Verratet mir eure Tricks - wie bekomm ich meinen Teppich sauber?

Hallöchen

In unsrem Wohnzimmer liegt es, ein wunderschöner, wohl ehemals gelber Teppich. Den hat mein Göttergatte sich zugelegt, bevor er mich kannte und an Nachwuchs sowieso nicht zu denken war.

So, dieses Prachtstück hat nach 2,5 Jahren intensiver Misshandlung doch schwer gelitten und ist - äh - in ein tiefes Depressionsgrau verfallen (gut, bei der Behandlung würd ich das auch #schein)

Solange ich mich im Moment noch Bewegen kann, würd ich das Ding irgendwie gern reinigen. Also selbst - will den nicht zusammenrollen und zur nächsten Reinigung schleifen und habe heute - klug wie ich bin - im DM mal nach Teppichreinigungsmittelchen geschaut. Und ich war überfordert!

Habt ihr von den Abermillonen Sprays und Chemietötern einen Favoriten? DIE ultimative Dreck-Weg-Keule? Oder taugen die gar alle nix?

Klärt mich bitte auf, nächste Woche beginnt wieder der Kindergarten und ich habe freie Vormittage, die ich ganz unsrem grau-gelben Vorleger widmen könnte #huepf #schwitz

#danke im Voraus, Anne

1

Vergiss die ganzen Fleckentferner und Teppichreiniger im LAden. Ich habe mir letzte Woche vom Teppichgeschäft ein Reinigungsgerät geholt - Leihgebühr 15 € plus Mittel. Ich konnte einen Tag lang meine Teppiche tiefenreinigen - ews kam ständig schwarzes Dreckwasser raus - man staunt echt, was in so einem Teppich alles drin ist.

Solltest du nur den einenTeppich haben, kannst du das GErät vielleicht an dem Tag noch jemandem ausleihen. Es funktioniert echt klasse.

LG Andrea

2

Danach das Imprägnieren nicht vergessen sonst ist der Teppich schneller grau wie vorher.

3

Hallo,

also ich lege unseren Teppich einfach auf die Terasse, warmes Wasser drüber, eventuell vorher richtig nass machen, mit einem Wasserschlauch. Dann ein bischen Waschpulver drüber mit dem Schrubber richtig abschrubben, dann wieder gründlichst mit Wasser abspritzen. Ich lege ihn dann immer über die Gartenbank und lass ihn von der Sonne trocknen. Am abend liegt er frisch und sauber wieder im Wohnzimmer.

Ist billig und gut, macht aber ein bischen arbeit.

engelchen

4

hi anne,

bei dm kannst du ein teppichreinigungsgerät für 0,00 euro ausleihen. du musst nur das reinigungsmittel bezahlen. wir haben gute erfahrungen damit gemacht :-).

viele grüße

belly72