Meinung Mädchennamen

Wir sind immer noch am überlegen, welchen Namen wir für unsere Tochter wählen. Lange waren wir bei Alissa, sind uns aber unsicher, da es zu Missverständnissen in der Aussprache kommen könnte. Melissa finden wir auch sehr schön. Und jetzt ist noch der Name Luana in der engeren Wahl, diesen finden wir auch sehr schön, besonders und irgendwie moderner als Alissa und Melissa. Was denkt ihr? Unsere Tochter wird höchstwahrscheinlich blond und wir sind beide deutsch.

Als Zweitnamen hätten wir gerne Mailin. Wenn es Melissa wird, haben wir als Zweitnamen Liv im Kopf.

Liebe Grüße :)

Bearbeitet von WK2024

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Stimme ging an Melissa - ein sehr hübscher Name.
Luana gehört für mich zu den belanglosen L-Namen und hat nichts Besonderes für mich.
Anstatt Alissa würde mir Alessia noch viel besser gefallen. 😊

2

Ich wäre bei Alissa Mailin, den Namen finde ich (immer noch) super.

Melissa Liv finde ich nicht ganz so schön und bei Liv ist die Aussprache immer etwas unklar (wobei es bei euch ja nur der Zweitnamen wäre). Melissa an sich mag ich, kommt bei mir aber hinter Alissa.

Luana ist mir zu beliebig bzw. zu sehr neumodischer L-'und dann viele Vokale' Name. Der hört sich für mich zudem sehr weich und beliebig an, was ich generell nicht schön finde.
Aber ja, modern ist der Name definitiv, könnt ihr unter dem Gesichtspunkt sicher machen.

Nur besonders finde ich ihn (zumindest momentan) gar nicht. Für mich scheint Luana doch sehr im aktuellen Trend zu liegen.

Bearbeitet von Isa3
3

Ich habe jetzt für Luana gestimmt, aber eigentlich überzeugt mich keiner der Namen.

Luana ist einer von vielen L-Hiat-Namen. Luana, Leana, Liana, Liona, Leona, Luan, Luano, Lean, Leano, Lion, Lean, etc. Ich kann mir nie merken, wer jetzt welche Vokale hat.
Abgesehen davon finde ich den Namen gar nicht so schlecht.
Schöner finde ich Tuana oder Liora. Die heben sich für mich durch die markanteren Buchstaben stärker ab.

Alissa und Melissa assoziiere ich beide mit oberflächlichen Zicken. Tatsächlich assoziiere ich auch beide blond (Luana eher dunkel). Ich kenne keine Alissa und die Melissas, die ich besser als nur flüchtig kenne, sind allesamt genau das Gegenteil von oberflächlich und zickig, aber die Assoziation bleibt.
Melissa finde ich am "klassischsten" von den Namen, obwohl ich den auch eher modern finde. Ich würde, wenn ich heute irgendwo die Namen lese, bei Luana jemanden zwischen 0 und 5, bei Alissa jemanden zwischen 5 und 10 und bei Melissa jemanden zwischen 15 und 20 erwarten.

Mailin ist auch nicht meins, für mich zu gebastelt und blass. Wirkt auf mich immer wie ein Konglomerat aus Namen verschiedenster Herkunft (die englische May/Mae und Linn/Lynn, die chinesische Meiling, die schwedische Malin).

Liv finde ich als Einzelnamen am besten, obwohl ich Olivia mit Spitznamen Liv schöner finde.

4

Luana Mailin ist mir zu wischi-waschi. Geht in der Menge der vielen ähnlichen L und M - Namen unter.

Melissa und Alissa finde ich beide toll, habe dann letztlich für Alissa gestimmt. <3

Die Zweitnamen finde ich okay, aber sie hauen mich nicht so um. Bei Mailin mag ich das Schriftbild nicht (andere Schreibweisen aber auch nicht) und Liv ist für mich zu sehr eine Abkürzung (von Livia oder Olivia). Da es aber nur die Zweitnamen sind, ist es sowieso eher zweitrangig.

5

Meine Schwester heißt Alissa und ich finde es ist der schönste Name! Fand ihn als Kind schon immer richtig toll. Sie selbst mag ihren Namen aber nicht, da sie oft mit Ali abgekürzt oder kurzen i gesprochen oder falsch geschrieben wurde.
Trotzdem finde ich den immer noch toll, selten aber nicht extravagant und sowohl für ein Kind als auch für eine Erwachsene passend.

Luana kenne ich nur eine 30 Jährige, obwohl ich als Lehrerin arbeite. Sie stellt sich selbst als Lulu vor. Zählt für mich auch zu den seltenen aber nicht extravaganten Namen und gefällt mir viel besser als z.b. Luna.


Melissa finde ich auch gut, wenn auch etwas durchschnittlicher (nicht unbedingt negativ gemeint). Und passt auf jedenfall zu einem Deutschen Kind :)

Alle eure Namen sind meiner Meinung nach eine gute Wahl.

6

Ich kenne eine Alissa, die mittlerweile 7 Jahre alt ist, und ich wüsste nicht, dass sie je Probleme mit ihrem Namen hatte. Melissa mag ich auch, Luana eher nicht. In meinem Kopf ist eine Luana klar dunkelhaarig. Vllt weil der Name durch das -u ein bisschen dunkel klingt

7

Ich finde Luana schön. In meiner Heimat gibt es ihn sehr häufig, aber in Deutschland kenne ich niemand.