Kind 2 Jahre will ständig essen

Hallo zusammen,

Es geht um meine Tochter die diesen Monat 2 Jahre alt wird.
Mein Problem ist, dass sie wirklich ständig und immer essen könnte.
Sie kam bereits bei 40+6 mit einem stolzen Gewicht von 4,5 kilo und 56 cm auf die Welt.
Zum Vergleich, meine große Tochter kam bei 39+1 mit 2870 gramm und 56 cm auf die Welt 🙈
Ihr essberhalten belastet inzwischen unsere ganze Familie. Am Tisch ist sie die erste die fertig gegessen hat, weil sie nicht isst sondern regelrecht schlingt. Ich versuche ihr immer klar zu machen dass sie langsam essen soll, erst den Mund leer machen und dann den nächsten bissen usw. Hab auch schon versucht ihr immer nur Häppchen hinzustellen, hat auch nur mäßig gut geklappt.
Ich achte wirklich inzwischen sehr auf ihre Ernährung. Trinken gibt es nur Wasser. Viel Obst und Gemüse wenig süssigkeiten aber trotzdem gibt es hin und wieder mal ein Eis oder ähnliches. Achte aber darauf dass ich vieles selber mache wie eis aus frischem Obst oder Muffins nur mit Bananen gesüßt usw.
Sie hängt mir ständig am Hosenbein wenn ich in der Küche am kochen bin, nehme ich sie mit hoch zum helfen will sie ständig essen und probieren. Den ganzen Tag höre ich Gefühlt nur nam nam. Ich lasse sie nicht hungern aber achte trotzdem auf ihre Ernährung.
Aktuell ist sie ca. 91 cm und wiegt 15 Kilo.
Meine große hatte in dem Alter 13 Kilo 🙈
Wir versuchen dass sie viel Bewegung bekommt, sind viel draußen, im kinderturnen usw.
Ein Beispiel wie ein Tag bei uns aussieht:
8 uhr eine gute Portion porrige mir Obst.
11 uhr ein kleiner Snack wie salzbrezeln oder 2 Bananen pancakes. 14 uhr Mittagessen. 18 Uhr Abendbrot mit tomate, Gurke, Rührei eine Scheibe Brot mit Käse oder frischkäse und etwas Obst. Manchmal gibt es eben auch Eis oder was anderes wie kinderkekse. Wenn wir unterwegs sind und Freunde packen Dosen mit essen aus, fängt sie sofort an alles an sich zu reißen und es in sich rein zu Schlingen obwohl sie erst vor ner stunde gut zum mittag gegessen hat.
Letztens waren wir auf dem Spielplatz da lag eine offene Dose mit snacks von einem anderen Kind. Sie ist einfach hin und hat sich da bedient 😅 bis ich es bemerkt hatte, hat sie schon ein paar gegessen gehabt 🙈
Kann mir jemand aus Erfahrung berichten wo das essverhalten ähnlich war ? Wo kinder im Kleinkindalter "mobbelig" war und es sich mit der zeit verwachsen hat?

1

Höre doch mal auf die Kinder zu vergleichen! Du schreibst ständig „und meine andere Tochter“ ;-) Jedes Kind ist anders.

Lass sie essen. Sie ist 2. Solange es gesundes Essen ist, ist es OK.

Meine Tochter (wird im September 3) ist mot 97 cm nur etwas größer als deine und wiegt auch 15 kg. Sie ist weit weg auch nur von moppelig.

Wenn dein Kind probieren will, ist das super! Sie lernt so die Zutaten auch kennen. Davon träumen andere Eltern. Ich habe insgesamt das Gefühl, dass du deine Tochter versuchst von Essen fernzuhalten, sie vielleicht konstant ein Hungergefühl hat und auch wenn das nicht zutrifft, gibst du dem Thema „Essen“ viel zu viel Platz und verhinderst gerade meiner Einschätzung nach eine gesunde Ernährungsweise.

