Neue Partnerin von Ex akzeptiert meine Kids nicht

Hallo zusammen, mein Ex und ich haben uns vor Jahren getrennt und er heiratete seine Affäre und bekam Kinder mit ihr.
Nun..meine Kids durften nicht dabei sein, sie wurden auch nicht gefragt von ihrem Vater.
Ich soll keine Fragen stellen, weils mich ja nichts anzugehen hat…meine Kids stellen aber fragen, zudem sie jetzt auch älter sind, mehr verstehen und ich kann ihnen nur sagen, dass der Vater, bzw die Frau das nicht möchte. Auf vieles muss ich leider auch mit „ich weiß es nicht“ antworten. Warum auch immer sie sich nicht trauen, ihren Vater selbst zu fragen. Mir tut es weh sie so zu sehen und ich habe keinen Plan was ich meinen Kids noch sagen soll..außer dass es eben nicht gewollt ist.
Sie kennen weder die Frau, noch die Kinder. Von Anfang an nicht.
Er nimmt die Kids mit zu Ausflügen etc, aber nie mit zu sich und nie dürfen sie bei Familien Veranstaltungen dabei sein, wenn seine Next und die Kinder auch dabei sind..
Meine sind nach den Treffen mit ihrem Vater auch immer super geknickt und reden nicht viel…was macht er bloß mit ihnen?!
Ich bin so ratlos mittlerweile.

Jetzt bekommen sie ein weiteres Kind, habe ich von dem Mann seiner Schwester erfahren..meine nächste Frage ist jetzt, ob sich der Unterhalt den ich für meine Kids bekomme noch weiter absenken wird und ich neuen Antrag auf Unterhaltsvorschuss stellen muss. Hat da wer Erfahrung mit?
Ich bekomme ja so schon bei weitem nicht den mindestunterhalt, da er neue Kinder in die Welt setzt und mangelfallberechnungen erfolgten. Das dann auf alle Berechtigten aufgeteilt wird und seine neue muss ja er „mitversorgen.“

1

Wieder das gleiche Problem wie bei allem: reden. Wo ist denn das Problem den Ex zu fragen, was das soll?! Das hättest du sofort machen sollen. Vor was hast du Angst? Danach hast du die Antwort.

Das die Kinder sich nicht trauen das zu fragen ist schon traurig, aber sie sehen ja an dir in der Sache kein Vorbild.

Also: ermutige deine Kinder. Und sprich es selber mal an. Was soll denn passieren? Ihr seid doch schon getrennt.
Bis dahin weiterhin sagen: keine Ahnung wieso das so ist, fragt bitte Papa.

2

Wie ich ja bereits sagte, er sagt immer wieder, dass mich das nichts anzugehen hat.
Dementsprechend frage ich nicht mehr.
Die Frau will das wohl nicht. Obwohl ich das nicht wirklich glaube und das für eine Ausrede halte…aber gut. Mehr als die Antwort, dass mich das nichts anzugehen hat bekomme ich nicht.

3

Na das reicht ja auch als Anntwort. Mehr musst du scheinbar nicht wissen.
Dann sag den Kindern das genau so: „Papa sagt, das Kunigunde das nicht möchte. Mehr möchte er mir nicht sagen. Bitte fragt ihn selber.“

4

Wenn dein Ex sich weigert mit dir zu reden kannst du ja an der Situation nichts ändern.
Was dein Ex und seine Neue da veranstalten ist absoluter Mist.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als das ganze so gut es geht aufzufangen.
Sei für deine Kinder da und tröste sie.
Ich würde vermutlich schon sagen, dass ich das auch blöd finde und es mir leid tut wenn deine Kinder darüber traurig sind. Diese Gefühle dürfen sie haben und dabei würde ich sie unterstützen. Aber ich würde versuchen darüber hinaus nicht schlecht über den Papa zu reden.
Lebe mit ihnen und deiner Familie ein schönes Familienleben.
Hast du ein gutes Verhältnis zur Familie deines Ex? Vielleicht kannst du da mit den wichtigsten Bezugspersonen (Oma/ Opa/ Onkel/ Tante deiner Kinder....) kleine Familientreffen organisieren. Dann gehen diese Kontakte wenigstens nicht verloren.

Irgendwann werden deine Kinder alt genug sein das mit ihrem Vater zu klären. Es kann gut sein, dass auch die Kinder aus 2. Ehe irgendwann anfangen Fragen zu stellen. Das ist dann das Problem von deinem Ex und seiner Frau.....

5

Das stimmt.
Ich bin für sie da und spreche auch nicht schlecht über ihren Papa. Das würde die Bindung zu ihm ja noch beschissener machen, als sie ohnehin schon ist.
Ich finds einfach nur schade, sie immer wieder auffangen zu müssen..das könnte auch schöner laufen.

