Wann wieder Sex nach Geburt?

Hallo ihr Lieben
Unsere Maus ist jetzt knapp 12 Wochen alt.
Letzte Woche haben mein Mann und ich das erste Mal nach der Geburt (vaginal, Dammriss 2. Grad) wieder miteinander geschlafen.
Es war total ungewohnt und ich hatte furchtbare Schmerzen an der Dammnaht. Gleitgel haben wir zur Sicherheit verwendet. Das war früher nie notwendig, hängt wohl hormonell mit dem Stillen zusammen.
Jedenfalls hatte ich wirklich Schmerzen und auf dem WC Papier hatte ich dann ganz wenige Blutflecken. Später dann gar nichts mehr. Ich vermute, dass es von der Naht kommt. Jedenfalls war ich total verunsichert, zumal ich der Meinung war, dass meine Naht noch sehr komisch aussieht. Deshalb bin ich nochmals zum Gyn. Laut Untersuchung ist die Naht ok. Dass es nicht mehr 100% wie vor einer Geburt aussieht sei wohl normal.
Was mich aber beschäftigt; der Gyn meinte dann, dass viele Frauen in den ersten Monaten und vor allem während der Stillzeit sowieso keinen Sex hätten/Lust hätten und dass ich es doch langsam angehen soll. Mutternatur hätte das durch die Hormone extra so gemacht, damit Frau sich voll und ganz auf den Nachwuchs konzentrieren kann.
Nach dem Termin habe ich mich total "schmutzig" gefühlt. Nach dem Motto "wie kann ich nur knapp 3 Monate nach Geburt schon wieder Sex haben".
Vielleicht interpretiere ich auch die Aussage des Gyns falsch; dennoch lässt es mich schlecht fühlen.
Wann hattet ihr das erste Mal nach der Geburt wieder Sex?
Falls zu intim, habe ich auch Mal eine Umfrage angehängt.
Liebe Grüsse

Wann hattet ihr wieder Sex nach der Geburt?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also du musst dich gar nicht schmutzig fühlen, dass ihr wieder Sex haben möchtet. Möchten, möchten wir auch. Leider kann ich an einer Hand abzählen wie oft wir Sex hatten in 9 Monaten. In der Schwangerschaft hatten wir aus verschiedenen Gründen ab dem sechsten Monat nichts mehr. Uns fehlt es total.

Ich hatte zwar nur einen Dammriss ersten Grades, aber leider habe ich überschiessendes Narbengewebe (Granulom) und deswegen blute ich auch gelegentlich und habe je nach Winkel auch noch Schmerzen. Ich denke im ersten Jahr muss halt noch alles heilen und der Beckenboden sich festigen. Auch Gleitgel ist unbedingt notwendig für mich.

Stresst euch nicht und macht langsam. Tastet euch vor was geht und nicht geht. Wenn die Schmerzen nicht aufhören, dann würde ich eine Zweitmeinung einholen.

2

Ich kann nur berichten, dass ich in der Schwangerschaft absolut Null Lust auf Sex hatte, aber direkt nach der Geburt war die Lust wieder voll da. Ich empfand es schon fast als Folter den Wochenfluss abzuwarten, denn der ging bei mir auch leider die vollen 8 Wochen. 🙈 Aber dann nach 2 Monaten wollte ich endlich wieder ran an den Mann... 😁

Bei mir war es übrigens ähnlich, dass ich aktuell etwas Hilfsmittel brauche. Es flutscht nicht mehr ganz so wie vorher, aber es wird zunehmend wieder wie vorher.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dein Gyn gar nicht böse meinte, sondern vermutlich sogar ganz im Gegenteil. Vermutlich dachte er, du fühlst dich eventuell unter Druck gesetzt nun nicht nur Mutter sondern auch deinem Partner wieder Geliebte zu sein und bist nur über deinen Schatten gesprungen mit dem Sex. Ich kenne mich mit Dammriss und den Schmerzen nicht aus, aber vermutlich ist der Rat es langsam angehen zu lassen nicht verkehrt, wenn man arge Geburtsverletzungen hatte. Sex ist ja auch nicht nur rein-raus, sondern soviel mehr. 😉 Nur wenn die Schmerzen auch in einigen Wochen gar nicht besser werden, dann würde ich vielleicht noch einmal eine 2. Meinung einholen.

Außerdem: Sex ist doch etwas tolles und absolut kein Grund sich schmutzig zu fühlen. 😉

3

Ich bin gespannt, wie das Ergebnis deiner Umfrage ausfallen wird ☺️

Sobald alles verheilt ist darf und kann man so viel Sex haben, wie man möchte. Es ist nur eben hormonell bedingt trockener, der Beckenboden ist noch strapaziert und da ist plötzlich auch Narbengewebe da, was langsam gedehnt werden muss..

