Wie organisiert ihr euch eigentlich?

Habt ihr einen Plan, dass etwa montags gewaschen wird, mittwochs gebügelt, Dienstags gewischt und Freitags das Bad geputzt usw.? Oder macht ihr es so, wie es grad kommt abgesehen von den Dingen, die man ja eh täglich machen muss?

3

Nein. Ich bin aber dazu übergegangen, mir spätestens alle 2 Wochen wen einzuladen, damit ich gezwungen bin, einmal zu sagen und zu wischen 🤣

9

Mega geil 🤣🤣

10

Ich gestehe: Bei uns läuft das ganz genauso.

Regelmäßig Gäste hier, manchmal auch für mehrere Tage, und schon ist Putzen und Co. sehr viel leichter als in Zeiten ohne Gäste #winke

1

Bei uns wird in der Regel freitags gründlich geputzt (Bäder, Küche, Staub wischen, absaugen), zwischendurch nach Bedarf.

Gebügelt wird hier gar nicht.

Wäsche nach Bedarf 3-4 Mal die Woche.

Bearbeitet von luthien86
2

Wir haben keinen Plan.
Es wird einfach immer alles "sofort" gemacht.
Wäsche waschen und Staubsaugen müssen wir eh jeden Tag, das machen wir meist morgens direkt nach dem Aufstehen, nachdem alle Lebewesen (Baby und 3 Katzen) versorgt sind.
Bügeln tun wir nicht, ist einfach überflüssig.
Wischen machen wir einfach so alle 2 Wochen, aber auch nicht nach Plan, sondern wenn es grad passt. Bäder putzen genauso, nur dass wir das so 1-2× die Woche machen - Toiletten natürlich täglich.
Fenster putzen so alle 2-3 Monate, eben auch wenn es grad passt.
Wir machen insgesamt alles einfach so, dass es immer sauber und ordentlich aussieht.
Bei Dreck oder Unordnung werd ich nervös und unruhig 🙈

Bearbeitet von Miami
4

Alles was ich unter der Woche nicht schaffe, wird Freitag Vormittag gemacht. Da habe ich frei und die Kinder im Kindergarten.
Gebügelt wird hier nicht, Waschmaschine muss ich jeden zweiten Tag anstellen. Meist mach ich abends einen Timer, dass die Maschine fertig ist, wenn ich von der Arbeit zuhause bin, dann hänge ich sie fix auf. Das kommt dann auf einen Haufen und wird Freitag Vormittag vorm tv gefaltet und eingeräumt.

5

Hallo,

So einen Plan habe ich mal ausprobiert und es funktioniert für uns nicht, weil wir tatsächlich oft wechselnde Termine haben. Ich packe alles nach Bedarf in unseren Alltag.

Vor unserem Urlaub oder Weihnachten/Ostern schreibe ich allerdings schon auf, was ich welchem Tag erledigen möchte. Einfach, damit ich nichts vergesse und strukturierter bin.

Viele Grüße
lilavogel

6

Ich habe mal duie korb methode probiert

5-10 Minuten pro raum - timer stellen- in jeden Zimmer beim aufräumen, due Sachen in den Korb legen die nicht in das Zimner gehören und dann im richtigen zimmer ausleeren wenn man in das Zimmer kommt.
Das verhindert das ständige hin und her rennen, wo man vielleicht noch mit einer anderen arbeit abgelenkt wird.

Hatte eigentlich sehr gut funktioniert. Sollte ich mal wieder anfangen...


Leute einladen hilft auch immer 😄

Bearbeitet von dasier
7

"Oder macht ihr es so, wie es grad kommt abgesehen von den Dingen, die man ja eh täglich machen muss?"

So.

8

Ich putze und räume auf Sicht auf 😅

Boden dreckig = wischen
Tisch dreckig= sauber machen
Keller voll= waschen

Usw

Wischen z.b kann ich an manchen Tagen 3x und dann komm ich 3 Tage ohne aus 😅

Habe aber auch 3 Kids und ein Labbi .es kommt dann drauf an,wieviel Dreck die machen und wie das Wetter ist 🤣

Wäsche genauso...Mal verbraucht der Teen viel,Mal weniger ,Mal machen die Kids sind 3x am Tag dreckig/nass und müssen umgezogen werden,und manchmal können sie eine Hose 2 Tage tragen.

Bei 5 Personen geht es nur auf Sicht.

11

Ich habe einen Waschtag, den Samstag, da wasche ich 5, 6 Maschinen, damit das erledigt ist und ich in der Woche damit nichts zu tun habe.
Der Rest, saugen, wischen, Staub putzen etc. Irgendwann in der Woche, zwischendurch. Mal ne halbe Stunde Zeit, zwischen zwei Terminen, schnell durchs Gäste WC, so in etwa läuft das.
Gleich muss ich ran, heute kommen Gäste, also so auch hier😉

15

Wie lang läuft denn eine Waschladung, wenn du so viele hast? Meine Maschine braucht über 3 Stunden pro ladung. Und hast du daneben einen Trockner?

16

60 Grad dauert 1h 45min, weniger Temperatur auch weniger Zeit.
Ja, ich habe einen Trockner, den nutze ich aber nur für Unterwäsche und Socken, der Rest kommt auf die Leine, oder direkt auf einen Bügel. Mit dem wandert dann das getrocknete Shirt, Hemd, what ever, in den Schrank. Im Normalfall bügel ich nicht.

weiteren Kommentar laden