Wie würdet ihr den Namen aussprechen?

Hallo.

Eigentlich hatte ich meine top 3 Namen.
Bin aber vor ein paar Tagen über einen anderen gestolpert, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht 😅
Hab den 2 Freundinnen genannt, beide haben verschiedene Meinungen dazu, was die Aussprache angeht.
Musste dann selber erstmal googeln, da ich selber das E am Ende für stumm gehalten habe, aber gibt beide Varianten.

Es geht um:
Elise

Finde klanglich Elies ausgesprochen schön.
Elise weiß ich nicht. Mit unserem Nachnamen klingt das sehr ungewöhnlich, Elies nicht.

Nachname fängt mit A an und kommt aus England.

Ansonsten hatte ich Thea, Ruby und Olivia noch auf meiner Liste 😎

Wie würdet ihr den Namen aussprechen?

1

Ich würde ihn erst mal so aussprechen, wie geschrieben mit e. Elies würde ich sagen, wenn er auf französisch ausgesprochen werden sollte mit stummem e. Ein wunderschöner Name, sowohl deutsch als auch französisch gesprochen!

2

Elise -- ganz normal, wenn er mir in D begegnet - habe es auch noch nie anders gehört.


Elies - klingt für mich wie Alice nur anders geschrieben - zumal viele Alice ja auch immer so als Mischung aussprechen ..

3

Ich würde Elise so aussprechen wie es geschrieben wird. Finde ich auch viel schöner als die Aussprache „Elies“.

Olivia und Thea gefallen mir auch.

4

Beim Lesen erstmal Elise. Aber ich kenne auch eine Jugendliche Elise, die Elies ausgesprochen wird und da gibt es nicht groß Probleme. Man wird es halt am Anfang dazu sagen müssen, dass ihr die frz. Aussprache bevorzugt.
Beide Varianten sind schön…“Elies“ hat für mich einen schöneren Klang.

5

Ich würde ihn Elise aussprechen, sofern nicht gerade der Nachname oder der Zweitname eindeutig als französisch zu identifizieren sind.
Elise Antoniette Müller würde ich französisch aussprechen. Elise Sophie Müller nicht.

Zu einem eindeutig englischen Nachnamen würde ich es eher mit der englischen Aussprache "Ilis" als mit der französischen versuchen.

Élise wäre für mich eindeutig französisch.
Elis gibt es auch.
Eloise fänd ich noch toll.

6

Haben wir in der Familie, französisch / Englisch ausgesprochen - du kannst gar nicht zählen, wie oft das in Deutschland korrigiert oder dazugesagt werden muss. Das würde ich einkalkulieren. Man tut sich damit hier keinen Gefallen, denn der Standard ist eben die deutsche Elise.

Ruby ist so absolut nicht meins. Thea würde mir in der englischen Aussprache gar nicht gefallen. Olivia liebe ich, aber nur in der englischen Aussprache. Deswegen flog der bei uns damals raus, leider. Englisch und Deutsch unter einen Hut zu kriegen war schwerer als gedacht...

7

Mein Name wird auch englisch ausgesprochen.
Wenn jemand den gelesen hat, wurde er nie „richtig“ ausgesprochen. Nenne ich den, wurde der zu 99% falsch geschrieben.
Gleiche bei meinem Bruder, zumindest die Aussprache …

Muss sagen, mich hat es nie genervt.
Ist halt so, seit Kindergarten kenne ich es nicht anders 😅

Meine Große hat einen klassischen englischen Namen.
Beim Lesen wurde er fast immer richtig ausgesprochen. Beim Schreiben dachte ich mir manchmal, wie doof Erwachsene sein können 🫣
Aber zum Glück nicht so oft vorgekommen.

Thea mag ich übrigens auch in der deutschen Aussprache lieber.
Olivia mag ich die englische Aussprache mehr 😅

So schwierig 😣

Viele deutsche Namen gefallen mir halt einfach so gar nicht oder sind Einheitsbrei …
Hab 2 Kinder, die leider Top 10 Namen (wusste ich erst danach) haben und das nervt mich mehr als Aussprache zu korrigieren 😒

10

Meine Kinder haben keine Top 10 Namen, noch nicht, aber gerade der unserer Tochter wird inzwischen sehr oft vorgeschlagen. Also ich erwarte Schlimmes 🤣

Mein Mann hat einen Namen, der gleich geschrieben, aber komplett anders ausgesprochen wird. Das nervt ihn sehr, weil ihn in Deutschland natürlich jeder erstmal deutsch anspricht. Dann korrigiert er, die Leute sagen "Hä?", manchmal kommt so ein "Oh, die Eltern wollten es wohl besonders" - Blick...😄 Deswegen war sein nahezu einziges Kriterium bei den Kindern, dass deren Namen möglichst in beiden Sprachen gleich sind. Das haben wir geschafft, aber dabei fielen natürlich viele sehr schöne Namen - wie eben Olivia, aber auch Charlotte, Henry und Julius - raus. Das ist nach wie vor so ein kleiner Stachel, aber sie haben schon einen sehr langen, komplizierten Nachnamen...wenigstens bei Vornamen sollen sie es entspannt haben 😉

Übrigens, was den Einheitsbrei betrifft: Das ist in England ja nicht anders. Gerade Olivia ist doch zum Gähnen dort, mein Mann hat nur die Augen verdreht, genau wie bei Ava oder Amelia. Für mich ist Einheitsbrei hauptsächlich alles mit diesen Lalelu-Namen, wo man gefühlt willkürlich L, M und einen Vokal zusammensetzt. Milea, Malea, Mia, Melina, Milena, Mila...sowas. Das finde ich total nichtssagend und austauschbar.

Bearbeitet von roseately
weitere Kommentare laden
8

Elise (mit stummen e) finde ich sehr schön ❤️ Ob er klanglich und vom Stil zum Nachnamen passt, musst du entscheiden.
Eine von meinen Töchtern hat ebenfalls einen Namen mit stummen e am Ende. Sie muss dann eben kurz korrigieren, wenn jemand das e mitspricht. Hat sie oder uns als Eltern noch nie gestört

13

Mit stummen E würde besser zum Nachnamen passen finde ich.
Hab mehrfach laut beide Versionen vor mich hin gesagt 😅

Glaub, die 4 Namen kommen mit zur Geburt und entscheide dann spontan, wenn ich sie sehe 🫣
Kann mich einfach nicht entscheiden 🫣

9

Olivia gefällt mir am besten, der wird in beiden Sprachen relativ ähnlich ausgesprochen. Elise würde ich niemals Elies aussprechen. Ruby ist mir zu sehr Rotlicht und bei Thea gefällt mir nur die deutsche Aussprache.

12

Ruby steht auf der Liste, falls sie rote Haare haben wird 🤣🫣
Dachte würde super passen.
Thea sehe ich als blondes Mädchen 🤔
Aber auch Elise.
Olivia bei blond und braun 🤔
Keine Ahnung warum, aber hat sich in meinem Kopf so eingeprägt 🤷🏻‍♀️😅

11

In Brasilien ist der Name Elis häufig. Das ist vielleicht am einfachsten.