Und zu deinem Gyn, die meisten Frauen haben einfach die ersten Monate nach der Geburt die Scheuklappen auf und den Blick nur aufs Baby (ja, zum Teil auch durch die Hormone ☺️) und der Schlafmangel dazu, oder ein Baby was unruhig daneben schläft machen es natürlich auch nicht unbedingt besser. Ist aber vollkommen egal, wenn man Lust hat, sollte man es auch genießen und sich dabei definitiv nicht schmutzig fühlen.

4

nach dem ersten Mal Sex nach der Geburt habe ich geweint, weil es ganz furchtbar war. Ich habe absolut nix gefühlt und war mir und meinem Körper total fremd. Das war ca nach 10 oder 11 Wochen. Anschließend hat mein Rückbildungskurs angefangen und ich hatte das Gefühl, das er Beckenbodentechnisch sofort gewirkt hat. Siehe da - 3 Wochen später haben wir es nochmal probiert und wir haben jetzt mehr Sex als vor der Geburt, weil ich plötzlich viel mehr will und schneller zum Höhepunkt komme.
Lasst euch Zeit! Wie gesagt, nach dem ersten Mal habe ich geweint :D

5

Ach und ich hatte einen Kompletten Dammschnitt. Die Naht merke ich tatsächlich auch jedes Mal, aber es ist auszuhalten!

6

Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass Du sowas hören musstest. Obwohl ich auch denke, es war falsch ausgedrückt von Deiner Frauenärztin. Nimm es Dir nicht ganz so streng zu Herzen.

Wir hatten das erste Mal Sex 7 Wochen nach der Geburt, Wochenfluss vorbei und ich hatte definitiv auch Lust. Das erste Mal war irgendwie nicht so doll. Es wurde aber wirklich von Mal zu mal besser. Sehr trocken ist es immernoch, habe bis vor paar Tagen die Motte per Zwiemilch ernährt. Sie ist jetzt 3 Monate alt. Ich hatte übrigens einen Kaiserschnitt.

Macht also wirklich langsam, steigert Euch von Stück für Stück. Und rede vorallem mit Deinem Mann.

Lieben Gruß

7

Hallo
Du musst dich wirklich nicht schlecht oder dreckig fühlen .
Wir hatten hdtzt am Wochenende das erste mal sex nach der Geburt unserer Tochter. Sie ist jetzt 6 Wochen alt. Ich hätte auch schon eher Lust gehabt aber da mein Mann permanent am arbeiten ist hat es vorher nicht geklappt 😅

Bei der Geburt hat der Arzt 2x geschnitten, was das jetzt für ein grad der Verletzung ist weiß ich nicht . Aber nachdem die Fäden alle raus sind habe ich auch keine Schmerzen mehr. Ja es ist etwas trockener als vorher und mein Mann sagt es wäre enger als vorher ??? Ich dachte es wäre eher weiter 🤣

Jeder muss für sich entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist.

8

Lass es langsam angehen, dienarbe muss sich erst desensibilisieren.
Bei mir (dammschnitt) wurde es mit jedem mal etwas besser und gerade zu Beginn war zeitlupenpenetration angesagt, damit sich das Gewebe dem Druck anpasst. Versuch evtl auch mal reverse Positionen (z.b. reverse cowboy), da war bei mir immer deutlich weniger Zug auf der Narbe und der Sex recjt schnell wieder angenehm (für richtig sexy fehlt leider noch die beckenbodenspannung, das hat nichts mit der Narbe zu tun).

9

In meiner ersten Ehe nach etlichen Monaten, eher nach Jahren nach der Geburt.

Nach meinem dritten Kind, was mein 2. Kaiserschnitt war, hatten wir nach 8 Wochen wieder Sex. Das war dann schon mit meinem neuen Mann.

Solange du dich bereit fühlst und du keine Schmerzen hast, kannst du Sex haben. Da hat dir keiner reinzureden.

10

Ich verstehe die Aussage des Arztes anders als du. Eher beschwichtigend. So nach dem Motto „mach dir keinen Druck, du bist normal!“

Ich hatte drei Kaiserschnitte, also anders als deine Geschichte,…& jeweils nach drei Wochen wieder Sex. Das war für Gynäkologen im Krankenhaus und meiner Hebamme völlig okay.

Nicht unter Druck setzen. Du bist normal!!!