🪟 Dunkle Holzfenster weiß lackieren? 🪟

Hallo zusammen,

Wir ziehen bald in ein Reihenmittelhaus zur Miete ein. Wir werden im ganzen Haus die Wände weiß streichen lassen und überlegen wir was wir mit den dunklen Holzfensterrahmen und Innentüren machen. Meiner Meinung nach sieht das etwas altmodisch aus. Eventuell auch alles weiß lackieren lassen…?

Der Vermieter wäre damit einverstanden.

Hat jemand hier das schon gemacht? Wart ihr zufrieden. Müsste man irgendwann wieder neu lackieren lassen oder hält das sehr lange? Gäbe es noch irgendwas zu beachten?

Danke euch!

1

Habt ihr das Einverständnis des Vermieters schriftlich? Müssen die Türen und Fenster beim Auszug wieder in den ursprünglichen Zustand? Auch das unbedingt schriftlich festhalten!

Zu den Türen und Fenstern: Wenn die richtig und hochwertig lackiert werden sollen, müssen sie abgeschliffen werden. Wollt ihr das nicht selbst machen, müsst ihr bei einem Maler anfragen. Die Kosten könnten da aber durchaus unlustig werden, der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen.

Ansonsten bleibt euch nur so was wie Kreidefarbe. Die hält aber nicht wirklich lange und sieht schnell schäbig aus, gerade an stark benutzten Dingen wie Türen und Fenster. Einmal mit einem Stuhl gegen die Tür gerummst, und die Farbe ist ab.

Meine persönliche Meinung: wenn ihr nicht gerade mehrere Jahrzehnte dort wohnen wollt, lasst die Türen und Fenster, wie sie sind. Irgendwann stört euch die Optik nicht mehr.

Bearbeitet von artemis86
2

Danke das ist sehr hilfreich. Ja wir würden vorher das Einverständnis schriftlich einholen. Die Fenster und Türe dürften weiß bleiben nach Auszug.

Ich habe schon ein Angebot von einem Maler. Er würde abschleifen, grundieren, vorlackieren und lackieren. Ich frage mich ob wir das so gut hinbekommen würden… aber eventuell könnten wir es schon selber machen. Eine Schleifmaschine hätten wir schon. Aber wie knifflig die Arbeit wäre kann ich schlecht einschätzen

14

Wie kniffelig es ist hängt vom Zustand der Türen und Fenster ab. Kann sich schon ziehen, und gerade wenn man ungeübt ist, würde ich nicht mit Fenstern anfangen - die sind zu teuer dafür :-D Vielleicht sucht ihr euch erstmal ein kleines Projekt, Gartentisch oder so, und testet, wie es so läuft. Dann bekommt ihr ein Gefühl für die Sache.

Wir haben von Kindheit an alle Fenster und Türen in den Häusern unserer Eltern selbstgemacht, sind also schon ziemlich versiert. Trotzdem ist das nicht Profi-Level, und bei meinen Schwiegereltern hat mein Mann jetzt einfach mangels Zeit mal tatsächlich einen Profi beauftragt - teuer, aber hat sich gelohnt.

3

Bei uns hat es der Vermieter direkt vorm Einzug machen lassen.....also die Türen.
Man hat es von Anfang an gesehen, also das es sich nicht um die Originalfarbe handelt. Es sieht lackiert aus, auch wenn es vernünftig gemacht wurde. Die Türen sind viel empfindlicher, als jede neue Billigtür, die ich verbaut habe.
Die Türen hatten vorher Macken, die ausgebessert wurden....am Anfang sah man da nichts von, jetzt nach 13 Jahren siehst du jede Stelle gespachtelte Stelle. Die Farbe ist recht fix vergilbt (nein, wir rauchen nicht drinnen ;-)). Es gibt sofort Lackabplatzer, wenn man mal mit einem Gegenstand dran ditscht.

Also spätestens nach 6 Jahren hätte man sie machen lassen müssen, jetzt nach 13 Jahren sehen sie übel aus. Aber wir haben eben auch nicht solche Türen wie ihr, wir haben echte Holztüren.

Und, (da ich den Vergleich von früher habe) ich finde die matten Türen lassen sich schlechter reinigen, als welche mit Hochglanzfarbe.

So schick es auch am Anfang aussah, unser Vermieter hat uns damit keinen Gefallen getan....nur mehr Arbeit und Extrakosten (die wir aktuell echt bis ultimo hinausgezögert haben). Wir haben uns jetzt entschieden, das die Farbe wieder runter kommt und die Türen/Zargen wieder in den Originalzustand (mit klarer Lasur) versetzt wird. Eure Türen sehen (für mich) jetzt aber nicht danach aus, als wenn das gehen würde. Und nein, es wurde damals nicht gepfuscht.

