Wie stehen die Chancen bei einer Kryo mit Blastozysten? Habt ihr Erfahrungswerte?

Hallo!

Ich bin 38 Jahre alt und habe schon die ein oder andere Kinderwunschreise hinter mir. IuIs, IVF und ICSI. Bei meiner ersten ICSI konnten insgesamt 2 Blastozysten eingefroren werden und da der Frischversuch in einer FG in der 8. Woche endete, starte ich nun demnächst in den ersten Kryo-Zyklus.

Ich bin ehrlich gesagt noch etwas skeptisch was diese Kryo-Versuche angeht, kenne mich da aber auch nicht gut genug in dem Thema aus. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir da ein paar gute Ratschläge geben könnt :-)

1. Ich habe hier schon öfter von diesem assited hatching gelesen und nicht wenige schwören darauf. In meiner Klinik wird das nicht angeboten und jetzt frage ich mich natürlich, ob meine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit deshalb niedriger ist. Bzw. ob ich überhaupt eine Chance habe mit einer Kryo-Blastozyste schwanger zu werden. Da würde ich mich hier über einige Erfahrungswerte freuen!

2. Ich wurde bei der ICSI ja schwanger (transferiert wurde ein 8-Zeller, da insgesamt nur wenige Eizellen punktiert werden konnten). Ist die Wahrscheinlichkeit dann höher, dass es mit einer Kryo-Blastozyste aus dem gleichen Behandlungsmonat wieder klappt? Wie war das bei euch?

3. Ich habe öfter gelesen, dass die Erfolgsrate bei Kryos im Vergleich zu Frischversuchen etwas schlechter sein soll. Aber andererseits liest man auch immer mal wieder das komplette Gegenteil, nämlich das Kliniken bevorzugt Kryos machen weil da die Chancen besser sind (keine Stimulierungshormone mehr im Körper, keine "gestressten" Eierstöcke usw.). Was ist denn nun der aktuelle Stand?

Ich fände es toll wenn ihr mir bei den Punkten ein bisschen weiterhelfen könntet :-)

LG
Celi

1

Hallöchen, bei mir war’s ganz ähnlich.
Frischversuch endete in einer Fehlgeburt, 1. Kryo liegt jetzt neben mir und schläft. 🥰
Mir wurde geraten nach der FG nicht zu lange zu warten, die ersten 3 bis 6 Monate danach ist eine Einnistung wohl wahrscheinlicher. Kryo hat minimal geringere Erfolgsaussichten laut Statistik. Aber das sind nur Zahlen. 😅
Ich hab eine Periode gewartet und dann sofort weiter gemacht, hab mich auch gut und bereit gefühlt. Das ist wichtig nach so einer unschönen Sache…
Ich wünsche dir viel Glück 🥰

2

Ich hatte insgesamt 7 Frischversuche und 2 Kryos. Der 8. TF (ein Frischversuch) war erstmals positiv, endete jedoch in einer Fehlgeburt. Der 9. TF (natürliche Kryo) strampelt gerade ordentlich in meinem Bauch. 😊 Wir haben nach der Fehlgeburt direkt weiter gemacht, da ich schon wieder einen Follikel hatte und meine Ärztin meinte, mein Körper wüsste jetzt einmal, wie es geht.

Bearbeitet von YoSolo
3

Es gibt da eigentlich ziemlich eindeutige Zahlen im IVF Register (Google das mal).
Demnach sind die Chancen im Frischversuch nur um ein paar Prozentpunkte höher, also nicht signifikant. Wieviel davon mit dem individuellen Alter der Frau zu tun hatte, kann man aber leider nicht ersehen, da diese Zahlen für die gesamten Kyroversuche erfasst ist und nicht nach Altersgruppe.

Es gibt sogar einzelne Studien, die zeigen, dass Kyrotransfere leicht höhere Erfolge haben.

Ich persönlich wurde im Kyro-Zyklus im Anschluss nach negativem Frischtransfer mit einer Blasto schwanger und empfand den (natürlichen Kyro-)Zyklus auch als viel besser und erträglicher. (Hatte aber zuvor auch eine leichte Überstimulation.)
Ich kann es jeder nur ans Herz legen, es ist soviel besser.

Zum AH kann ich nur das wiedergeben, was unsere Ärztin sagte: dass sie keine wesentlichen Unterschiede festmachen konnten und auch inzwischen kein AH mehr machen, außer bei Embryos, wo die Hülle ganz auffällig dick ist (was sehr selten vorkäme).