Was habt ihr am Fenster?

Hallo!

Eine ganz banale Frage 😅

Habt ihr Gardinen/Plissees/Rollos/Vorhänge etc. am Fenster?

Wir haben, bis auf in der Küche (Raffrollo) überall eine schlichte silberne Gardinenstange und links und rechts so durchsichtige Schals. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich sie gern weg. Vor allem das Raffrollo ist ein extremer Staubfänger. Auch die Schals und Stangen. Mich nervt der Staub, man muss ständig drüber wischen, wenn man die Gardinen nicht regelmäßig wäscht rieselt es Staub. Meine Nase ist zudem permanent dicht - ich glaube ich habe eine Hausstauballergie. Ich habe nur etwas die Befürchtung, dass es dann zu nackt innen aussieht. Oder gewöhnt man sich daran? Wir haben ein Haus und uns kann keiner ins Fenster schauen, da wir zum einen Außenrollos haben und keine direkten Nachbarn. Es sind eher kleinere Fenster, so im Bauernhausstil.

Wie habt ihr das?

3

An meinen Fenster ist nix...außer von innen Staub und von außen Dreck auf den Scheiben.

Ich finde auch nicht, das da irgendwas fehlt.

13

🤣

1

Hallo,

wenn du keine Gardinen und co magst, wieso lässt du es dann nicht einfach?

Wir haben nur im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Esszimmer lange Vorhänge. An den Dachfenstern Rollos, wegen der Hitze im Sommer.

Meine Herkunftsfamilie ist aus den Niederlanden, wir hatten nie Gardinen o.ä. Zuhause ☺️

2

ganz unterschiedlich, in Bereichen in denen ich direkt zum Nachbarn schauen kann, Plissee, sonst nur Seiten oder Schiebegardinen

4

Tatsächlich Gardinen oder Rollos, ganz ohne finde ich persönlich zu nackt.

5

Meine Eltern hatten und haben mir Gardinen gehabt. Ich kannte es eigtl gar nicht, gefehlt hat sie was. Wir hatten aber auch schon immer Rollläden.

Wir haben überall Gardinen (blickdicht). Staubig sind die null, hab sie noch nie gewaschen 😅 auch die Stangen sind jetzt nicht extrem staubig. Wir haben auch überall Rollläden, aber wir nutzen grade im Wohnzimmer viel eher die Gardinen. Nur in den Schlafräumen werden nachts die Rollläden benutzt.

6

Wir haben nur Außenjalousien.

7

Nur Außenjalousien. In der Wohnküche am bodentiefen 2.50 m breiten Südfenster elektrische, die man auch Kippen kann um tagsüber die Sonne nicht so im Wohnzimmer zu haben. Ich persönlich mag Gardinen und Co nicht, würde mir maximal zum Sichtschutz Plissees hinhängen wenn ich im Erdgeschoss wohnen würde. Ich finde auch nicht, dass da was nackt aussieht. Hab die Gardinen meiner Mutter, die welche an jedem Fenster hat, nie vermisst.

8

Da ich auch Hausstaubsllergie habe, so wenig wie möglich.

9

Nichts, außer im Bad Plissees als Sichtschutz.