Mit Fenstern habe ich da keine Erfahrung.

Nachtrag: Nein, in einem Mietobjekt würde ich das niemals selber machen, auch wenn ich das gut drauf habe.

Bearbeitet von Butterstulle
5

Auch sehr hilfreich! Vielen Dank!

4

Klar kann man Holzfenster weiß streichen. - pro Stück kostet das an die 300 Euro wenn es ein Maler macht und sollet ihr auch aussen lackieren, muss man das jährlich erneuern, denn das weiß verwittert und das braun kommt schäbig durch. - es geht aber auch, nur innen zu lackieren. -- trotzdem: Muss man sich gut überlegen. Ob der Vermieter dem einseitigen lackieren zustimmt? -- wenn ja, dann würde ich nur innen weiß lackieren. Heisst aber, ihr seht den braunen Rahmenteil von aussen, wenn ihr durch die Scheibe kuckt.

Türen: kein problem. - gut abschleifen und lackieren (nicht lasieren) mit Weiss-Lack. - Haben wir in unserem Haus gemacht. Voll die Arbeit. im DG ist uns tatsächlich bis heute die Lust ausgegangen.
Die Türen halten lange, ausser es gibt Macken. Und das kommt häufig vor.
Tatsächlich finde ich das im Hinblick auf den Auszug schwierig. Da müsst ihr richtig Geld reinbuttern, das wieder schick zu machen, wenn ihr irgendwann auszieht.

Evtl. nur die Rahmen streichen und die Türblätter ganz tauschen? -- das würde ich aber auch nur im Eigentum machen, niemals zur Miete.

Bearbeitet von tr357
6

In einem Mietshaus würde ich das nicht selber machen - geht was schief, müsst ihr zahlen/ ersetzen.
Macht das ein Profi ist der dran.

Zumal bei Euch ja die Aussparungen für Lüftung drin sind - was ist mit denen? Bleiben die dann so? Oder werden die ersetzt? Die Türklinken bleiben dann auch so, richtig? Dann habt ihr " moderne" weiße Türen mit alten Türklinken und alten Lüftungsgittern...
Ich würde das mal mit Photoshop am Rechner simulieren - mein Geschmack ist das nicht, weil nichts Halbes und nichts Ganzes.


Meine Eltern haben ihre Türen neu beziehen lassen - komplett - allerdings im Eigentum - das hat ewig gehalten und sah gut aus. Und neue Klinken etc.

7

Macht das bloß nicht! Die Fenster müsst ihr regelmäßig (so einmal im Jahr neu lackieren und schleifen) und die Türen sehen schneller schäbig aus als euch lieb ist. Jeder Katscher ist deutlich sichtbar zum Beispiel.

Meine Eltern haben das damals in ihrem Haus gemacht, und wir in der alten Wohnung.
Wir haben daher den Mietern komplett neue Türen „gegönnt“. Für alle die schönere Lösung.
Fenster maximal innen, aber auch da eher nicht.

13

Wenn die Fenster gut gemacht sind, hält die Lackierung deutlich länger als ein Jahr. Wir haben noch teilweise Originalfenster im Haus meiner Eltern und Schwiegereltern - fünf, sechs Jahre sind da kein Ding. Aber es muss eben richtig gut gemacht sein.

8

Das geht schon. Aber wird nicht schön, es sei denn ihr lasst es professionell machen. Das wird aber für eine Mietwohnung zu teuer. Lackiert ist lackiert und nutzt sich ab.
Alternative wäre einfache weiße Türen zu kaufen. Die Zarge würde halt braun bleiben. Türen kann man wirklich günstig kaufen, wenn's kein Sondermass ist und man sehr einfache nimmt. Man spürt aber auch das diese billig sind. Klinken gibt's auch in billig.
Beim Auszug evtl bei Kleinanzeigen verkaufen.
Aber. Man merkt wirklich einen großen Unterschied zwischen hochwertigen und billigen Türen. Wenn's einem egal ist, wäre das aber meiner Meinung nach die beste Alternative.

9

Liebe Megamar,

ich rate dir ganz, ganz dringend davon ab, die Fenster und Türen weiß zu streichen!

