Rhythmus Baby 9 Onate

Hallo,

Mein kleiner ist gerade neun Monate geworden und ich weiß einfach nicht wie ich das mit dem Schlafen gut regeln soll.

Im Moment macht er sein 2.Nickerchen. Es ist aber schon halb sieben. Im Winter war das seine BettgehZeit.

Eigentlich läuft es ganz gut. Ich benutze die Napper-App und die vorhergesagten Schlafenszeiten stimmen eigentlich immer.
Nur schläft mein Kind oft sehr viel länger oder kürzer, je nachdem ob er alleine liegt oder ich bei ihm bin.

Dadurch hat er zur Zeit eine Bettgehzeit von fast 21Uhr.
Oberseits ist das ganz schön weil der Tag so länger ist und wir am Abend noch was unternehmen können. Andererseits bin ich bis ich dann rausgeschlichen bin so müde dass da dann nicht mehr viel zu machen ist wie Haushalt…

Wie macht ihr das so?
Wie sind bei euch die Mickerchen-und Schlafenszeiten?

Weckt ihr eure Babies?

1

Unsere ist auch 9 Monate und geht zwischen 17:30 und 18:30 ins Bett, je nachdem wie oft und wie lange sie am Tag geschlafen hat.
Meist stehen wir gegen 8 auf, dann ein Vormittagsschlaf zwischen 10 und 11 für 30 Minuten. Wenn es gut läuft 1-2 Stunden Mittagsschlaf so gegen 12:30/13 Uhr und manchmal noch ein Powernap gegen 16 Uhr.
Manchmal fällt aber ein Schlaf aus, selten auch alles bis auf Mittagsschlaf, dann ist aber ab 17 Uhr die Laune dahin. Wecken müssen wir sie nie, jeder Schlaf ist ein Kampf und endet erstmal nach 30 Minuten ohne Begleitung.

2

Und wenn jemand mit ihr liegt schläft sie aber auch länger?

Und geht ihr dann ab Schlafenszeit nicht mehr raus?!

3

Diet erste halbe Stunde nach dem einschlafen bleibt einer bei ihr, damit sie nach 30 Minuten gar nicht ganz wach wird, das klappt meist gut und dann kann man auch nach 10 Minuten rausgehen. Zwischen 18:30 und 19:30 ist also wenn es alles gut läuft Feierabend. Wie oft sie danach wach wird ist verschieden, inzwischen schafft sie dann immer öfter 3 oder 4 Stunden am Stück ( und das ist viel für sie und ein großer Schritt 🥳).

4

Hallo!

Meine Kleine ist vor kurzem 8 Monate geworden. Meistens macht sie zwei Tagschläfchen. Ab und zu noch ein drittes am Vormittag. Das erste Schläfchen macht sie zwischen 11-13 Uhr (umso später wenn sie Vormittag geschlafen) und das zweite so gegen 15 Uhr. Aufwecken tu ich sie aus ihren Schläfchen nicht, außer ihr letztes Nickerchen dauert länger bzw. geht über 16 Uhr hinaus. Um 18:30-19 Uhr ist bei uns Bettgehzeit.

Ich muss fast neben meiner Kleinen liegen bleiben, sonst ist sie nach 15 Minuten wieder wach. In der Trage wird auch gerne mal eine Stunde geschlafen.

Wir gehen jetzt schon länger relativ früh ins Bett. Scheint ihr ganz gut zu tun und ich hab auch noch etwas Zeit für mich und meinen Mann am Abend.

5

Hej,

unsere Tochter ist 9,5 Monate und schläft aktuell noch dreimal am Tag, davon zweimal eine Stunde und am späteren Nachmittag eine halbe - sie ist aber auch eine ziemliche Frühaufsteherin und immer um 0600 munter. Momentan schafft sie Wachphasen von drei Stunden, danach können wir relativ genau die Uhr richten ;)

Ansonsten wüsst ich jetzt auch keinen Rat, außer eben versuchen, ihn konsequent niederzulegen und zu wecken, um die Schlafenszeiten & -dauer relativ konstant zu halten (+/- eine halbe Stunde auf oder ab).. aber ich versteh auch, wenn Du das nicht tun willst.

6

Und wann geht sie ins Bett?

Ich überlege gerade ob ich ihn einfach einmal um sechs wecken soll und dann eben aufpassen sodass wir kein Schläfchen verpassen und dann wäre der Rhythmus ja wieder anders.

Heute hat er bis um neun geschlafen.
Das ist natürlich irgendwo auch entspannt aber es wäre mir glaub ich doch lieber er würde früh ins Bett und früh aufstehen. Denn am Morgen kann ich mich keinesfalls rausschleichen. Am Abend schon eher.

7

Wir gehen meistens so um 1930 ins Schlafzimmer, aber bis sie dann schläft, ist’s wohl eher 1945.

Das kannst Du auf jeden Fall versuchen. Plan aber vielleicht ein bis zwei Wochen ein - Remo Lago schreibt in Babyjahre, dass es so lange dauern kann, bis Babys ihren Rhythmus umgestellt haben, da sie über eine recht exakte innere Uhr verfügen. :)