Nur 3 Eizellen befruchtet - Partner will aufgeben

Hallo,

gestern wurden mit 6 Eizellen punktiert (2. Icsi). Heute der Anruf, dass nur 3 befruchtet wurden. Ich verstehe die Welt nicht mehr und bin todtraurig.

Mein Partner hat leider gar kein Verständnis mehr für meine Launen und Heulereien. Er will keinen neuen Versuch mehr. Er hält es nicht mehr aus mich ständig so down zu sehen. Ich hätte mir gewünscht dass es mich einfach in den Arm nimmt und mich tröstet, aber er ist nur noch genervt.

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Weiß gar nicht was ich nun schlimmer finden soll. Die wenigen Eizellen oder das mein Partner nicht mehr will.

Ich sitze nur noch hier und heule, da nun alles nur noch ausweglos scheint.

Die Eizellen werden nun bis Dienstag beobachtet. Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen, dass es überhaupt noch zu einem Transfer kommt.

Ich bin gerade 30 geworden und wünsche mir doch einfach nur ein Kind 😢

LG

1

Hi. Das tut mir sehr Leid das es dir so schlecht geht gerade. 3 sind immerhin eine gute Chance 😉. Ich kann dir sagen das ich bewusst Mini icsi mache und dann 4 Follikel anstrebe "nur". Da hatten wir unsere besten Ergebnisse mit obwohl nur 2 reif waren. Wir machen einen frühen Transfer dann.

Die Kinderwunschzeit ist sehr hart. Vlt ist er im Moment nur so, weil er auch down ist ? Ich finde da kann man nur in Ruhe nochmal drüber reden. Mich begleitet das Thema auch seit fast 6 Jahren. Mein Mann möchte schon seit 4 Jahren nicht mehr, macht aber alles mir zu Liebe weil ich mich sonst ehrlich gesagt trennen würde. So hart es klingt. Du hast ein Leben verdient was deinen Wünschen entspricht 😉. Keine Ahnung ob dich das jetzt aufbaut. Aber es geht immer weiter und es findet sich ein Weg

2

Weiß man denn woran es liegt? Also was wurde alles schon getest.
Klar belastet das eine Beziehung.
Wäre für dich eine Pause denkbar und ihr versucht es in ein zwei Jahren wieder?

3

Nein, das weiß man nicht. Die erste Icsi war auch gut, 7 Eizellen, 6 befruchtet und drei Blastos. Eine hat zu einer biochemischen Schwangerschaft geführt.

Deshalb ist die Enttäuschung nun umso größer, da ich mit so einem Ergebnis nicht gerechnet hatte.

Bei mir: ganz leicht erhöhte Killerzellen, eine Gerinnungsstörung und ein niedriger AMH. Von den Killerzellen und der Gerinnungsstörung wussten wir bei der ersten Icsi nichts

Bei ihm: leicht eingeschränktes Spermiogramm

Eine Pause kommt für mich ehrlich gesagt nicht in Frage, da mir aufgrund des niedrigen AMH die Zeit etwas davonläuft und es in ein paar Jahren keine Chance mehr für mich gibt.

Ich glaube manchmal das meinem Partner nicht wirklich bewusst ist, was das alles bedeutet. Ein Gespräch ist nur schwer möglich, da es nur in Streit enden würde

4

Oh, stimmt, das AMH ist wichtig. Tut mir leid.

Schreib ihm vielleicht einen Brief, in dem du klar machst, dass es dir das alles Wert ist, dass du ihn liebst, dass es dir leid tut, wenn dein Zustand ihn traurig macht, aber dass du gerne kämpfen möchtest.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sonne,

Es tut mir leid, es ist eine sehr harte Zeit und ein Gefühlschaos vor allem während und nach der Stimulation.
Mein Mann wollte sich sogar von mir trennen weil er nicht mehr aushalten kann wie ich darunter leide und er mich nicht mehr auffangen kann. Es ist genau so hart für ihn aber Männer zeigen nicht so direkt ihre Gefühle. Man fixiert nur noch auf dieses Ziel und vergisst schnell zu leben und auf andere Singe, die genau so wichtig sind.

