Kleidung tagsüber drinnen

Hallo ihr,

wir haben ca. 20 Grad Raumtemperatur und unsere Tochter (3) möchte immer in Tops / T-Shirt rumlaufen. Ich selbst trage Socken, darüber Wollsocken, eine lange Hose und einen Pulli und für mein Empfinden dürfte es manchmal noch wärmer sein.

Manchmal erlaube ich es ihr kurzärmlig, vor allem, wenn sie hier tanzt oder hüpft (da wird einem ja auch warm bei), aber wenn sie im Zimmer ruhig sitzt und spielt, weiß ich einfach nicht, ob das zu kalt ist dann. Sie ist zur Zeit auch wieder erkältet. Ich bin halt etwas ratlos, weil ich ihr auch nicht in ihr Temperaturempfinden reinreden möchte. Ich hätte auch keine Lust auf einen Erwachsenen, der mir vorschreibt, ich solle einen Pulli anziehen, wenn ich mich temperaturmäßig nach T-Shirt fühle und gleichzeitig möchte ich nicht, dass sie sich zu kalt anzieht und der Körper es dadurch vielleicht auch schwerer hat, gesund zu werden. Ideen, Erfahrungen? Achso: Wenn sie mit Pulli gekleidet ist, schwitzt sie auch nicht, ihr Nacken fühlt sich dann leicht warm an (angenehm, keinesfalls heiß) und mit Shirt sind ihre Hände z.B. recht kalt.

Liebe Grüße!

1

Hi!
Bei uns hats4auch meist nicht mehr als 20Grad. Icch finde das schon kühl und ziehe mich genauso an wie du.
Mich nervts, aber es wird einfach nicht wärmer.
Meine kleine ist erst 1,5 Jahre. Ihr ziehe ich eine Strumpfhose, Hose drüber, Unterhemd, Langärmeliges Shirt und Strickjacke drüber. Wenn sie viel rumfetzt ziehe ich eine Lage aus. Bisher fahren wir so ganz gut.
Nur im Top finde ich schon kühl, vielleicht ist es ihr wirklich zu warm? Bekommt sie denn Kalte Hände + Nase?

10

Nicht böse gemeint, aber war ziehst du deinem Kind denn im Winter an wenn es wirklich kalt ist?

Das was du schreibst hat meine nicht mal draußen an #rofl

Würdest du sie auch draußen bei 20°C so dick anziehen? Bzw dich

Meine hat drinnen Unterwäsche, Socken Leggins Langarmshirt an.
Wenn wir weg gehen einfach Jacke und Mütze drauf fertig.
Sollte es länger raus gehen z.b auf nen Weihnachtsmarkt dann würde sie ne gefütterte Leggins anziehen anstatt ner normalen. Für den Spielplatz ne Matschhose ne gefütterte drüber über die normale Leggins.

12

Nicht böse gemeint , aber ich ziehe sie so an dass sie nicht friert, ganz einfach.
Wenn sie kalte Hände und Füße hat ziehe ich sie eben so an. Danach passt es und sie meckert nicht, schwitzt nicht. Tagsüber ziehe ich ihr wieder eine Lage aus weil es meistens wärmer wird.
Wenns bei deiner Tochter so passt dann ist es ja ok. Meine würde so Frieren.
Was ich ihr im Winter anziehe? Dasselbe, weil die Temperatur innen meist genauso bleibt.
Draussen zum herumlaufen bekommt sie je nach Wetter einen gefütterten Matschanzug oder halt nen dünneren Schneeanzug an. Zum einkaufen etc. natürlich auch bloß ne Jacke Mütze usw.
Dennoch finde ich deinen Post unfreundlich und du musst dich nicht darüber lustig machen, was andere ihren Kindern drinnen anziehen oder versuchen sie mit dem was du deinem Kind anziehst, zu belehren. Jedes Kind ist unterschiedlich und friert unterschiedlich schnell / langsam.

2

Sie ist 3 Jahre alt, da merkt sie schon, wenn sie friert.

Meine läuft hier in Pullover und Unterhose rum. Klar könnte ich ihr jetzt meinen Willen aufzwingen und sie in Kleidung stopfen oder einfach akzeptieren, dass sie das einschätzen kann.

Ihr Nacken ist übrigens tatsächlich immer warm.

