Tochter lehnt aus dem nichts den Papa ab

Guten Abend,

Folgende Situation:

Wir sind gerade im Urlaub. Seit 3 Tagen lehnt unsere Tochter (1,5) den Papa plötzlich ab.
Es gab keinen Grund/Auslöser unserer Meinung nach.
An sich ist sie eigentlich das totale Papa-Kind.
Sie hatte den einen Tag Fieber, aber es gibt ihr bereits am nächsten Tag wieder gut.

Er darf nichts mehr machen, es wird geweint, Mama gejammert, sich weggebogen etc.
er darf nicht mal den Einkaufswagen schieben, da wird er weg gedrückt etc.

Kennt ihr das? Wie lange hält das wohl an?
Er ist ziemlich traurig darüber, da er ein sehr sehr engagierter Papa ist und alles genauso macht wie ich, also wickeln, spielen, ins Bett bringen, etc.

Wie reagiert man am besten? Ignorieren? Oder dran bleiben? 😅
Wir sind etwas überfragt

1

Akzeptieren. Es ist eine Phase die wieder vergeht. Du könntest ab und zu weggehen und was allein machen, dann wird sie den Papa wieder machen lassen. Aber solche Phasen können von wenigen Tagen zu Monaten anhalten und kommen immer wieder vor. Oft wird auch die Mama abgelehnt.

2

Geht uns ähnlich. Unsere Kleine ist 18 Monate alt und seit ich wieder arbeiten gehe sehr auf Mama. Wenn ich nicht da bin geht es wunderbar, wenn ich da bin, geht Papa gar nicht. Wir akzeptieren es, aber trotzdem muss sie da auch mal durch. Wir haben noch ein großes Kind, er hatte auch solche Phasen- mal Mama, mal Papa.

3

Das hatten wir mit gut 2 Jahren ganz extrem. Von jetzt auf gleich wurde der Papa völlig ablehnt, er durfte nichts mehr machen wenn ich dabei war. Alleine ging es zwar, aber kaum kam ich dazu ging es wieder von vorne los. Gute 6 Monate hats gedauert, dann war's von heute auf morgen wieder gut.
Euch bzw vor allem dem Papa bleibt nur akzeptieren, auf garkeinen Fall persönlich nehmen und immer wieder mal Versuche starten. Gib du den beiden vor allem auch den Raum, lass sie noch mehr was zu zweit machen und versuche dich öfter mal zurück zu nehmen. Sowas ist für alle Beteiligten nicht einfach, aber es ist einfach eine Phase die vorüber geht.