Steinbach Bratpfanne hat seltsames "Bratverhalten"

Ich habe im Ausverkauf eine Steinbach Bratpfanne ergattert, Markenware, da kann man nichts verkehrt machen dachte ich.

Nun ist es so, dass die Pfanne ewig braucht, bis sie heiß ist. Noch größeres Problem ist aber, dass man dort nichts scharf anbraten kann oder überhaupt so braten, dass es zu Beginn ansatzweise kross wird oder Farbe nimmt, trotz Herd auf höchster Stufe. Ich heize vor, gebe das Bratgut hinein, es zischt kurz ( die Pfanne ist dabei auch richtig heiß, wenn man kurz antippt oder ein Salzkorn springen lässt ), aber dann "dünstet" es irgendwie nur vor sich hin, obwohl wirklich hohe Temperaturen gefahren werden und die Sachen in meiner anderen Pfanne längst schwarz wären.

Habe auch geschaut, ist für ganz normale Ceranfelder geeignet, Herdplatte funktioniert auch wie gewohnt.

Mache ich irgendwas falsch?? Oder ist die Beschichtung so super gut, dass die Sachen nicht mal Farbe kriegen? Ich koche und brate schon viele Jahre, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

1

Ich vermute , das sich die Pfanne wegen der übermäßigen Hitze wölbt.

Wenn ich nach der Marke google, dann wirft man mir ein 3er Set für 25€ im Real raus. Es ist ne stinknormale, beschichtete Pfanne, also runter mit der Hitze.

3

Ja, da habe ich sie auch her, die hauen gerade alles raus, weil Kaufland übernimmt. Normal hätte die Pfanne fast 20 Euro gekostet. Hatte aber auch schon andere günstigere bzw. "normale" Haushaltspfannen, da war das nicht. So macht sie auch einen recht wertigen Eindruck und hat einen dicken, stabilen Boden. Gewölbt ist sie bis jetzt noch nicht, das hatte ich eher bei dünnen, wirklich billigen Pfannen. Daher kommt mir sowas ganz billiges auch nicht mehr ins Haus.

Ich werde es nochmal mit weniger Hitze versuchen. Wenn es dann nicht besser ist, vielleicht benutze ich sie eher nur zum aufwärmen, statt zum richtigen braten. :-(

2

Das ist eine simple & günstige beschichtete Pfanne von real.

Die wird die Hitze nicht schaffen.

4

Wie gesagt, hatte auch schon andere wirklich günstige Pfannen, aber dass die nur so komisch heiß werden, das hatte ich noch nie. :-(

Wieder dazugelernt. :-[