Anderer Hersteller Metformin und Durchfall..........

Hallo ihr lieben Urbianer,

nimmt von euch auch jemand Metformin wg. PCO?

Mein Frauenarzt wollte mir nicht dass Metformin verschreiben was ich vorher hatte und habe jetzt einen anderen Hersteller, wobei Arzt und Apotheker meinen dass es da keinen Unterschied gibt. Seitdem habe ich immer mal wieder Durchfall. Mal ja mal nein, geht es euch auch so?
Auch wenn es die gleichen Wirkstoffe sind hat doch jeder Hersteller andere Hilfsstoffe die man dann vielleicht nicht verträgt richtig?
Klar kriegt man Durchfall wenn man fettig ißt, aber ich habe heute morgen Knäckebrot, Mandarinen gegessen und heute mittag Hähnchen mit trockenen Nudeln, dass ist doch nicht zu fettig.
Wisst ihr da mehr, freue mich über jede Meinung.

Gruß
Frinan

1

#winke Hu Hu!

Ich bekomme auch Metformin wegen PCO mit IR.
Welchen Hersteller hast du denn jetzt?
Ich habe hier schon oft gelesen, dass es den Mädels auch so geht wenn

sie die Tabletten von einem anderen Hersteller bekommen.
Ich selbst nehme 1A Pharma und vertrage sie super.

2

Ich hatte vorher CT (so ne lila Packung) und ahbe jetzt Stada, die Packung war zum Glück nur klein, ahbe sie bald auf und will dann mein CT wieder haben, wobei ich mir da nicht sicher bin, weil hatte zwischen zeitlich so einen druck im unterleib, was der ES gewesen sein könnte, hatte ich bei dem CT nicht!
Mit dme Stada habe ich auch nicht immer Durchfall nur ab und an, zb gestern und heute, davor aber eine woche lang nicht!

3

Ja, natürlich meinen Arzt und Apotheker, da gäbe es keinen Unterschied. Die wollen ja auch ihre Quoten für die Pharmaindustrie erreichen.

Es gibt diese Unterschiede, ganz klar. Und wenn Du das Präparat nicht verträgst, besteh beim Arzt darauf, das zu erhalten, welches Du verträgst.

Jules

4

Also ich nehme auch Metformin wegen PCO. Bei mir ist das aber auch so, dass ich mal normalen Stuhlgang habe und dann wieder Durchfall. Ich denke es kommt immer darauf an was man isst. Habe mal irgendwo gelesen, dass man die Tablette während einer Kohlenhydratreichen Mahlzeit essen soll, dann sollte das mit dem Durchfall vorbei sein. Ich selber esse abends aber ungern Kohlenhydrate, da ich auch abnehme. Deswegen grummelts in meinem Bauch dann mehr und es kann sein, dass ich dann Besuch vom flotten Otto bekomme. Ich denke eher nicht, dass da andere Wirkstoffe drin sind. Sonst dürfte es sich nicht Metformin nennen. Anderer Hersteller heisst nicht andere Wirkstoffe. Das äussert sich höchstens beim Preis, dass das ein anderer Hersteller ist.

Lg

5

...nicht essen soll, sondern nehmen :-)

6

Also wenn man PCO hat und etwas an Gewicht verlieren soll, dann sind Kohlenhydrate shcon mal falsch und ich sprach ja nicht vom anderen Wirkstoff, der ist der gleiche, es gibt andere Hilfsstoffe, bei jedem Hersteller, der eine hat nur 3 der andere hat 12, habe mich da gestern genau nach erkundigt, erstens in der Apotheke und zweitens Inet gibt auch viel Aufschluss, indem man sich mal verschiedene Beipackzettel ansieht und die Inhaltsstoffe mal vergleicht und ja es kommt drauf an was man ißt und zwar bei fettiger und kohlenhydrat reicher Ernährung hat man öfter Durchfall!

weitere Kommentare laden