Mit dem Mann der Schwester habe ich nur telefonischen Kontakt, ansonsten ist alles hochstrittig.
Die Kinder von denen bzw das größte fragte bereits, aber sie sagten wohl es ist das beste so und dass ich ja das Problem sei.
Deren Kindern sobald sie jugendlich sind wird es frei zur Wahl gestellt, ob sie Kontakt zu meinen haben wollen, oder eben nicht. Auxh erst dann, wenn „wir erwachsenen“ da raus sind und die Kids das alle unter sich klären können.
Das erzählte mir der Mann und die große ist wohl fein damit und nahm es zur Kenntnis..absolut kindisch in meinen Augen aber gut.

6

Woher willst du wissen, das die Next deine Kinder nicht mag? Ich finde, du schreibst schon abwertend über die Next, sie sei ja eine Affäre gewesen. Woher weißt du das?
Der Vater setzt mehr Kinder in die Welt, als er sich leisten kann, warum ist die Next dann schuld?
Ich weiß nicht, was bei euch alles vorgefallen ist, aber der KV muss sehen, wie er den Umgang mit seinen Kindern regelt. Das ist nicht einfach, da er sich da mit 2 Frauen auseinander setzten muß. Kann sein, dass es deinem EX zu stressig ist mit den Besuchen Zuhause bei sich. Das hat dann nichts mit der Next zu tun. Der Vater muss alles unter einen Hut bekommen.
Dein EX Partner möchte dann eben nur Ausflüge machen, finde ich gar nicht so schlimm. So haben die Kinder nur seine Aufmerksamkeit.
Es ist immer leichter über jemanden zu schimpfen, den man nicht kennt.

7

Ich weiß es, weil er es mir sagte. Also bzgl der Affäre.
Ob sie die Kids mag oder nicht weiß nicht..ist nur ne logische Schlussfolgerung.
Ich habe persönlich nichts gegen die Ex, nur das Verhalten des Vaters kotzt mich total an.

8

Man soll sich ja irgendwie raushalten, ist ja sein neues Leben. Aber ich muss zugeben: An Deiner Stelle würde mir wohl irgendwann "die Hutschnur platzen" und ich würde das Haus stürmen. Im Idealfall die Next abpassen und mit ihr reden... wie sie die Situation sieht. Sie ist doch auch eine Mama, ich kann das gar nicht verstehen, warum Eltern (Dein Ex) ihren Kindern so egoistische Eltern sind.

weitere Kommentare laden
10

Ich weiß nicht was euer Papa denkt und mir teilt er das auch nicht mehr so genau mit …
Ich kann mir nur bestimmte Sachen vorstellen, wissen tu ich es aber nicht…
Vielleicht sprecht ihr es bei eurem Papa mal an und sagt ihm dass ihr auch mal gern mit zu ihm wollt und eure Geschwister kennenlernen wollt. Dann kann er es bei sich daheim besprechen und wird euch bestimmt besser mitteilen können, ob es möglich ist oder woran es gerade scheitert… vielleicht möchte er es aber aktuell nicht, weil seine Frau schwanger ist / ein Baby da ist und sie sich furchtbar gestresst fühlt und Papa Angst hat, dass sie euch dann grundlos anmotzt und mal abwarten will bis sie sich nicht mehr so gestresst fühlt….

Ich denke da kann man schon vermitteln. Ich denke wenn die Kinder eine offene Bereitschaft vermitteln (auch ihre Geschwister + Next kennenlernen zu wollen) wird es auch zügiger klappen dass sie sich generell und öfter beim Papa aufhalten. Aber dass muss man halt auch positiv kommunizieren…

11

Hast du nicht den selben Post erst vor 2 Wochen gepostet?
Ansonsten ist es dort genau die selbe Situation, Ex heiratet Affäre und bekommt Kinder und das nächste ist unterwegs und ob sich der Unterhalt ändert. Kannst nach dem Theard ja mal suchen und die antworten dazu mal lesen

12

Musste ich auch dran denken

13

Hihi nein das war meiner, scheint aber eine ähnliche Situation zu sein. Echt krass. :)

Liebe TE für Austausch kannst du dich gerne melden!

Bearbeitet von Aurelia6
16

Irgendwie kommt mir deine Geschichte bekannt vor

17

Wie alt sind denn die Kinder?
Und welche Fragen haben sie, die du nicht beantworten kannst?

Dass sie bei seiner Hochzeit nicht dabei waren, würde mich an deiner Stelle nicht stören.
Wie alt waren sie da bzw wer hätte sie währenddessen betreuen sollen?