Caspar & Elodie

Liebe Community,

sonst bin ich stille Mitleserin aber nun brauch ich mal für die Grundeinschätzung die Schwarmmeinung.

Unsere 3 jährige Tochter heißt Elodie.
Wir wissen noch nicht, was es wird. Jedoch war für einen Jungen schon immer Caspar mein Favorit, seitdem ich in der Kita einen kleinen Caspar kennengelernt habe.

So sicher ich mir war, so unsicher bin ich jetzt, ob die beiden Namen miteinander gut harmonieren und allgemein wohlklingend sind.

Gern hätte ich mal eure Meinung.

Bearbeitet von Armswideopen
3

Stilistisch können die Namen für mich kaum weiter voneinander entfernt sein.

Elodie klingt sehr neumodisch und weich, nach den typischen LaLeLu Namen.

Caspar klingt hart und altmodisch.

Bei Elodie stelle ich mir eher alternative Künstler oder Hippie-Eltern vor, bei Casper total spießige Menschen, die eine hohe Meinung von sich selber haben.

Zum Namen selbst: Ich finde Casper wirklich grenzwertig, weil es für mich zu sehr ein Begriff, beziehungsweise die Puppe ist. "Hurra, der Kasper kommt", "Kasperletheater", "Du bist so ein Kasper!".

1

Klingen gut zusammen!

2

Ich finde beide Namen zusammen stimmig. Elodie ist für sich ja schon etwas „spezieller“
und da finde ich Casper einen sehr gelungenen und gleichwertigen Namen dazu.

LG

7

Caspar natürlich

4

Mir gefallen beide Namen gut zusammen. Es ist ein Unterschied, ob es Caspar heisst, da denke ich nicht an Kasper, oder ob es Casper heisst. Elodie ist wohl ein französischer Name und bei Caspar denke ich an den Sohn von Claudia Schiffer. Hat aber ursprünglich mit den heiligen drei Königen zu tun. Beide Namen sind besonders und für mich gleichwertig. LG

5

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Ja, Caspar - nicht Casper - für mich 2 völlig andere Assoziationen wenn ich die Namen höre! :)

Genau, Elodie ist ein französischer Name.. „leider“ noch nicht so eingedeutscht wie Valerie oder Amelie und darum für viele unbekannter… Caspar ist von den 3 heiligen Königen bekannt, hat einen persischen Ursprung.

6

Ich finde die Namen passen ganz gut vom ersten Bauchgefühl

Caspar erinnert mich sehr an den Kaspar.

Jasper würde mir besser gefallen.

An sich gefällt mir der Name Caspar aber gut wenn es nur den Kaspar nicht gäbe;)

8

Elodie finde ich sehr schön klanglich, edel und selten und für mich kann das Caspar nicht mithalten.

Schön zusammen fände ich:
Elodie & Amaury
Elodie & Etienne
Elodie & Raphael
Elodie & Mael

9

Caspar finde ich richtig schön, ein toller Name. Ich finde es auch total egal wie die Schwester heißt. Dein Sohn ist doch eine eigenständige Person, warum hat der Name seiner Schwester einen Einfluss auf seinen eigenen Namen? Du, und anscheinend auch dein Mann, mögt den Namen Caspar, also vergebt ihn doch! Ich fände es unfair, wenn euer Kind nicht den Namen bekommt, den ihr am Schönsten findet und das nur weil er eine Schwester hat?!

10

Ich finde sie passen nicht zusammen. Bei Caspar denk ich nur an den Geist

11

Mir gefallen beide Namen gut
Auch zusammen