Ich finde auch nicht, dass die Mengen zu viel sind.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
3

Ich glaube ich kann das gar nicht in Worte rüber bringen wie ihr essverhalten ist.
Du sagst ich halte das essen von ihr fern, das stimmt teilweise ja, aber wer eine stunde nach einem ordentlichen Mittagessen sich wieder in essen stürzen könnte muss ich bremsen.
Ich hab auch mit der tagesmutter darüber gesprochen und nach ein paar Tagen meinte sie "jetzt weiss ich was du meinst".
Trotzdem danke für deinen Rat

5

Hat sie sich denn vorher satt gegessen?

weitere Kommentare laden
2

Hey… hätte 1 zu 1 ein Beitrag von mir sein können. Meine Tochter hatte auch nur Essen im Sinn. Hab mir auch wahnsinnige Gedanken gemacht, den sie stand auch ordentlich im
Futter. Ja, die war moppelig…sehr so sogar!

Alles komplett verwachsen! Sie ist nun 10. hat ein absolut gesundes Essverhalten. Betreibt Leistungssport und ist schlank!

Mach das Essen bitte nicht zum großen Thema!! Das könnte sonst nach hinten los gehen!

Alles Gute euch!

4

Vielen Dank für dein Feedback.
Ich versuche es nicht all zu sehr zum Thema zu machen aber merke selber wie die Sache doch zu viel Platz in unserem Alltag nimmt was ich eigentlich nicht möchte.
In welchem Alter hat sich das denn bei deiner Tochter reguliert ?

7

So mit vier würd ich sagen! Jetzt wirklich rank und schlank;-)

8

Meine Tochter war mit 2 Jahren 88,5 cm und hatte 14,5 kg. Also genau wie eure Tochter und sie hat auch viel mehr gegessen als ihr Bruder.

Sie wird jetzt 6 und wiegt nur 3 kg. weniger als ihr Bruder (9), ist aber trotzdem schlank und eben nicht so dürr wie er :D

Auch der Kinderarzt fand das immer völlig in Ordnung also Gewicht und Größe passten eben zusammen.

Sie hat noch mehr Babyspeck als ihr Bruder in dem Alter. Allerdings haben das hier viele Mädchen habe ich schon festgestellt, evt. verwächst es sich bei Mädchen später. Ihre beste Freundin hat noch 2 ältere Schwestern. Die mittlere wurde mit meinem Sohn eingeschult ist jetzt auch schon deutlich schlanker als noch zur Einschulung.

Meine Kleine könnte auch ständig essen und im Gegensatz zu meinem Sohn braucht sie immer eine Zwischenmahlzeit, auch heute noch.

Ich schaue, dass es was gesundes ist. Trinken gibt es auch nur Wasser, dann eben mal Gurke, Banane, Apfel, ein Butterbrot, Brezel oder so. Sie isst morgens im Kindergarten Frühstück, dann Imbiss dort. Ich gebe ihr ein Butterbrot oder ein Laugenteilchen mit, etwas Käse und Wurst und auf Wunsch auch mal APfel. Aber das Obst im Kindergarten schmeckt besser als meins, sagt sie, daher isst sie lieber das von dort :D Soll mir auch recht sein. :D Zu Hause futtert sie dann meist nochmal ein Toast und Trauben dazu, und inzwischen hält sie es dann auch mal bis zum Abendessen aus, oft will sie dann aber auch nochmal ne Kleinigkeit so gegen 16 Uhr kommt meist noch ein Hungerast :D

Dein Kind gehört wahrscheinlich auch zu denen, die noch länger Zwischensnacks brauchen.

Was ich auch unterbinden würde, wäre das stürzen auf die Sachen von anderen. Dort gibt es nur was, wenn man vorher fragt. Noch ist sie natürlich klein und dann ist wahrscheinlich der "Hunger" auf die Sachen größer als die Vernunft, das ist auch ok, aber wenn das mit 3 immer noch nicht besser wird, dann würde ich das mal beim Kinderarzt ansprechen. Es gibt ja auch dieses Krankheitsbild, bei dem die Kinder immer Hunger haben. Wobei ich da bei deiner Tochter jetzt nicht von ausgehen würde.

Ich würde einfach alle 2 Stunden einen Snack mit Obst oder Gemüse bereit stellen und gut. Dann hat sie immer was zum auffüllen, bis es wieder zur richtigen Mahlzeit geht.

10

Ich würde Eis, Kuchen und Kekse komplett weglassen. Das ist wirklich nicht gesund.

