Wie findet ihr diese zwei Namen?

Guten Morgen,

wir machen uns langsam Gedanken über jungen Namen. Unsere bisherigen favorits sind:
- Maximilian
- Julius

Welche Assoziationen habt ihr zu diesen zwei Namen? Maximilian wird dann mir Maxi abgekürzt nehm ich an. Zu Julius fällt mir keine Abkürzung ein😉. Euch?

Pauli 16+6 💙

Bearbeitet von Pauline248

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Maximilian um sehr viele Längen besser, als Julius...
Maximilian ist zwar sehr häufig vertreten, was mich persönlich stören würde, aber ich finde ihn nicht so ausgelutscht wie Julius...
Maximilian gehört zudem für mich zu den absoluten Klassikern. Julius hingegen wirkt mittlerweile fast schon wie ein Trend und hört sich in meinen Ohren sehr geschwollen an.
Ihr könnt allerdings mit keinem der Namen etwas falsch machen...

Bearbeitet von Lavendella
2

Beide Namen sind wunderschön und tolle Klassiker. Einen kleinen Tick besser gefällt mir heute Julius.

3

Maximilian ist mein Lieblingsname :)
Der ist so traditionell, da hab ich keine Verbindung, das könnte ein Adliger aber auch ein armer Schlucker sein, gebildet oder völlig bildungsfern. Da hab ich kein Bild im Kopf

Julius ist für mich geschwollener aber auch ganz schön. Ordne ich eher einem besseren Bildungshaus zu

6

Hier hänge ich mich mal an, sehe ich ganz genauso. Ich liebe Namen, bei denen man nicht sofort ein Bild der Eltern im Kopf hat.
-us Namen verbinde ich häufig mit Lateinlehrer-Eltern, wobei Julius eigentlich noch sehr "normal" ist. Mir gefallen beide Namen, ich würde mich allerdings für Max(imilian) entscheiden, den finde ich einfach insgesamt schöner.
Spitznamen für Julius werden wahrscheinlich Juli oder Jule sein.

4

Beides schöne Klassiker, liebe Pauli 👍

Ich muss allerdings sagen, dass ich Maximilian (Max) nicht mehr hören kann, ist in meinem Umfeld wirklich sehr sehr häufig.

Daher wäre ich für Julius 💙

5

Maximilian geht für mich überhaupt nicht, Julius gefällt mir tausendmal besser. 😊

7

Mir gefällt Maximilian am besten, denn er ist so schön klassisch und gut auszusprechen (da tu ich mir bei Julius 3 Mal hintereinander ein bisschen schwerer). Wird als Kind zu Max oder Maxi. Letzteres finde ich auch richtig süß für einen Buben. Aber wenn er größer ist, kann er sich mit einem vollständigen, schönen Namen vorstellen.

Julius ist aber auch sehr schön, für mein Empfinden etwas elitärer. Der eine, den ich kenne wird mit Juli abgekürzt, der andere mit Läuse oder auch mit Julius angesprochen :-)

8

Das sind beides sehr schöne Namen! Julius finde ich einen Tick „frischer“ und gefällt mir daher etwas besser. In meinem Umfeld ist er auch nicht übermäßig oft vergeben.
Ich assoziiere mit beiden Namen ein „normales“ bis leicht gehobenes Elternhaus und gute Manieren - großer Pluspunkt 😀

9

Maximilian kann ich einfach nicht mehr hören. Der ist hier so häufig, dass mir spontan mindestens 15 Jungen/Männer mit dem Namen einfallen. Wenn ich richtig nachdenke, sicherlich noch mehr. Word hier querbeet durch alle Schichten vergeben. Sehr viele werden Maxi abgekürzt. Julius finde ich besser, weil er nicht ganz so häufig ist. Mir wäre er etwas zu weich. Wie wäre es mit Justus?

Bearbeitet von talulah27
10

Hallo liebe pauli

Ich wäre für Julius aber beide Namen sind schön :)

Drücke dir die daumen für euer Ergebnis bald.
🥰

LG ilvy

13

Danke liebe Ilvy!