Aggressives Verhalten beim zahnen?

Hallo meine Lieben,

Mein Sohn ist 26 Monate alt und hat die letzten unteren 2 Backenzähne schon und nun machen sich die oberen auf den Weg. Seit Freitag ist mein Sohn wie ausgewechselt. Er trotzt wie noch was, man kann ihn nichts recht machen, er schreit und schubst, besonders seinen kleinen Bruder (9 Monate). Das er in dem Alter trotz ist ja nichts Neues aber das schubsen? Heute schau ich in seinen Mund der erste Backenzahn ist schon durchgebrochen.

Kann es denn sein dass es am zahnen liegt oder hat das aberre Gründe?

Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße und schönen Abend euch allen 😊

1

Schau dir mal an wie Erwachsene fluchen und brüllen, wenn sie sich die Zehen stossen ;-) Klar, Schmerz macht gereizt und wütend. Aber bald ist's geschafft #blume

2

Ich stimme der Vorschreiberin zu: Schmerzen können einem schon aus der Bahn werfen! Hat er rote, heiße Wangen dabei? Wenn ja, könnten Chamomilla-Globuli helfen, auch für das Gemüt.

Ansonsten legen viele Kinder mit etwa 2,5 nochmal eine Schippe drauf, was das Trotzen angeht. #schwitz

Und das Schubsen ist einfach ein Erziehungsthema. Gleich von Anfang an muss er lernen, dass das nicht okay ist.
- jedes Mal
- sofort
- auf die gleiche Art
reagieren. Z.B. so:
- hingehen
- das Kind anfassen (Schulter/Arme) oder es ein Stückchen wegheben (aus der Situation nehmen)
- auf Augenhöhe gehen (ggf. Augenkontakt) und die Regel in kurzen Worten (immer gleich) formulieren.

Und das immer und immer wieder. Auch wenn man anfangs das Gefühl hat, dass es nicht wirkt. Kinder lernen durch Wiederholung. Irgendwann wir er verstehen und auch im Eifer des Gefechts umsetzen können, dass er nicht schubsen darf.