Versuch dich abzulenken, mit deinem Partner offen über deine Gefühle und Wünsche zu reden. Das hat unsere Beziehung gerettet,
Denn eigentlich lieben wir uns so sehr und wünschen uns auch das Gleiche!

Alles Liebe 💐

6

Hallo !
Ich bin nochmal 7 Jahre älter als du und bei meiner zweiten ICSI hatte ich 4 reife Eizellen nach Punktion. Von denen wurden 3 befruchtet und alle 3 sind zu sehr guten Blastos geworden.

Weniger ist manchmal mehr.
Und häufig haben wenige Eizellen den Vorteil, eine bessere Qualität zu haben.
Also lass den Kopf nicht hängen.
Wirklich ♥️

Dann bei meiner 3. ICSI konnte ich trotz höchster Pergoveris Dosis nur eine einzige Eizelle stimulieren und wir mussten abbrechen.

Stecke gerade mitten in der Stimulation der 4.ten ICSI und aktuell sind es 4 Follikel.

Ich kenne die Phasen, wo man nur noch durch und fertig ist. Mir hilft es, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Entweder hier im Forum, via Instagram oder auch über Selbsthilfegruppen ist das möglich.

Fühl Dich umarmt, wenn Du magst.
Und vielleicht ist es für deinen Partner doch eine Option noch weiter zu machen, wenn Du ihm vorschlägst, Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Dadurch hat man dann zu Hause weniger Druck, Wut und Trauer im Raum.
Irgendwie stehen diese ganzen schrecklichen Gefühle ja auch permanent im Raum rum wie schreckliche Gruseschatten. Das kann einem schon auch zu viel werden :-(

7

Lass den Kopf nicht hängen , hatte bei der 2. Punktion 10 Eizellen , 7 reif und am Ende waren nur 2 übrig . Hab mir beide einsetzten lassen, bin jetzt mit einem in der 12 SSW 🙂 trotz hoher Ausbeute , war Ende nur 2 über und das hat gereicht . Wollte dir bisschen Mut machen .
Keiner sieht seine Frau gerne traurig .

9

Mein Mann leidet auch sehr, wenn ich leide. Oft schafft er es, mich zu trösten, aber manchmal ist in ihm auch einfach keine Kraft mehr und aus Selbstschutz zieht er sich total in sich zurück. Für mich hat es das dann auch schlimmer gemacht - plötzlich habe ich mich noch zum Rest so alleine gefühlt.
Wir haben dann auch richtig gestritten und uns danach aber in Ruhe unterhalten können. Über unsere Ängste und Gefühle. Manchmal sind solche Streits zwar furchtbar schmerzhaft, aber sie lösen auch den Druck…
Ich verstehe gut, wie es dir geht. Neben dem ganzen Schmerz während der Kiwu Zeit leidet auch die Partnerschaft stark!

10

Hey
Ich hatte bei meiner Ivf auch nur 3 befruchtete
Und nur 2 haben es in die Endrunde geschafft.
Im Endeffekt liegt die eine befruchtete eizelle jetzt neben mir und schreit wenn sie Hunger hat..
Nicht gleich die Hoffnung aufgeben!

Lg Manu

11

Ich bin auch nun schon 31 mit einem AMH von 0,4. Die letzte icsi ergab auch nur eine schwache Ausbeute mit 3 Eizellen, die sich befruchten ließen. War auch super geknickt.

Aber nun bin ich mit diesem Durchgang in SSW 8. Also gib nicht auf. Die Anzahl hat gar nicht so viel Aussagekraft 🤗

12

Bitte gib bei drei befruchteten Eizellen die Hoffnung nicht auf! Ich hatte insgesamt drei mal eine Nullbefruchtung. Im letzten Versuch (Mini-ICSI) hatte ich eine befruchtete Eizelle von ich glaube 3 reifen Eizellen. Ich dachte, dass das wieder nichts wird, aber die eine befruchtete Eizelle ist jetzt schon über ein Jahr alt und schläft gerade friedlich neben mir.

Du hast eine Chance mit den 3 Eizellen! Fühl dich gedrückt.