Schwanger Baby Nr. 2 Kleinkind Mumi geben Vorteile?

Hallo.

Ich konnte mein erstes Kind leider nicht stillen, mache mir bis heute starke Vorwürfe usw.
Jetzt bin ich nach 2 Jahren mit Baby Nr. 2 schwanger und ich habe mir die Frage gestellt, würde es etwas bringen wenn ich dann auch meinem 2 halb jährigen Kleinkind die Muttermilch gebe? Also wegen den Vitaminen auch oder bringt es gar nichts mehr?
Ich glaube ich würde mich dadurch etwas besser fühlen.

Hat jemand Erfahrung? ✨🫶🏽

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Keine Ahnung, ob das etwas bringt, aber wäre spannend zu testen, ob das Kleinkind die Mumi trinkt.
Wir fanden die alle eklig. 😉 Meine Tochter war zur Geburt Kind 2 grade 2 1/4 J.und wollte mal kosten. Habe ihr bisschen was abgepumt und sie fand es - bäääh... mein Mann und ich auch. 😉
Sie selbst hatbsich mit Ende 11 Monaten alleine abgestillt.

2

Hey also meine 5 und 7 Jährigen Töchter haben jetzt nach der Geburt des kleinen Bruders auch schon etwas Mutter Milch getrunken. Es war glaube ich eher Neugier und auch ein bisschen Wehmut bei beiden denn sie haben jeweils gern und auch lange gestillt aber warum sollen sie darauf verzichten wenn die Milch da ist. Sie mochten sie tatsächlich alle beide nicht besonders und sagen ich brauche ihnen nichts mehr abpumpen ist schon ok😄
Für euch hat es doch eigentlich nur Vorteile. Zum einen deine Heilung mit dem Thema das du dein großes Kind nicht stillen konntest und deinem Kind bringen die vitamine und alles natürlich was denn muttermilch ist sehr gesund. Aber auch der Aspekt diese Milch mit dem kleinen zu teilen ist glaube ich wichtig denn das Baby hat keine Privilegien sondern beide bekommen das gleiche. Bei uns war es so das die große auch noch viel gestillt wurde als die kleine geboren wurde und Eifersucht war hier zu dieser Zeit nie ein Thema., ich denk auch weil sie "busenfreundinnen" sind. 😊

3

Kurz und knapp, nein.

4

Dein Kind wird ja mit 2 1/2 Jahren nicht mehr andocken, wenn es das nicht kennt. Die Mumi passt sich ja ( auch durch Speichel) dem Alter des Babys an. Neugeborenenmilch ist also z.B. anders als dann später die Milch für ältere Babys etc.
Die Milch ist also von der Zusammensetzung nicht auf Kleinkinder abgestimmt

Bearbeitet von Samara
5

Gefährliches Halbwissen, denn wir Frauen können unterschiedliche Milch produzieren und geben, sprich: das große Kind bekommt beim Stillen seine Milch und der Säugling wiederum seine eigene, mit der Zusammensetzung die es braucht. Das ist faszinierend!
Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
7

Das ist eine gute Idee. Auch wenn dein großer wohl nicht direkt an der Brust trinken wird. Aber ich habe es schon oft mitbekommen dass, das größere Kind Mumi aus dem Becher trinkt.
Beim Tandem stillen passt sich die Brust immer dem Kind an welches grad trinkt.
Antikörper bei Krankheit kann dein großer auf jeden Fall dennoch durch abgepumpte oder ausgestrichene Milch bekommen.

Möchte aber noch erwähnen nicht jede Frau kann abpumpen das heißt nicht das du keine oder zu wenig Milch hast nur das du nicht abpumpen kannst. Dann versuche mal ausstreichen.
Alles gute

8

Ich stille voll und meine dreijährige Tochter will hin und wieder auch wie ihr Brüderchen an meine Brust. Ich habe sie auch immer gelassen, in der Hoffnung, dass sie es eklig findet 😅 Es ist tatsächlich so, dass sie immer das Gesicht verzieht und es dann sein lässt.

Es ist übrigens auch gar nicht so einfach für ältere Kinder und Erwachsene den Unterdruck so aufzubauen, dass die Milch aus der Warze kommt. Hat auch mein Mann gemeint, als er das mal ausprobiert hat 🤣

9

Hey,
Ich konnte meinen Großen auch nur 1 Monat stillen und wollte wenn es beim zweiten klappt dem damals 18 Monate alten Bruder Mumi geben. Mit 16 Monaten hat er aufgehört Pre zu trinken. Leider wollte er die Mumi gar nicht trinken, weder Brust noch abgepumpt aus dem Glas. In den letzten 9 Monaten hab ich’s hin und wieder probiert aber keine Chance 🥲 er trinkt aber auch generell keine Milch. Wenn es klappt, mach es aufj 😊 Viel Erfolg