Wir sind in ein Haus eingezogen, in dem die Vorbesitzer es für eine gute Idee hielten, die dunkelbraunen Holzfenster in Küche und Bädern von einem Maler mit dem Pinsel weiß anmalen zu lassen. Es sah furchtbar aus! Der Kitt war weiterhin braun und dort, wo die Farbe auf den Kitt traf, sah man einfach einen Übergang, quasi jeden Pinselstrich. Man sah, dass die Fenster mal dunkelbraun waren und dass jemand überstrichen hat. Und es musste richtig viel Farbe draufgestrichen worden sein, um das Braun abzudecken.

Die weiße Farbe konnte man nie wieder entfernen, wir hatten also die Wahl zwischen a) noch mal ordentlich weiß lackieren und b) braun lackieren, aber die feine Maserung/Holzstruktur ist natürlich ein für alle mal weg.

In der Küche haben wir die Fenster wieder braun machen lassen, in den Bädern weiß, Das Prozedere war bei beiden Farben gleich:

- 1. Schritt: Vom Schreiner die Fenster INKLUSIVE Scheiben ausbauen lassen. Sämtlichen Kitt entfernen. Das war extrem aufwand- und kostenintensiv.

- Wir haben die nackigen Fensterrahmen von einem Maler mit einem Lack und Sprühgerät 2x gleichmäßig lackieren lassen. Das im Abstand von 24 Stunden, sodass die Fenster insgesamt 3 Tage ausgebaut waren -> also Rollos runter, damit niemand einsteigt.

- Dann kam wieder der Schreiner, hat die Fenster zusammengebaut und eingesetzt.

Die Kosten waren immens, der Aufwand auch. Neue Fenster wären wahrscheinlich günstiger gewesen...

Das Ergebnis ist gut, ich würde sagen eine 8 von 10. Allerdings sieht man jede Macke, jeder feste Stoß führt dazu, dass etwas abplatzt. Wir haben schon viele Stellen ausgebessert - und natürlich sieht man die.

Aber die Holzfenster in den anderen Räumen sind eine 10 von 10! Wir haben die nämlich auf eine andere Art verschönert und jetzt sind die dunklen Rahmen mit ihrer natürlichen Maserung total chic!

Wir haben neue Griffe gekauft - modernes Alu, moderne schlichte Form. Gleiches haben wir bei den Holztüren gemacht. Es sieht soooo gut aus! Dazu passend neue Böden und - ganz wichtig - neue, moderne Sockelleisten, z. B. in weiß. Das macht einen riesengroßen Unterschied! Ich könnte mir vorstellen, dass ihr mit neuen Griffen an den Fenstern und neuen Türgriffen sowie neuen, passenden Lüftungsgittern in den Türen einen ganz neuen Look bekommt.

Man kann Furnier auch super mit einem speziellen Öl bzw. einer speziellen Flüssigkeit behandeln, das frischt Farbe und Material auf und das Furnier wirkt wie neu! Das kann man gut selbst machen, das ist nicht schwer und der Effekt ist "wow!"

LG Lilli

Bearbeitet von lilli.97
10

Wir haben in unserem Haus auch Holztüren und -fenster. Anfänglich hatten wir auch überlegt, die zu lackieren, sind aber, aus den hier schon genannten Gründen, davon abgekommen. Stattdessen haben wir die Wände farbig gestrichen. Und prompt wirkt das Holz gar nicht mehr so altbacken. Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch. Muss ja nichts knalliges sein, aber vielleicht eher ein beige statt weiß. Wir haben zum Beispiel eine Art hellblau im Flur.

11

Hallo!
Als wir unser Haus gekauft haben, hatte die Vorbesitzerin auch die "tolle" Idee, die braune Haustür weiß zu streichen.
Wir konnten die Haustür nach ein paar Jahren wegschmeißen.
Denn was die Vorbesitzerin nicht bedacht hat: Die Haustür war aus Mahagoni. Der Bauträger hat extra diese Tür eingebaut, weil sie ungeschützt Richtung Wetterseite liegt und sie dies ohne Probleme aushalten kann. Denn Mahagoni ist ein robustes Holz, was unglaublich langlebig ist und bei richtiger Pflege praktisch "ewig" hält. Nur das Überstreichen war eben nicht die richtige Pflege und das Holz fing an zu verrotten.
Ganz im Gegenteil zu der Mahagoni Haustür meiner Schwiegereltern. Die ist mittlerweile ca. 50 Jahre alt, hat sich nie verzogen, schließt immer noch ohne Probleme, wurde aber auch entsprechend gepflegt.
Mein Rat: Der Vermieter soll erst einmal sicherstellen, aus welchem Material die Fenster sind, denn die Farbe ist ähnlich der Haustür meiner SE. Nicht, daß das Holz unter der Farbe anfängt zu verrotten und es so richtig teuer (für ihn) wird.
Viele Grüße
Trollmama