Masernimpfung Stelle angeschwollen bitte Hilfe

Hallo meine Kleine hatte vor rund 9 Tagen eine Masernimpfung.
Jetzt schwillt die Stelle seit einigen Tagen leider an. Heute ist es sehr rot, es hat nur der Notdienst offen, der meinte, vorbeikommen, aber im Hintergrund klang es bereits super voll. Sie hat sich auch nicht wirklich Zeit genommen, um mich anzuhören. Kennt ihr das bzw war das bei euch ebenfalls so?

1

Bei mir sieht das nach Impfungen immer so aus. Würde mir das keine Sorgen machen. Bzw hab ich noch nie. Geht nach ein paar Tagen weg...

Ist einfach ein Zeichen dass der Körper auf die Impfung reagiert und das ist ja erwünscht. Er soll der Erreger ja bekämpfen.

Bei Lebensimpfstoff kommt bei mir die Reaktion auch immer spät erst nach Tagen. Bei anderen Impfstoffen direkt ein bis zwei Tage später.
Passt auch dazu dass ja impfmasern auch etwas nach 1-2 Wochen erst auftreten.

Kühlen hilft gegen die schmerzen. Zum Arzt würde ich nicht.

Bearbeitet von Froschkoenigin
2

Wir haben zwar nie eine Rötung aber immer eine Schwellung (Impfgranulom). Verschwindet dann nach einigen Wochen bis Monaten von alleine.

3

Uns wurde geraten die Stelle mit einem kalten Waschlappem zu kühlen. Aufgetreten ist es bisher noch nie.

4

Unser Sohn hatte das auch bei seiner ersten MMR. Rötung + Beule. Wir sind damit zum Kinderarzt und sie meinte, das wäre eine normale Impfreaktion.

Dennoch gilt immer: Wenn du dir Sorgen machst, geh bitte zum Arzt <3

5

Bei unseren Kleinen war die Schwellung nach der ersten Masernimpfung Handteller groß.Wir haben es anschauen lassen vom Arzt.Und es war eine Impfreaktion.Nach einer Woche war es weg.Ich denke du kannst es weiterhin beobachten, zum Notdienst würde ich selber nicht gehen.Aber wenn du nicht sicher bist,dann kannst du natürlich gehen.