Nachts Flasche abgewöhnen & im Zimmer schlafen

Hallöchen:)

Mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt und schläft derzeit noch in unserem Schlafzimmer in seinem Bettchen.
Nachts wird er 2x wach und bekommt dann seine Milch (2x 210ml) und schläft dann -meistens- weiter, sodass er nur ins bettchen gelegt wird.

Ich bin schwanger und wir erwarten ende des Jahres unser Baby. Bis dahin möchte ich unseren Sohn von der Flasche bekommen haben und würde mir wünschen, dass er in seinem Zimmer schläft.

Habt ihr Tips & Ratschläge,wie ich das alles am besten angehe??

Instinktiv würde ich glaube ich einfach erstmal damit anfangen, dass es nur noch eine Flasche nachts gibt bis das "okay" ist und dann in den sauren Apfel beißen und diese eine Flasche auch noch weg lassen?!

Aber ich hab auch keine Ahnung und freue mich über Erfahrungen.

Alles Liebe 🍀

Bearbeitet von EPICwoman
5

Meiner Erfahrung nach geben Kinder ihr eigenes Tempo vor, bei vielen Dingen (gesundheitsrelevante Sachen natürlich immer ausgenommen, gibt ja Einschränkungen):

- Wie lange den Schnuller?
- Wann wird die Flasche/ Brust nicht mehr gebraucht?
- Wann in's eigene Zimmer?

Für mich klingt es so, als möchtet ihr den Großen ins eigene Zimmer abgeben und ihm die Flasche abgewöhnen, weil jetzt ein weiteres Baby kommt und es so bequemer ist. Ich frag mich aber ganz ehrlich, ob der Große überhaupt schon so weit ist? Vielleicht braucht er die Flasche einfach noch? Vielleicht braucht er nachts noch die Sicherheit, dass Mama/ Papa nach ihm sehen? Der Große ist ja selbst noch so klein...

Vielleicht seh ich das Ganze aber auch einfach zu streng. Ich hab nur ein Kind, u.a. genau aus solchen Gründen. Ich finde es einfach unfair dem älteren Kind gegenüber. Ich frage mich dann immer, ob man es beim zweiten Kind dann auch so macht, also quasi im gleichen Alter das Kind ins eigene Zimmer und weg mit der Flasche...

Soll kein Angriff sein, soll nur zum Nachdenken anregen.

1

Wir haben die Milch sukzessiv weniger Pulver ins Wasser gegeben. Dadurch hat unsere tagsüber mehr vom Tisch mit gegessen und nach und nach auch nachts keine dünne Milch mehr gewollt.

Mit dem Bett: unsere würde Recht früh (ab 8. Monat) daran gewöhnt im eigenen Bett zu schlafen. Allerdings fing sie kurz vor der Geburt unseres zweiten Kindes an zu uns ins Bett zu kommen. Das macht sie jetzt nur noch ab und an oder geht auch nachts wieder weil es ihr mit dem Bruder im Bett zu eng ist. Sie ist 2,5J.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Unsere Situation war ähnlich als Kind Nr. 2 unterwegs war.
Wir haben es so gemacht, dass wir sein Zimmer quasi gemeinsam eingerichtet und gestrichen haben, wir haben versucht es ihm so schmackhaft zu machen 😃 „schau mal, so eine schöne blaue Wand“, „das Bett sieht ja so bequem und gemütlich aus“… etc…
Er hat in seinem Zimmer ein Hausbett (Bodenbett) bekommen, so dass er alleine rein und raus konnte.
Wir haben dann angefangen ihn zum Mittagsschlaf in seinem Zimmer schlafen zu lassen, dass hat gleich super geklappt! Nach ca. 3-4 Wochen ging das auch abends problemlos ☺️
Er durfte nachts immer zu uns kommen wenn er denn wollte, meistens hat er aber in seinem Bett weiter geschlafen nach seinem Fläschchen.
Die Milch hat er sich eigentlich von alleine abgewöhnt. Mein Mann hat ihn abends einfach mal ohne Einschlaffläschchen ins Bett gebracht und das hat mit ein bisschen meckern und mal kurz weinen auch geklappt. Das haben wir dann so ca. 2 Wochen so weiter gemacht und plötzlich hat er sich nachts nicht mehr gemeldet für sein Fläschchen 🤷‍♀️
Da war er etwa 21 Monate alt.
Ich würde es komplett wieder so machen ☺️
Heute ist es immer noch so, dass sein kleiner Bruder (1 Jahr alt) noch bei uns schläft und der Große (2 3/4 Jahre alt) in seinem Zimmer. Wir lassen nachts unsere und auch seine Tür auf und wenn er das Bedürfnis hat rüber zu kommen, dann darf er das auch und in der Regel schläft er einfach bei uns weiter. Das zwischenzeitliche Geweine vom Kleinen stört ihn null 😄
Bald wollen wir versuchen, dass beide im selben Zimmer schlafen… mal schauen wie das so klappt 😃
Alles Gute und viel Erfolg!
LG

