Zecken Impfung

Hallo
Im Juli bekam meine Tochter die erste zecken impfen die 2 hätten wir vor 4Wochen bekommen .

Da wir aber in dieser Zeit alle an corona erkrankten wurde sie nicht gemacht ,

Jetzt ist es so das ich die 2 Impfung dieses Jahr nicht mehr machen möchte da meine 18 Monate alte Tochter vor kurzem noch corona hatte.

Ich möchte ihr Immunsysteme in Ruhe lassen .

Und es auch schon bald Anfang Oktober ist möchte ich ihr die Impfung nicht mehr geben .

Jetzt meinte die Arzt Helferin am Telefon das ich es ihr geben muss es nicht gut nur 1 zu machen und keine 2 mehr . Sie konnte mir aber nicht erklären warum ????

Hat jemand von euch Erfahrung ist es wirklich schlecht wenn man nur 1 macht ?

1

Was heißt schon schlecht... mit nur einer Impfung hast du halt ein höheres Risiko dass kein ausreichender Schutz besteht. Wenn du nächstes Jahr weiter impfen willst, weiß ich nicht ob ihr wieder von vorne starten müsst. Also die erste quasi nochmal wiederholen. Sonst kann aber meiner Meinung nach nichts schlimmes passieren.

2

Mit nur einer Impfung hast du keinen ausreichenden vollständigen schutz.
Bei uns steht jetzt die 3. Impfung an.
Wen der Abstand zwischen 1 und 2 zu groß ist musst du nächstes Jahr von vorne Anfangen.

3

Schaden wird es eher nicht, wenn man nur eine macht.

Es wird nur nicht der Schutz aufgebaut.
Das heißt, es kann passieren, dass ihr nach einer längeren Pause neu anfangen müsstet.

Wenn sie die erste Impfung gut vertragen hat, würde ich mit dem Arzt absprechen, was sinnvoller ist. Mit Corona kann er ja noch keine Langzeitfolgen kennen/weniger einschätzen.
Einfacher wäre es natürlich (üblicherweise) die Abstände nach Plan einzuhalten.

Das geht aber sowieso nicht mehr. Und nach Corona wäre ich auch vorsichtig. Die Impfung willst du ja nicht wegfallen lassen, sondern eben nur zu einem anderen Zeitpunkt.
Bei der dritten Dosierung würde ich wahrscheinlich sagen: das eine mal machen wir noch, dann ist der Schutz da. Wenn ihr eh erst bei der ersten ward, würde ich vermutlich abwarten und dann eben später neu anfangen.

Meine erste musste verschoben werden. Die Ärztin riet mir damals dazu, sie später machen zu lassen, weil ich im Abstand Nr. 2 nicht da war. Daher haben wir hinterher damit begonnen und die Abstände eingehalten. Diese sind wichtig, damit der Körper mit dem Impfstoff den Schutz aufbauen kann. Hätte ich die erste schon gehabt, hätte es wohl nichts ausgemacht. Es wäre nur umsonst gewesen, weil der Effekt ohne den zweiten nicht dagewesen wäre.

Daher würde ich mit dem Arzt besprechen, wann es sinnvoll ist neu zu beginnen und da dann so terminieren, dass die Abstände eingehalten werden können. (Corona war natürlich ungeplant) Soweit es eben planbar ist.

4

Lass Dich nicht von der Arzthelferin abwimmeln. Sprich mit dem Arzt (geht vielleicht telefonisch). Der weiß tatsächlich um die Hintergründe.

5

Also, Impfungen sind dazu da, damit der Körper ein immunologisches Gedächtnis aufbaut.
Bei der 1. Impfung kommt der Körper zum ersten Mal in Kontakt mit dem Virus (bzw, bei einer Totimpfung zB nur mit seiner Hülle). Der Körper macht dann Antikörper dagegen.
Die Antikörper werden aber nach einiger Zeit wieder abgebaut, weil der Körper sie nicht mehr braucht, es bleiben nur gaaaanz wenige übrige. Bei der 2. Impfung kann sich der Körper jetzt erinnern, Moment, diese Viren kenn ich doch, da hab ich schon mal ein paar Antikörper dagegen gebaut, ich hab noch ein paar, die bau ich nach.... die Reaktion geht also schneller und es werden wieder viele Antikörper gebildet...

Jede Impfung erinnert den Körper und sorgt dafür, dass zumindest ein paar Antikörper schon vorhanden sind und der Körper nicht erst ne neue Abwehr bauen muss.

Nur eine Impfung ist eben meist nicht ausreichend, weil, wir sagt man so schön, einmal ist keinmal, der Körper denkt sich, ach, kommt ja eh nicht mehr vor, brauch ich nicht, weg damit. Daher eine zweite Impfung in gewissem Abstand.
Wenn ihr den Abstand zu groß werden lässt, kann es tatsächlich sein, dass ihr wieder von vorne anfangen müsst... in der Summe also eine Spritze mehr...