich würde solche Tabellen aber nur als Tendenz sehen. Nicht allen Babys kann man genau das anziehen.
Manche Babys sind sehr kalte Babys und frieren dann.
Wiederum gibt es sehr warme Babys dir schwitzen würden.
Unsere kleine zb bei den Kleidung Vorschlägen sehr schwitzen 😅

5

Also in der neugeborenen Phase haben wir 3 mal am Tag nur gelüftet, da hab ich die kleine dann mit meiner Decke etwas noch zugedeckt und ihr ein mützchen aufgesetzt.
Da hatte sie immer kurzarm Body + Schlafanzug an. Die ersten 4 Wochen hat sie nur auf mir geschlafen da war also nicht mehr nötig sonst hätte sie geschwitzt.

Mittlerweile ist sie 5 Monate und trägt seit gut 2 Monaten nur noch Schlafanzug + Schlafsack (bis vor 1 Woche einen 2 Tog Schlafsack und jetzt nur noch einen 1 Tog Schlafsack).
Bis vor ca einer Woche wo hier nochmal winter Temperaturen waren hatten wir die Heizung an auf ca 19 Grad, haben da auch 3 mal am Tag gelüftet.

Jetzt wo so Frühlings Temperaturen sind schlafen wir auch mal mit gekippten Fenster, die kleine hat nicht mehr an und hat nicht gefroren. Heizung ist mittlerweile aus, weil bei uns trotz nachts die ganze zeit lüften es über 20 Grad hier sind. Am Tag haben wir das Fenster nicht die ganze zeit gekippt, weil da hier mehr Straßenbetrieb ist (wohnen an einer Hauptstraße). Nachts geht das da fahren hier kaum Autos.
Aber manchmal wenn es uns zu stickig hier ist lüften wir auch am Tag mal länger.

6

Wir haben nachts die Rollos unten und das Fenster komplett auf.