Gleiche Stimu, deutlich weniger EZ - woran liegt‘s?

Hallo Zusammen,
ich hatte heute PU, es konnten 13 EZ punktiert werden. Vor 6 Monaten hatte ich mit der gleichen Stimulation, aber PU zwei Tage früher 24 EZ. Woran liegt es, dass da so ein deutlicher Unterschied ist?
24 fand ich viel. Aber 13 finde ich wenig. Letztes Mal hatte ich 14 befruchtete, also mehr als jetzt insgesamt.

Was meint ihr dazu? Liegt es daran, dass ich jetzt 6 Monate älter bin?

1

Hey,

es ist nie voraussehbar, wie viel Eizellen der Körper produziert. Das kann in jedem Zyklus noch Mal anders ausfallen. Ich hatte im letzten Zyklus 12 Eizellen und im Zyklus davor nur 3 Eizellen.

Einige meinen, dass man das mit Vitaminen unterstützen kann. Ich finde aber, deine Ausbeute ist ganz gut. Es kommt nicht auf die Anzahl an, sondern mehr auf die Qualität.

LG

2

Der Körper ist halt keine Maschine manchmal spielen da Dinge eine Rolle die man vllt gar nicht beeinflussen kann bzw. auch nicht so genau weiß 🤷‍♀️

Abgesehen davon sind 13 EZ super egtl strebt man so ca 15 an (im Idealfall) 24 ist da schon fast wieder zu viel.
Also 13 sind super das sind wirklich gute Voraussetzungen.🍀🤞

3

Hallo Andi-B,

wie viele Eibläschen pro Stimuzyklus heranwachsen, hängst von mehreren Faktoren ab, nicht nur vom Stimulationsprotokoll.
Es ist daher völlig normal, dass die "Ausbeute", trotz gleichbleibender Stimulation, schwanken kann. Es gehen auch nicht jeden Monat gleich viele Antralfollikel an den Start...manchmal sind es mehr, manchmal weniger.

Dein aktuelles Punktionsergebnis liegt im perfekten (gewünschten) Bereich und ist keinesflls zu wenig. Es ist eher so, dass es bei deinem letzten Versuch viel zu viele Eizellen waren - darunter leidet oft die Eizellqualität (vom Überstimultionsrisiko mal ganz abgesehen). Daher wundere ich mich eher, dass deine Kiwu die Stimulationsmenge in diesem Versuch nicht reduziert hat.#gruebel

Aber es ist ja gut gelaufen...13 Eizellen sind SUPER!!!

Und ja, mit steigendem Alter sinkt die durchschnittliche Eizellreserve und somit auch das Punktionsergebnis. Aber 6 Monate sollten da kaum ausschlaggebend sein, besonders nicht bei deinen Punktionsergebnissen, die einen wunderbaren AMH-Wert vermuten lassen.

Ich drücke dir die Daumen!#klee#klee#klee

PS: Weil meine Vorrednerin die Supplementierung von Vitaminen erwähnt hat... Nahrungsergänzungsmittel können ggf. die Eizellqualität verbessern (besonders, wenn vorher ein Mangel bestand, z. B. an Vit D). Aber die Eizellanzahl lässt sich durch NEM nicht direkt beeinflussen.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

4

10-15 Eizellen sind eigentlich perfekt, weil bei mehr oft die Qualität leidet.
Ich wär deshalb an deiner Stelle absolut glücklich mit der Ausbeute 😉

5

Ja, 24 fand ich auch schon recht viel. Damals war die Stimulation auch die gleiche wie im Versuch davor. Leider weiß ich nicht mehr, wieviele EZ es damals waren. Nur im ersten Versuch waren es andere Medis und damit hatte ich 8 EZ... Beim letzten Mal hatte ich 4 Blastos, von denen aber 2 das Auftauen nicht überlebt hatten (war vorher nie vorgekommen und dann gleich bei 50%, das fand ich auch etwas auffällig).

Klar, 13 ist ein ordentliches Ergebnis. Ich hab
nur gerade eine Pechsträhne und habe jetzt natürlich Sorge, dass Befruchtung und Entwicklung nicht gut laufen. Und bei weniger EZ als Ausgangsposition bleibt dann eben ggfls. weniger. Aber ich habe es jetzt ja eh nicht mehr in der Hand.

PS: PME habe ich bei jedem Versuch gemacht. Aber nie religiös. Die Quali hat eigentlich lt. Klinik immer gepasst. Es nistet sich halt nie was ein (nur einmal, daraus habe ich win Kind). Es gibt ja zig Studien und Theorien. Habe an Diagnostik und Therapie das meiste durch. Zuletzt habe ich eine Studie gelesen, deren Ergebnis war, dass es eigentlich kein Einnistungsversagen in dem Sinne gibt, sondern der Grund am Ende immer die Quali des Embryos ist. Irgendwie denke ich auch, dass es eher da irgendwie hakt. Auch wenn das Labor immer sagt, es passt schon immer. Die Wahrheit ist eben leider, dass auch die „Profis“ in Fällen wie meinem schlicht nicht wissen, was das Problem ist. Das ist evtl doch eine Art göttliches Moment, an dem es dann hängt (nicht religiös gemeint, ihr versteht evtl wie es gemeint ist).

6

Ich hatte einmal 7, einmal 4 und einmal nur eine. Alle 3 Male dieselbe Stimulation.

13 Eizellen, davon können einige nir träumen. Und wenn ich mich richtig erinnere ist das die perfekte Menge bzgl. der Qualität.

7

Wie meiner Arzt sagte: wir sind keine Maschinen!

Am Ende Man braucht ja nur eine einzige Eizellen!

8

Habe ich schon ganz oft gelesen, dass die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen (schwankend, mal mehr, weniger, wieder mehr usw.)

Jedenfalls heißt das nicht, dass ihr beim nächsten Mal noch weniger hättet. Da kann es auch wieder mehr sein.

Bearbeitet von baba37