Geschwister-Kryo: Wieso dachte ich es würde einfacher werden?

Hallo liebe Leute,

Die ein oder anderen kennen mich vielleicht noch , ich war lange nicht mehr hier. Unser Sohn ist nun 2.5 und wir wollten versuchen ein zweites Kind zu bekommen. Wir haben noch 3 Embryonen auf Eis und wollten also im März starten im künstlichen Kryozyklus. Dieser musste abgebrochen werden, da meine Gebärmutterschleimhaut zu dick war. Es verging ein ganzer Monate bevor ich meine Periode bekam und nach einem Check-US um zu sehen ob die Schleimhaut ganz abgeblutet war konnten wir nun Ende April wieder mit dem Östrogen anfangen. Nun hatte ich wieder US und die GMSH ist zwar jetzt normal dick,aber scheinbar nicht "schön", wohl nicht gut darstellbar. Ich war heut bei einer ganz neuen Ärztin im Kiwu-Zentrum,die sagte dann gleich da würde wohl was in meiner Gebärmutter nicht stimmen weil das nun zweimal vorkam. Ich müsse dann eine Hysteroskopie durchführen lassen um zu sehen ob keine Polypen etc da wären. Bisher war meine GMSH so ziemlich das Einzige,das IMMER perfekt war,sowohl während den Stimus als auch ausserhalb. Auch die US nach der Geburt und bei den jährlichen Kontrollen waren allesamt super. GMSH immer "perfekt".

Ich hatte bereits eine Hysteroskopie 2019 und die war der Horror,schlimmer als Wehen oder Geburt. Ich will das also wirklich nur dann wiederholen wenn es UNBEDINGT sein muss. Ich soll jetzt am Montag noch mal zum US und hoffe dass dann ein anderer Arzt da ist der mich auch kennt. Die Ärztin heute wusste nichts über mich,nichtmal dass ich schon eine SS hinter mir habe. Ich vertraue irgendwie ihrem Urteil nicht.

Mein Verdacht ist eher,dass das Estrofem das Problem ist und ich würde gerne einen natürlichen Kryozyklus versuchen. Meine Zyklen sind immer 30-35 Tage lang,also meist halbwegs regelmäßig. Andererseits haben wir nur 3 Kryoversuche und ich will keinen verspielen wenn dann im Endeffekt DOCH was in der Gebärmutter ist... Mann, ich dachte echt: cool, ein Paar Pillen nehmen,einmal US, Transfer. Easy im Vergleich zu den Frischversuchen. Nie im Leben hatte ich damit gerechnet,dass ich jetzt wieder bei der Diagnostik angekommen bin...😩 Das hat mich heute weit mehr getroffen als die Tatsache dass der Zyklus wieder mal abgebrochen wird.

Wie seht ihr das,was sind eure Erfahrungswerte?

Liebe Grüße

Dragonflies

1

du arme … ich hatte schon mehrere HSK und tatsächlich würde ich nach der Geburt auch dazu raten. Vielleicht sind Verwachsungen da?!

ich habe Asherman, schon vor meiner Geburt gehabt und danach nochmal mehr. Hatte aber auch eine Notcürette noch im Kreißsaal 😞 es musste schnell gehen und da haben sie natürlich nicht super vorsichtig gearbeitet

Tatsächlich hatten wir fürs erste 10 TF und für das Geschwisterchen im ersten Kryo eine biochemische SS. Jetzt im zweiten Kryo, scheint es gut zu sein, obwohl es für meinen Geschmack auch leichter sein dürfte. Habe Blutungen und mit Baby zuhaus ist das Schonen ja auch nicht so leicht ….

ich wünsche dir viel Erfolg mit den drei Eisbärchen 🍀🫶🏼

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈1J und 🤰🏻SSW 6+0

2

Huhu liebe dragonflies,

fühl dich gedrückt ❤️

Du bist nicht alleine.

Ich hatte schon 2 negative Kryos (1 biochemische Schwangerschaft) fürs Geschwisterkind.

Und im März konnte ich auch wegen zu dicker GMSH nicht starten, jetzt hatte ich (zum ersten Mal) trotz Estradiol einen ES.

Ich hoffe, dass der TF im 3. Anlauf starten kann.

Da wir ja mit EZS im Ausland sind, bleibe ich trotzdem beim künstlichen Kryo-Zyklus.

