Milchmenge reduzieren

Hallo ihr lieben!
Vielleicht hat jemand von euch ein paar wertvolle tips… ich platze aus allen Nähten, im wahrsten Sinne des Wortes. Schon bei meinem ersten Sohn hatte ich wahnsinnig viel Milch. Die habe ich nach dem stillen dann immer abgepumpt und eingefroren, um mir einen Vorrat anzulegen. Jetzt bei Kind 2 stille ich wieder, möchte aber einfach nur nach Bedarf stillen , ohne einen Vorrat anzulegen. Auch jetzt habe ich wieder so viel Milch. Wenn der kleine fertig ist mit trinken, fühlen sich meine Brüste immernoch übervoll, prall und teilweise schmerzhaft an. Ich bete einfach nur, dass er bald wieder an die Brust will. Da er immernur an einer Brust trinkt, fange ich mit Schale auf der anderen Seite auf, weil es da schon extrem viel mitläuft. Wenn es wirklich zu sehr schmerzt, streiche ich nach dem stillen noch etwas aus, um den Schmerz und Druck etwas zu verringern. Hat einer tips, wie ich die milchproduktion etwas in den Griff bekommen kann?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich hab momentan das gleiche Problem. Zwar noch keine Lösung aber immerhin du bist nicht allein mit dem Problem. Pfefferminztee soll wohl helfen.

LG

2

Das kenne ich von früher. Meine Hebamme hat Salbeitee empfohlen. Jetzt las ich aber, dass das eher so Esoterik ist. Muss man dran glauben. Pfefferminz sei eher zum anregen kenne ich. Hafer auch anregend.. alkoholfreies Bier / Weizen auch eher anregend..ich habe letzten Endes immer wenn es gar nicht mehr ging, abgepumpt und dann als Badezusatz beim Baden dazu gegeben. Oder eingefroren. Oder den Milchbrei mit gemacht später 😂 Sollte dann einmal im Fußballergruff anlegen, was überhaupt nicht ging. Das war eher Druckbetankung und das Kind hat sich massiv verschluckt. Der Tipp war bei mir eher schlecht.

3

Ich bilde mir ein Salbei- und Pfefferminztee haben mir ganz gut geholfen. Und Kühlen nach dem Stillen. Und immer mal wieder ausstreichen, wenn sie kurz vorm platzen waren 😅