Biete ihr viel Gemüse an.
Wenn ihr weggeht, pack die Brotdose voll mit Möhren, gedämpften Broccoli, Gurken, Paprikascheiben, Kohlrabi, Tomaten, usw.
Rohes Gemüse muss länger gekaut werden und braucht länger zum verdaut werden, hält also länger Satt.

Wenn du am kochen bist, wieso darf sie nicht mithelfen? Meiner Hilft immer mit und er ist mit fast bald drei Jahren nicht mal bei 12,5kg.
Er kommt auf den Hochstuhl und ich schnibbel ja alles um es ins essen zu packen, er bekommt immer das alles zum naschen, dann muss ich halt mal mehr schnibbeln. Kommt es vor, dass er davon dann satt ist? Oh ja! Aber so machts ihm auch mehr spaß.

Meiner isst zwar auch viel aber er ist ein seeeeeeeehr gemütlicher esser. Er braucht gerne mal ne Stunde fürs Essen auch wenn er alles aufisst.

Aber ich würde ihr nie essen vorenthalten. Also wenn sie hunger hat, soll sie essen bis sie satt ist. Aber halt gesundes essen :)

Vor allem, wenn sie es isst und nicht sich beschwert.

Bearbeitet von Analea01
15

"Ein Beispiel wie ein Tag bei uns aussieht:
8 uhr eine gute Portion porrige mir Obst.
11 uhr ein kleiner Snack wie salzbrezeln oder 2 Bananen pancakes. 14 uhr Mittagessen. 18 Uhr Abendbrot mit tomate, Gurke, Rührei eine Scheibe Brot mit Käse oder frischkäse und etwas Obst. Manchmal gibt es eben auch Eis oder was anderes wie kinderkekse. "

Sowas geht bei uns z.b. Gar nicht.

Bevor er im KiGa ging, war es so:
Aufstehen um 6 Uhr, dann hat er sofort hunger gehabt. Gegessen wurde also vor 7 Uhr. Meist so 2 oder 3 Scheiben Bort mit Butter und Marmelade. Dazu noch ein Stück Gurke und 5-6 Snacktomaten. Er hat dann so bis 8 gegessen.
Um 10 hatte er schon wieder hunger, also gab es z.b. 500g Erdbeeren oder einen Apfel oder Brombeeren, oder gedämpften Broccoli oder Rosinen zum naschen.
Mittagessen gabs dann zwischen 12-13 Uhr. Das kann alles mögliche sein. Aber immer was. was auch Gemüse beinhaltet oder halt nen Salat daneben und nen Mittagsschlaf.
Nach dem Aufwachen hatte er wieder hunger also gabs wieder was obstiges, je nach Saison Pflaumen, Pfirsiche, Mandarinen, Orangen, Äpfel usw.
Gegen 18Uhr gabs dann wieder 2 Scheiben Brot mit Butter und Marmelade.

Manchmal sind seine Portionen größer als die von uns Erwachsenen. Manchmal isst er dafür gefühlt nichts. Es kommt immer darauf an wie er sich gerade fühlt und ob er gerade einen Schub macht oder nicht.

16

Worin siehst du den Unterschied zu dem Beispieltag der TE?

weiteren Kommentar laden
12

Zwischen 14 und 18 Uhr gar nichts und dann gibt es als Kohlenhydrate nur eine Scheibe Brot abends? Was gibt es denn so zum Mittagessen? 🫣 Bananenpancakes würde ich als Süßigkeit zählen. Insgesamt bekommt sie also dreimal Obst und dann noch ab und zu Eis bzw Kekse? Lieber weglassen und noch paar Snacks, die satt machen.. Wie wären denn zb Gemüsemuffins?

