Nur 3 EZ nach Punktion

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun die Punktion hinter mir und es wurden leider nur 3EZ entnommen. Im US konnte man vorher mehr Follikel sehen. Ich weiß nicht woran es lag und der Arzt hat auch nichts durchscheinen lassen. Ich hatte nur mit Gonal F 125/150 stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Da ich ein Amh von 2,2 habe und noch 27 bin, hatte ich mehr erwartet und bin jetzt richtig enttäuscht. Zumal viele von 10-12 EZ berichten…

1

Ich habe einen AMH von 2,5 und hatte in meiner ersten IVF (125 Pergoveris) auch nur 3 Follikel bzw. 2 Eizellen.

Bei der ICSI mit 300 Pergoveris dann 6 Eizellen, aber nur 3 ließen sich befruchten (dafür wurden alle Blastos). Ich habe hslt die Hoffnung, dass sich bei mir nur die "Guten" weiterentwickeln/befruchten lassen und die schlechten direkt aussortiert wurden.

Bearbeitet von Cherie39
5

Hat es denn mit weniger EZ geklappt?

LG

2

Hi, ich hatte bei AMH von 2,5 und 31 Jahre auch nur 4 Eizellen bei der Punktion und das obwohl zuvor 9 Follikel gesehen wurden.

Ich frage mich rückblickend schon ob eventuell ein paar vielleicht schon zuvor gesprungen sind, da einige Follikel sehr groß waren.
Konnte aber leider von der Klinik nicht beantwortet werden.

Das positive ist, dass bei weniger Eizellen die Qualität oft besser ist. Am Schluss brauchst du nur eine schöne Blasto.
Bei mir kam eine 4AA raus, mit der ich dann auch positiv testen durfte.

Wenn es erst der erste Versuch war, würd ich bei Bedarf beim nächsten mal trotzdem schauen, was man abändern kann um zu schauen ob der Körper auf eine höhere Dosis eventuell besser reagiert.
Am Ende des Tages dürfte es aber auch einfach Unterschiede von Zyklus zu Zyklus geben, die medikamentös nicht komplett beeinflussbar sind.

Bearbeitet von Alvate
6

Danke für die Antwort. Hattest du denn mit einer normalen Dosis stimuliert? Konntest du mit weniger Ausbeute ein positives Ergebnis erzielen? Ich bin mal gespannt, ob sich die 3 EZ befruchten lassen. Meine Klinik macht auch nur Blasto-Transfer, also müssen diese EZ auch 5 Tage überleben….😣 Ich bin echt traurig und finanziell ist das auch nicht so einfach, wenn ich an den nächsten Versuch denke.

3

Hey,

ich habe bei meiner ersten Punktion 18 Eizellen gehabt, die entnommen wurden und bei der zweiten nur 2! Bei beiden Versuchen wurde jeweils nur 1 befruchtet. Bin beide Male schwanger geworden, aber das zweite ist auch geblieben. Von daher bleib optimistisch! Bei mir sah man im US beim zweiten Mal auch 9-12 und ich war zutiefst schockiert, als 2 raus kamen. Der Spruch ist immer doof und ausgelutscht, aber eine reicht 😊 ich wünsche dir viel Erfolg 🍀

7

Danke für den Mutmachpost. Ich hoffe, dass sich wenigstens alle drei befruchten lassen, versuche aber auch realistisch zu bleiben. Dir alles gute und freut mich, dass es geklappt hat! 🥳

8

Dankeschön, dir ebenfalls! Ich drücke dir die Daumen 🍀

4

Hallo!
Hier kommt noch ein Erfahrubgsbericht:
1.ICSI 12 EZ punktiert 6 reife und 3 Blastos. Alle TF waren negativ.

2. ICSI : 3 EZ im US, 4 Stück punktiert und 3 waren reif. Darauf sind 2 Blastos entstanden, eine liegt auf Eis, die andere gedeiht und wir sind in der 19 SSW 💚.

Mit dem miesen Stimu Ergebnis bin ich schwanger geworden. Es ist also absolut möglich. Alles Gute wünsche ich dir!

9

Kurzes Update:

Der Anruf aus dem Labor kam: Es haben sich zwei befruchten lassen und eine ist gut in der Entwicklung, sodass nicht davon ausgegangen wird, dass der Transfer am Mittwoch (Tag 5) nicht klappt. Ich bin etwas hin- und hergerissen und hoffe wirklich auf eine Blastozyste. Meine Klinik mach keinen früheren Transfer… Wie seht ihr die Chancen, wenn eine befruchtete Eizelle bisher gut ausschaut?