An die Eltern mit Familienbett

Mein kleiner (1j.) Schläft im seinem eigenen Bettchen. Er ist jedoch häufig erkältet und braucht dann vorallem nachts unsere Nähe. Wir nehmen ihn dann zu uns ins Bett. Leider kann ich dann kaum schlafen. Er ist so unruhig, wälzt sich gefühlt ständig hin und her, er zupft mit ständig im Gesicht und Haaren herum, was mich enorm nervt im der Nacht.
Daher meine Frage, wie macht ihr das?😅
Danke😊

1

Naja, solche Nächte gibt es eben gehäuft, wenn das Kind krank ist. Was man dann macht...wenig Schlaf bekommen und ggf. versuchen dem Kind irgendwie das Schlafen zu erleichtern, falls z.B. die Nase zu ist oder das Kind Fieber hat o.ä.
Je nach Kind muss man natürlich auf individuelle Bedürfbisse eingehen. Unser Sohn z.B. will schlicht nicht zugedeckt sein. Würde ich ihn immer wieder zudecken, wäre die ganze Nacht nur im Halbschlaf. Wenn ich ihn eben einfach ohne zugedeckt zu sein zwischen uns/an uns gekuschelt liegen lasse, schläft er viiiel ruhiger.
Habt ihr euer Kind mal in gesunden Zustand bei euch in Bett gehabt?

2

Unser Familienbett ist entsprechend groß, jeder hat 70 bis 90cm für sich allein und ein dickes Stillkissen bildet eine Barriere zwischen unruhig schlafendem Kleinkind und Eltern.
In Gesicht herumzupfen passiert ja aber meist nicht im Schlaf, sondern wenn das Kind gerade wach ist. Da bekommt man dann natürlich auch keinen Schlaf, wenn das kranke Kind wach daneben liegt.

3

Genau. Bei uns hat auch jeder 90cm. Egal ob 3 Monate oder Erwachsen. Am Anfang schlief unser erstes Kind auch in der Mitte. Seit jeder 90cm hat, ist es soooo viel angenehmer.. hätten wir schon eher machen sollen. Und rumgezupelt wird eigentlich nur wenn er wach ist. Im Schlaf nie. Manchmal kommz er nachts dann trotzdem in die Mitte wenn er erwacht, dann schieben wir ihn später wieder zurück in sein Bett.

4

Wir hatten bis vor kurzem ein 2 m breites Bett für 2 Erwachsene und zwei Kinder. Als ich mit dem 3. Schwanger war fing es an mich richtig zu nerven denn die 7 jährige ist wie ein Helikopter im Schlaf und dreht sich die ganze Nacht herum. Nun haben wir ein 3m breites Bett. Die zwei großen 5 und 7 teilen sich die mittlere Matratze der Papa liegt außen und ich mit Baby auf der anderen Seite. Das ist wunderbar, die Kinder drehen sich die ganze Nacht umeinander aber ich hab mit Baby eine ganze Meter Matratze für mich und schlaf total gut. Wenn ein Kind krank ist bekomme ich auch kein Auge zu aber wenn sie im anderen zimmer wären fände ich das viel schlimmer denn dann müsste ich bzw papa ja dei jedem weinen rüber laufen. Da die mittlere gern mal pseudokrupp hat ist es für uns so am besten wenn alle zusammen sind.

5

Wir haben 2 Kids, 5 und 1. Vor Geburt von Kind 2 haben wir ein breiteres Bett angeschafft (vorher 2 auf 2 Meter, jetzt 2,50 auf 2 Meter).

So hat jeder genug Platz im Bett. Die Große schläft inzwischen aber immer seltener bei uns.

Wir haben viele Kissen im Bett und tatsächlich wird eher mit denen gekuschelt. Ab und zu kommen sie an und wollen Nähe, aber nach ein paar Minuten „trennen“ wir uns wieder und schlafen weiter 😂

Vermutlich, weil sie wissen, dass wir da sind und sie einfach jederzeit die Möglichkeit nach Nähe haben. Wenn die Kids krank sind, kleben sie auch schon mal die ganze Nacht an uns und das nervt mich auch, aber sie brauchen es halt. Ich höre dann Podcasts oder Hörbücher und schlafe wenig 😅🤷‍♀️ ich weiß ja, es geht vorbei!

6

Bei uns hat sich das Familienbett so eingeschlichen, es war nicht geplant.

Mein kleiner Mann schläft eigentlich ziemlich ruhig, er legt sich manchmal nur quer oder drängt immer mehr in meine Richtung, so dass ich kaum Platz habe.

Ich lege oder schiebe ihn dann wieder etwas mehr in die Mitte.

Zupfen und kneifen macht er nur beim Einschlafen, das ist nicht so das Problem.

7

Genug Platz ist auf jeden Fall der wichtigste Faktor 😄
Wir liegen zu viert auf 2.70m, was ich grundsätzlich sehr entspannt finde. Jeder hat ausreichend Platz. Wobei die Kleine doch einen Großteil der Nacht mit Körperkontakt zu mir schläft 😉 aber insgesamt ist es so wirklich ziemlich erholsam. Aber wenn eines der Kinder krank ist ist das natürlich komplett anders, da schlafe ich kaum weil sie dann eben wirklich super unruhig sind, häufig wach oder halbwach, viel husten etc. Das ist eben leider so 🤷‍♀️ wenn es ganz schlimm ist, weiche ich mit dem kranken Kind aufs Sofa aus. Das kommt aber selten vor, meistens bin nur ich diejenige die wach liegt, die anderen schlafen selig 😄

8

Wir schlafen im Familienbett auf 3x 90cm. Norbert klappt das super, aber wenn jemand erkältet ist, ist es einfach anstrengend, egal wie. Ich glaube daran kann man nicht viel ändern.

9

Hi,

das ist eben so wenn die Minis krank sind.
Dafür sind die Nächte, in denen sie gesund ist relativ ruhig. Klar wühlt sie hier und da mal aber nicht mehr als mein Mann.
Insgesamt finde ich ihren Schlaf seit etwa dem ersten Geburtstag deutlich ruhiger - vorher ist sie oft quer durchs Bett gewandert, das hat sich relativ gelegt.
Man gewöhnt sich aber auch dran, wenn man das wirklich jede Nacht hat 😅.
Mal schauen wie das bei uns in Zukunft mit 2 Kids funktioniert 😅.

LG

10

Wir haben ein riesiges Bett und der 1 jährige inklusive kuscheltierarmee nutzt 80 % der Fläche.. Rest dann für Mama und Papa …und da der Papa wie der Sohn ein Helikopter -Schläfer ist, wird dieser regelmäßig ins Wohnzimmer geschickt …
Vorgestellt habe ich es mir anders 😅, aber im Grunde fahren wir sehr gut damit und die meiste Zeit kuscheln wir auch zu dritt. Ich schlafe so viel besser.