Bearbeitet von elly09
13

Mittags ist immer ganz unterschiedlich, heute gibt es zb gemüsehirsotto.
Das mit den gemüsemuffins ist ne gute Idee danke

14

Bei meinem ist das auch immer noch so. Er kommt nach mit und ist ein schlechter "Futterverwerter". Ich sage immer dass ich einen weiteren Job brauche, um mein Kind zu nähren. Meine Mutter sagt dass es bei mir ebenso war. Wir verbrennen einfach schnell. Ich zB besonders Kohlenhydrate. Esse öfter mal eine halbe Packung Duplo abends, und sehe es nicht an der Waage. Mein Sohn kräht auch permanent dass er Hunger hat. Ich versuche dann Dinge zu reichen die eben möglichst gesund sind, wie selbstgebackene Quarkbrötchen, Obst und rohes Gemüse, etc. Habe allerdings auch echt Glück dass meiner alles isst, sogar Grünkohl und sowas. Vllt auch eine Folge vom Appetit. Wenn es noch eine halbe Std zur Hauptmahlzeit hin ist, dann bitte ihn in zu warten bis wir "groß" essen. Um schonmal ein wenig anzugewöhnen dass nicht immer gesnackt wird pausenlos. Aber richtig angewöhnen kann ich es auch bei seinem Stoffwechsel nicht. Er ist übrigens ein Hering. 19 kg auf 1,20 cm. Die Leute glauben immer gar nicht, wieviel er vertilgt.

17

Ich find jetzt 15 kg auf 91 cm nicht ungewöhnlich. Sie ist ja schon recht groß und schwer zur Welt gekommen. Grad wenn wieder Wachstumsschübe oder Entwicklungsschübe anstehen, brauchen Kinder oft mehr zu essen. Wenn sie Hunger hat und nach Essen verlangt, solltest du es ihr auch geben. Gesunde Sachen, abwechslungsreiche Sachen und lieber öfter am Tag kleinere Mengen.

Kinder bewegen sich ja ständig, viel mehr als wir Erwachsene, klar, dass sie da auch mehr Hunger/ Durst haben. Ich find deinen beschriebenen Tages-Essens-Ablauf ehrlich gesagt nicht viel: also Frühstück, Snack, Mittagessen, Abendessen. Gibt's am Nachmittag keinen Snack? Wir haben immer eine Wasserflasche rumstehen, wo sich Mini selbst bedienen kann (dann wird zumindest nicht nach Essen verlangt, wenn es zB nur um Wasser geht). Und Essen gibt's bei uns zuhause und in der KiTa 5x pro Tag: Frühstück, Jause, Mittagessen, Jause, Abendessen.

Also ich würd
1.) mal mit dem Vergleichen der Kinder aufhören,
2.) dann generell mehr bzw öfter Essen anbieten und
3.) sowas wie Pancakes weglassen, das macht nicht lange satt.

Bearbeitet von demasch
19

Unser isst eigentlich auch nur. Schön von Geburt an.

Er ist bei 38+1 mit 4075g geboren. Also ähnlich zu deiner.
Mit 13 Monaten war er schwerer, aber auch größer, als deine Maus.

Sie wird doch nicht fett sein.

Sieh sie dir ganz genau an.

Ist die moppelig?
Hat sie Speckrollen?

Nein? Dann ist doch gut.

Sind alle anderen Kinder in dem Alter schlanker, auch größere sind oft leichter?

Was interessiert dich das?
Sie ist gesund und hat ein wenig etwas, dass sie bei Krankheit abschmeißen kann. Ist doch super.

Und teil ihr das Essen nicht zu sehr ein.
So kann sie gar nicht lernen, wann die satt ist.
Wichtig ist, dass sie gesund ernährt wird. Da kann sie sich auch mit satt essen.
Gerade bei Entwicklungsschüben kaut unserer nur. Immer noch mit 3j5m. Und das ist ok, denn die Energie braucht er.
Er ist schlank gebaut, also sehe ich da kein Problem.

20

Mach dir da kein Thema draus!

Unser kleiner isst auch riesige Portionen, größer als die der Erwachsenen. Seine Portion Porridge zum Frühstück? Könnte ich niemals essen..

Biete eine gesunde Ernährung an und dann lass das Kind entscheiden wie viel gegessen wird. Bei uns wird zwischendurch nicht gesnackt, aber 2-3 Scheiben Brot zum Abendessen und dazu Gemüse sind nicht ungewöhnlich. Für mich ist wichtig, dass keiner bei seinen Hauptmahlzeiten reglementiert wie viel es gibt und er sich richtig satt essen darf. Man merkt dann schnell, dass er dann von alleine aufhört, auch wenn er vorher isst wie Raupe Nimmersatt.

Gewicht und Größe sind bei uns ähnlich und der Kinderarzt fand das vollkommen ok.