Wer verschreibt Metformin?

Hallo zusammen.

Zu allem Überfluss habe ich wahrscheinlich eine Insulinresistenz (Homaindex über 15) und ggf Diabetes. Kann die Kiwu Klinik, Hausärztin oder Frauenärztin auch Metformin verschreiben? Beim Diabetologen bekomme ich vor September keinen Termin.

LG

1

Hausärzte können auch Metformin verschreiben. So war es zumindest bei meiner Mutter.

2

Kann jetzt nur aus meiner Arbeit reden, bei der ich unter anderem einen Diabetiker betreut/gepflegt habe - er hat seine Blutbilder und Medikation alle über den Hausarzt machen lassen. Hat auch dort Metformin verschrieben bekommen. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit der ursprünglichen Diagnostik aussah - ob er also zuerst zum Diabetologen musste oder ob es von Anfang an über den Hausarzt lief.

3

Habe es von meinem Frauenarzt verschrieben bekommen.

4

Haus-oder Frauenärzt*in können das verschreiben, allerdings nur bei Diagnose Diabetes als Kassenrezept.
Bei rein erhöhtem HOMA Index ohne Diagnose Diabetes ist es eine off label Behandlung und kann nur als Privatrezeot verordnet werden

6

Also bei mir in Österreich kostet die Packung mit 100 Stück keine 10€ also Metformin ist nicht so teuer.

5

Bei mir hat die Kinderwunschinik das erste Rezept ausgestellt seitdem macht es dann mein Hausarzt.
Wegen der Ernährung würde ich bei deiner Krankenkasse anfragen ob sie nicht online Kurse anbieten das du wenigstens die Grundkenntnisse bekommst. Eventuell kannst du den grossen Zuckertest wo du Nüchtern kommst und 3 Blutabnahmen hast auch beim Hausarzt machen. Hast du Infos bekommen wie hoch dein Langzeitwert ist?