3

Hallo :)
Meine Tochter ist 3,5 und friert relativ schnell - dennoch würde sie ein Top oder T-shirt anziehen, wenn ihr das jetzt gerade eben so gut gefällt 😅
Die paar T-shirts, die ich nicht mit der Sommerkleidung verräumt habe, liegen im Schrank ganz oben, wo sie nicht hinsieht. Auf ihrer Augenhöhe liegen lange Shirts und Pullover, mit Motiven, denen sie nicht widerstehen kann 🙃
Meist suche ich aber die Kleidung aus und ihr ist es egal (oder 2 Outfits und sie kann wählen) - sollte sie Lust haben, selbst ihre Kleidung zu durchstöbern, greift sie gerne zu irgendeinem Einhorn-Pullover.
Derzeit trägt sie drin Leggings/Jogginghose mit Pullover, Langarmshirt oder Langarmkleid, Unterhemd darunter. Eine flauschige Weste ist immer griffbereit, wenn ihr kalt wird. Sie tobt, turnt und tanzt auch gerne, kommt dabei aber nur sehr selten ins Schwitzen.

4

Ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen und davon ausgehen, dass deine Tochter am besten weiß, wann ihr kalt ist.
Als Kompromiss könntest du ja die Heizung etwas aufdrehen, wenn dir sowieso manchmal zu kalt ist.

5

Ich denke auch, dass man sich da nach dem Kind richten kann. Wir haben ja alle ein unterschiedliches Kälteempfinden. Mein Mann zum Beispiel läuft sogar im Winter draußen in Shorts rum. 🥶 Ich bin jetzt auch keine ausgesprochene Frostbeule und hab auch im Winter zu Hause meist nur ein T-Shirt und manchmal keine Socken an, aber das wäre selbst mir zu kalt. Meine Schwester dagegen ist eher von der Fraktion Fleecejacke, sobald sich mal kurz eine Wolke vor die Sonne schiebt.

Drei Leute, drei unterschiedliche Ausprägungen von Kälteempfinden. 😅 Darum würde ich mein Kind in dem Alter fragen, ob es ihr zu kalt ist und vielleicht anbieten, dass sie sich etwas drüber ziehen kann, wenn es ihr zu kalt ist, es aber auch akzeptieren, wenn sie findet, dass es warm genug ist.

6

Bei uns genau die gleiche Situation. Maximal 20 Grad, kalter Boden und ich hab mehrere Schichten an. Der fast 3-Jährige will im dünnen Schlafanzug oft ohne Socken herumlaufen. Ich biete ihm immer mal wieder wärmere Kleidung an, zwinge ihn aber zu nichts. Nur wenn er krank ist kontrolliere ich die Körpertemperatur und wenn er sich wie ein Eiszapfen anfühlt, bekommt er dann (zumindest bis er wieder warm ist) etwas wärmere Kleidung aufgezwungen.

7

Unsere Tochter ist auch 3, hat meistens Unterwäsche an (Unterhemd und Unterhose)
Socken, Leggins und Langarmshirt.
T-shirts hab ich einfach weg geräumt :-D

Manchmal hat sie auch was kürzeres an, dann würde ich ihr ne Weste hinlegen das sie diese sich nach Bedarf holen kann.

Ich denke mit 3 kann man schon merken ob einem warm oder kalt ist.
Beim raus gehen gibt's natürlich einen gewissen Pflichtteil den sie anziehen muss.

Meine Frage wäre jetzt eher, hast du draußen bei 20°C auch so viel an ?!

8

Um was geht es ihr denn? Findet sie die t-shirts einfach hübscher als die langen sachen? Dann zieh doch einfach ein langarm Shirt unter das t-shirt. Meine Tochter will manchmal auch unbedingt eine kurze Hose anziehen. Dann zieh ich ihr eine Strumpfhose oder Leggins drunter und gut ist. Ansonsten einfach die kurzen Sachen aus dem Schrank raus mit der Begründung, es ist Winter,es ist kalt und deswegen kommen die sommersachen weg.

9

Hallo, vielen Dank für eure Antworten!

Ich sehe etwas klarer und denke es geht ihr häufig hauptsächlich um die Bewegungsfreiheit bzw. das Gefühl, freie Arme zu haben. Ich werde mal nach einem trägerlosen warmen Kleid schauen, das könnte ein Kompromiss sein. Vielleicht finde ich auch ein dickes T-Shirt. Denn ich habe ihre Nase mal kontrolliert - fühlt sich kalt an, wenn sie so wenig anhat und meine Hände sind schon nicht super warm.

Draußen bei 20 Grad würde ich tatsächlich so rumlaufen, allerdings nur im Schatten 😉😄