Zwillings Chance......

Hallo ihr Lieben.
Wir sind gerade im 1. Unterstützten Zyklus mit Letrozol.
Ich war heute bei der FA zum Auslösen des Eisprung, was nicht stattgefunden hat da sie im Ultraschall links und recht einen gleich großen Folikel gesehen hat.
Nun hat sie mich mit der Info nach Hause geschickt das ich gerne such ohne Auslösung des Eisprung GV haben kann aber die Zwillings wahrscheinlich bei 20% liegt.
Wir versuchen nun schon sei 2 Jahren und 7 Monaten schwanger zu werden.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Hatte von euch auch so was?

1

Ich habe häufiger mit 2 oder 3 Follis ausgelöst und war nie schwanger.

Bin aber auch ein schwieriger Fall.

Ob ihr das Risiko eingehen wollt, könnt ihr nur für euch selbst entscheiden.

Viel Glück 🍀

2

Wenn’s denn dann wirklich so sein will - dann soll es so sein 😅

Weiß nicht welche Diagnosen ihr habt. Ich hatte nur einen SET und zu der Zeit dann auch auf GV verzichtet um das Risiko für Zwillinge so minimal wie möglich zu halten..

Aber nach 3 Jahren ohne Erfolg würde ich’s wohl riskieren. 😄

3

Mir hat mal ein Arztrichtig Panik gemacht wegen 2 Follikel und der Zwillingschance bei der IUI. Im Endeffekt wurde ich trotzdem nie schwanger und habs nicht bereut das Risiko einzugehen. Im nächsten Zyklus waren nämlich wieder 2 Follikel da. Also hätte ich nochmal abwarten müssen, wenn ich keine Zwillinge riskiert hätte. Also kann ich dir nur raten es trotzdem zu machen, wenn du nicht weiterhin warten willst. Wenn dir das warten nichts ausmacht, kannst du den Zyklus abbrechen.
Meine Erfahrung: mit Letrozol waren immer 2 Follikel da ;-)

4

Hallo Loewe,

dein Arzt/Ärztin hat dich etwas missverständlich aufgeklärt, was das Risiko angeht. Die Chance mit GvnP schwanger zu werden, ist nicht sonderlich hoch. Es ist relativ individuell, aber mit 2 reifen Follikeln und langjährig unerfülltem KiWu würde ich die Chancen auf eine generelle! Schwangerschaft pro GvnP Versuch auf unter 20% schätzen. Genaueres kann man in medizinischen Papern nachlesen, über 20% habe ich noch nie gehört. Von diesen 20% gibt es wiederum 20% Zwillingswahrscheinlichkeit. Dass du also bei diesem Versuch schwanger wirst UND Zwillinge bekommst kann man mit bedingten Wahrscheinlichkeiten errechnen. Grob im Kopf überschlagen dürfte es nicht viel höher als 4% sein. Ich würde das nicht überinterpretieren.
LG und alles gute 🍀