Drücke dir die Daumen 🍀🍀🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

3

Ich würde dir auch raten eine HSK (ggf unter schneller Vollnarkose) in der Kiwu machen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit das es nach dem vollen Austragen eines Kindes jetzt nicht mehr so schmerzhaft ist, ist da.
Lieber keine wertvollen Embryonen verschwenden!

Bearbeitet von Lilalaune
4

Ach ich versteh dich. Ich dachte auch der Weg für Baby 2 wird viel einfacher doch leider ist bei uns das gegenteil der fall. 3 gescheiterte icsis hab ich im letzten Jahr zu verbuchen. Dazu eine kontrolle der killer- und plasmazellen plus antibiotikum für die plasmazellen und eine gebärmutterspiegelung mit entfernung eines poly. Wir haben jetzt auch noch für 3 kryos und hoffen es klappt.

5

Huhu, uns geht es haargenauso.
Ich habe heute meine Gebärmutterspiegelung hinter mir.
Es wurde tatsächlich was gefunden.
Ich frage mich allerdings wie wir mit dem Befund Erfolg hatten 2020…
Jetzt hatten wir auch mehrere Transfere mit super Blastos (4AA) und keiner hat zur Einnistung geführt.
Da wir auch keine Eizellen mehr verschenken wollen, haben wir eben heute die Spiegelung mit Biopsie gemacht. Ich habe viel Hoffnung, da ja auch einiges behoben wurde.
Leider müssen wir nun aber mindestens 6 Wochen warten.
Fühl dich verstanden und umarmt.

Liebe Grüße Luisa

Bearbeitet von luisala
6

Hallo du,
auch bei uns ist es leider mit dem Geschwisterchen nicht so einfach wie erhofft, ich hab im Juli 2022 nach dem 6. Transfer einen Sohn bekommen und wir haben nun schon wieder 2 Kryos und eine ICSI hinter uns, bisher nur eine biochemische Schwangerschaft im Frischeversuch. Aus der ICSI waren noch 2 top Blastos übrig, eine ist leider nicht mehr aufgewacht und mit der letzten hab ich gestern meinen negativen Bluttest erhalten. Es geht also schief was schief gehen kann...ich hab geglaubt ich hol mir das Eisbärchen, das aus der ICSI in der mein Sohn entstanden ist ab und es wird wieder klappen, der Körper weiß ja jetzt wie es geht ..tja leider Pech gehabt.

Meine Klinik hätte jetzt auch gerne eine Gebärmutterspiegelung, meine Gynäkologin hat einen sehr ausführlichen 3D Ultraschall gemacht und gemeint sie sieht keinen Anhaltspunkt dafür...und ich steh jetzt dazwischen und weiß gerade nicht wie ich weiter mache...ich hatte vor meinem Sohn eine Gebärmutterspiegelung und die war unauffällig. Die KIWU hat jetzt noch einen kleineren Eingriff vorgeschlagen, um eine Probe der Gebärmutterschleimhaut zu entnehmen (Fachbegriff vergessen) das werde ich wohl machen, denn wir haben dann nur noch einen geförderten Versuch übrig und ich will nichts übersehen was den gefährden könnte.

Ich hätte nicht gedacht, dass das emotional wieder so eine Belastung wird, ich dachte ich könnte mittlerweile besser damit umgehen, da ich ja schon dieses kleine Wunder habe, aber das Herz leidet trotzdem sehr. Ich hab für mich jetzt beschlossen, jede Sekunde mit meinem Kind zu genießen und versuche mir jeden Tag vor Augen zu halten, was ich schon für ein Glück mit ihm hatte, dann geht es mir emotional wieder besser.

Ich hätte übrigens beide Kryos im natürlichen Zyklus, da mein Zyklus recht regelmäßig ist und fand das sehr angenehm, keine Medikamente abgesehen von Auslösespritze und Duphaston nach Eisprung und auch nur 2 Ultraschall Termine vor Transfer.

Also dann aufstehen, Krone richten und weiter geht's!

Liebe Grüße Jen

7

Ich schließe mich an...
6 icsi fürs Geschwisterchen und leider nur eine fg dabei... Ich dachte auxh, dass wir mir den beiden kryos von damals vlt 3 Kinder am Ende haben werden. Hahaha.

Hysteroskopie nur unter vollnarkose.

Von Herzen alles Gute!