Römer Baby-Safe ECE R44/03 - noch sinnvoll?

Hallo ihr Lieben :)

Wir haben das Angebot bekommen einen unfallfreien Römer Baby-Safe gebraucht geschenkt zu bekommen (Vertrauensperson was die Unfallfreiheit angeht 🤞🏻).

Wir sind sehr pragmatisch und freuen uns auch im Sinne der Nachhaltigkeit Dinge weiterzuverwenden.

Beim Thema Sicherheit möchten wir natürlich keine „faulen“ Kompromisse eingehen.
Ich finde zum besagten Modell online nichts - wir haben leider auch keine Gebrauchsanweisung erhalten - und hier im Forum werde ich auch nicht fündig.

Ist die Norm schon überholt?
Macht also eher eine Neuanschaffung Sinn?
Wir haben uns mit dem Thema Babysafe noch nicht beschäftigt und sind total überfordert. 🙈

Vielleicht könnt ihr helfen.

Liebe Grüße 🫶🏻
Soulfly (23+3)

3

Die Norm R44/03 galt bis 2005. Britax Römer empfiehlt für seine Babyschalen eine maximale Nutzungsdauer von 7 Jahren.
Also ja, er ist definitiv zu alt, selbst wenn die Nutzung des Sitzes noch nicht gesetzlich verboten ist.
Schau mal hier: https://www.familiebaer.com/altersbestimmung-kindersitz-materialermuedung/

4

Vielen, vielen Dank!
Wieder was gelernt. Dann wird es definitiv ein neuer. 😊

1

Ich habe gerade heute zum Thema "neue Sicherheitsnormen" recherchiert und kann dir daher sicher sagen das alle Sitze mit der Endziffer 03 und 04 noch verwendet werden dürfen.
Wir selber haben einen Maxi Cosi mit Base, der die Endziffer 04 hat und den werde ich natürlich auch weiterverwenden. Da ist absolut nichts dran und wir hatten ihn für die Geschwister im Gebrauch, wissen also auch sicher das er nicht in einen Unfall verwickelt war und immer dunkel und wohl temperiert gelagert wurde.

Genau wie du sagst, im Sinne der Nachhaltigkeit ist es das Beste ihn zu verwenden. Dann lieber in gute Folgesitze investieren.

2

Das beruhigt mich doch schonmal. Lieben Dank. 😊

Jetzt müssen wir nur noch zusehen, ob wir den so ganz ohne Anleitung eingebaut bekommen…
Muss ja auch alles richtig sitzen, damit es sicher ist.
🙁

Bearbeitet von Soulfly88