U9

Wurde das bei euch auch auf 2 Termine gelegt?

Hallo,

wir haben für die U9 2 Termine bekommen. Einmal für den Hör - Sprachtest und dann noch für die restliche Untersuchung.

Ich find das doof.

Wie ist das denn bei euch?

Lg Miriam

1

Ja, bei uns waren es auch 2 Termine.

Musst du lange fahren oder ist es arbeitstechnisch umständlich?

2

Ah ok. Dachte es sei ungewöhnlich.

Sind 25 Minuten Laufweg.

Lg Miriam

3

Immer nur ein Termin. Zieht sich halt, aber die nehmen sich dann entsprechend Zeit für die Kinder.

Mit welcher Begründung macht das Euer KiA so?

LG

4

Bisher war es auch immer nur ein Termin.

Hab leider nicht gefragt wieso. Evtl. voller Terminkalender .... ich weiß es nicht.

5

Das wäre mir zu blöd. Jedesmal das Kind deswegen aus dem KiGa nehmen.....zweimal fahren....zweimal in der Praxis herumhocken.....

Frag doch nochmal nach.

Eventl. sind die unterschiedlichen Labore nicht immer passend frei (das wäre dann aber schlechte Praxisplanung).

Ich würde da nachhaken.

weitere Kommentare laden
9

Nein, unser U9 Termin war an einem Tag. Auch nicht vormittags, sondern wir hatten ihn auf den Späten Nachmittag gelegt, damit ich mit dem großen alleine hin konnte.

Wir mussten den Termin aber einige Monate vorher ausmachen, damit auch genug Zeit eingeplant werden konnte.

Vielleicht lag da euer Problem? Also das der Kinderarzt nicht mehr so lange Termine frei hatte...

Das Argument mit der Konzentration würde ich nicht unterschreiben, der Seh und Höhrtest dauerte gerade mal 10 Minuten, da geht es ja nur darum bis zu welcher größenreihe die Kinder die Symbole erkennen können und wie leise sie die genannten Wörter höhren können. Ich wüsste jetzt nicht in wie fern man das länger ausweiten sollte #kratz

Dann hatten wir noch mal etwas Spielzeit und dann hat ihn der Kinderarzt untersucht, Körperlich - Größe, Gewicht, Gesundheit, Arme, Beine, Bauch, Kopf etc.

Dannach sollte er malen und die klassischen Formen nachzeichnen.

Dann kam der Teil mit auf einem Bein hüfen und auf einer Linie gehen und Ball spielen, Hand-Augen-Koordination, Motorik und Gleichgewicht wurde getestet.

Zum schluss sollte er Bilder benennen um die Aussprache zu kontrollieren, bzw. da hat er auch im Gespräch während der gesamten Untersuchung drauf geachtet.

Letztendlich fand ich nicht, dass sich mein Sohn bei irgendetwas sehr konzentrieren musste. Er fand alles eher sehr Lustig! Bis auf die Impfung #schein

10

Hallo!

Bei uns war sogar die U8 schon an zwei Terminen.
Einmal Hörtest, Sehtest, Sprachtest etc. und dann die körperliche Untersuchung plus Gespräch mit dem Arzt beim 2. Termin.

Ich fand es gut so, weil mein Großer so gut mitgemacht hat und der Arzt sich beim 2. Termin auch viel Zeit genommen hat.

Lg

11

Hallo!

Wir haben nur einen Termin für die U9 und für die vorherigen U-Untersuchungen war auch immer nur ein Termin. Auf unseren Wunsch hin finden diese nachmittags statt da ich mir nicht dafür extra frei nehmen kann auf der Arbeit. Und bisher haben wir immer "bestanden" und das trotz ehemaligem Frühchen!

Lg Aja

12

Hallo,

da unser Kinderarzt keinen Hör- oder Sprachtest gemacht hat, war das nur ein Termin von ca. 15 Minuten.

GLG

13

Bei uns ist die U8 schon an 2 Terminen. Der hörtest wird da extra gemacht, damit die Kinder nicht soviel auf einmal machen müssen.
Stört mich nicht :-)

15

Hallo,

bei uns waren es auch 2 Termine, schon bei der U8, und das war auch gut so. Bei einem Termin wären wir sicher über 2 Stunden am Stück da gewesen #schwitz

LG SImone

16

Hi,

dann haben wir auch einen inkompetenten Kinderarzt. #schwitz Wir hatten einen Termin wo alles gemacht wurde. Aber im ganz normalen Rahmen ohne Trallala und Häckmäck. Der KiA kennt unsere Kinder eh von Geburt an, bezieht die Eltern mit ein. Alles gut!

Mir wäre das auch zu "unbequem" mehrmals dort aufschlagen zu müssen, nur damit die Tests gemacht werden. Man kann alles übertreiben. Wahrscheinlich gehe ich deshalb so gerne zu diesem Kinderarzt. Sie ist ganz normal.

LG
Caro