3

Achso, weil ich es gerade noch bei meiner Vorrednerin gelesen habe… das mit dem Verdünnen hatte ich auch mal versucht ein paar Monate vorher… hat bei uns überhaupt nicht geklappt 😄 auch immer weniger Milch von der Menge her hat nicht funktioniert… da waren die Nächte mega unruhig und er wurde eher noch häufiger wach.
Aber probieren kann man es natürlich 😃

4

Hi,

wir haben die Milch einfach verdünnt und irgendwann war es Wasser.

Aber er hat dann auch einfach nachts Wasser getrunken und erst mit 2 Jahren angefangen durchzuschlafen. Also die Flasche abzuschaffen und das Kind schläft dann durch, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ich würde ihn einfach jetzt schon in sein Zimmer umquartieren, dann musst du halt kurz rüber zum Flasche geben, habe ich auch so gemacht. Unserer kam mit 8 Wochen in sein eigenes Zimmer.

Flasche habe ich dann einfach immer mit warmen Wasser aus der Leitung gemacht, ist dann in dem Alter ja kein Problem mehr (davor habe ich gestillt) und geht ruckzuck.

So schläft er dann wenigstens schon im eigenen Zimmer und alles andere reguliert sich dann , oder auch nicht.

6

Hello ☺️ zu den Fläschchen kann ich leider nichts sagen, da habe ich keine Erfahrungen machen können. 🙈 aber bezüglich Bett/ schlafen. Wir haben das Zimmer schön gestaltet und ein tolles Bett rausgesucht und als Überraschung aufgebaut. Ich gucke gleich mal ob ich das Bett noch finde dann kann ich es mal verlinken. :) das fand der Zwerg so cool das er immer gerne reinging… dann haben wir erst drinnen gelesen, Mittagsschlaf gemacht usw. Irgendwann hat er dann komplett drinnen geschlafen und liebt sein Bett und ist total stolz 🥰
Habe es tatsächlich noch gefunden. Wir haben dieses https://amzn.to/4be37g0

7

Mittagschlaf im eigenen Zimmer.
Dann dort Abends mit Einschlafbegleitung.
Ab und zu nochmal zu ihr gekommen wenn sie Nähe brauchte. Wenn sie nachts wach wurde, haben wir sie meist mit zu uns ins Bett egholt.
Mittlerweile ist sie soweit dass sie Nachts von alleine rüber kommt. (Bodenbett)
So ging es sehr gut mit dem im Zimmer schlafen. Obwohl sie halt ab der hälfte der Nacht dann bei uns ist normalerweise.

Die Nachtflasche (war aber auch nur noch eine) haben wir komplett weg gelassen.
Ich war zuvor recht sicher dass es kein Hunger mehr war - sondern nur "Ritual".
Das waren dann ca 2-3 unruhige Nächte. Kein Dauergebrüll - Eher Frust und Quengeln, bisschen nörgeln, bisschen weinen.
Wir haben es begleitet. Rumgetragen, gesungen, gekuschelt, Nuckel angeboten. - das war dann nachts immer so 2-3h - das waren schon doofe Nächte.
Aber wir wollten die "doodfen" Nächte so lange ich noch in elternzeit bin - hätten wir die Flasche während abgewöhnt während ich wieder Arbeiten gehe, oder gar Nachts noch 2x aufstehen und Flasche geben - wäre das um einiges Kräfte zehrender gewesen.
Dachte auch es würde länger dauern. Aber Mausi hat sich recht schnell dran gewöhnt und Nähe hat ihr dann zum wieder Einschlafen geholfen.