Alternativen zu Jussi?

Wir wissen inzwischen sicher, dass wir einen kleinen Jungen bekommen, unser Namensfavorit war von Anfang an Jussi. Den möchte ich hier am Liebsten auch gar nicht madig gemacht haben, weil er weiterhin von allen Namen, die wir bisher gehört haben, unser Favorit ist, und trotzdem bin ich mir zunehmend unsicher damit. In erster Linie, weil ich Sorge habe, dass er klingt wie eine Abkürzung für Justus (der mir persönlich überhaupt nicht gefällt).
Wichtig ist mir, dass der Name nicht zu trendig ist und als Rufname irgendwie "locker" klingt. So etwas wie Jonte oder Tjark zum Beispiel klingt da für mich irgendwie unnatürlich. "Ville" hingegen lässt sich leicht rufen und klingt bereits wie ein dem Rufenden vertrauter, lockerer Typ. Ich hoffe, man kann meinen Assoziationsweg da ein bisschen nachvollziehen.
Mir gefallen ansonsten klassiche norddeutsche Vornamen wie Arne oder Oskar gut, die fallen aber aus diversen Gründen leider raus. Fällt euch was ein?

21

Mann, das klappt ja super mit "ich möchte den hier nicht abgewertet haben".

Ich finde es einen absolut vollwertigen Namen. Auf die Abkürzung zu Justus wäre ich nie gekommen.
Für mich sind aber auch i-Endungen nicht automatisch 'Abkürzungen' oder 'niedlich', sondern eine ganz normale Männerendung. Ha!

Ich finde ihn sehr gut vergebbar.

Schön finde ich auch den dänischen Julius:

Juls

Den friesischen
Julef


und
Leven
Levin
Espen
Rikkart
Thetje (Euch zu hart?)

Jenning finde ich auch gut.
Oder

Torven
Jon

Juhani mag ich sehr, sehr gern.

Jonnar

Jonvard

Julin

Julle

28

Ha, danke. 😅 Den Satz, dass ich zu Jussi eigentlich gar keine negativen Bewertungen möchte, sondern nur Alternativen, scheinen wohl einige überlesen zu haben. Vielen Dank für die vielen schönen Vorschläge. Tolle, besondere Namen.

32

Freut mich! Gerne wieder :-)!

1

Also Jussi klingt für mich keineswegs nach einem vollwertigen Name. Ich hoffe ihr überdenkt das nochmal und tut eurem Kind das nicht an. Irgendwann ist das Kind auch erwachsen und da möchte ich dann ungern mit „Jussi“ angesprochen werden. Oskar finde ich toll, schade das der rausfällt.
Ansonsten:
- Arthur
- Nils
- Franz
- Richard
- Karl
- Leopold
- Fiete
- Jannis

2

Jussi ist ein vollwertiger finnischer Name, der wo ich wohne gar nicht selten vorkommt. Wir haben in unserem Bekanntenkreis 2 erwachsene Jussis und die fühlen sich glaube ich nicht, als wäre ihnen etwas angetan worden. So dramatisch ist das zumindest hier nicht. Trotzdem danke für deine Assoziation, Wahrnehmung kann aufgrund persönlicher Erfahrung (oder nicht-Erfahrung) mit Namen ja wirklich unterschiedlich sein und das ist natürlich auch relevant und gut zu wissen.
Karl finde ich auch sehr schön, leider ist mein Mann total dagegen. Genau wie Oskar, klingt für ihn nach einem Hund (total ärgerlich, ich finde den super.) Danke dir!

33

Das ist, wie Matti zB auch, ein ganz normaler vollständiger Name.

Jussi Adler-Olsen, bekannter Namensträger

Ob einem dieser Stil von Namen gefällt, ist hier weder gefragt noch relevant für die Frage. Es bleibt halt Geschmackssache.

Die TE schrieb extra dazu, dass man ihr den Namen bitte nicht madig machen soll, und fragt einfach nach anderen Ideen.

Warum fühlen sich manche Menschen offenbar nur wohl, wenn sie anderen noch ungebeten eines reinwürgen können? 🤦🏼‍♀️

3

Wie wäre es mit Lir oder Sverre? 😊

4

Sverre klingt cool! Den lasse ich mal sacken. :) Danke dir.

5

Ich kann mit Jussi leider gar nichts anfangen und wüsste vom Namen her noch nicht einmal, ob es männlich oder weiblich ist.
Passt für mich einfach nicht zu einem Menschen, sondern eher für ein Haustier 🫣

30

Danke, das war aber gar nicht meine Frage! Ich wollte den Namen hier, wie gesagt, nicht schlecht gemacht oder bewertet haben, sondern suche nach Stil-ähnlichen Alternativen. Namen sind ja eine absolute Geschmacksache und ich glaube, einen Namen zu finden, der hier jedem gefällt und zu dem niemanden etwas komisches einfällt, ist total unmöglich. :)
Ich kann aber verstehen, dass die i-Endung für manche nach Abkürzung oder Verniedlichung klingt, wenn man mit finnischen Namen sonst nicht so vertraut ist.

6

Jussi und Ville finde ich beide super

Ansonsten vielleicht noch:
Javi/Jari
Frido
Vinz
Cosmo
Wim
Flemming
Juuso

9

Flemming ist ja super! Danke für den Vorschlag, trage ich mal an meinen Mann heran.

10

Sofort vehement ausgeschlagen leider. 😅 Schade.

weiteren Kommentar laden
7

Da fällt mir sofort jukka ein 🥰

8

Jari
Juri
Joke/Jokke
Taavi
Ari
Ebbe
Viggo

11

Ture

Tammo/ Tamme

Thore

Thies/ Theis

Thade

Tebbe

Oke

Owe

Jos

Falk

Frerk

Wilm

12

ich dachte sofort an viggo oder sigge.

bei jussi denke ich an jussi adler-olsen und jussie smollett 😬
finde ich nicht überzeugend, aber auch nicht schockierend.