Wie dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen ?

Einen wunderschönen sonnigen Tag 🌻

Ich bin momentan am hin und her überlegen,wie sage ich meinen Chef dass ich schwanger bin .
Ich komme in 2 Tagen in die 13 SSW .
Das Problem ist , ich arbeite in verschiedenen Objekten ganz alleine deshalb habe ich auch keinen Ansprechpartner, wenn etwas ist muss ich meinem Chef über WhatsApp eine Mitteilung auf sein Firmenhandy schreiben , es ist aber trotzdem alles per sie nicht per du in der Firma .
Die Frage ist , teile ich ihm die Schwangerschaft nun auch per WhatsApp mit ?!
Denn um einen Termin kann ich nicht wirklich bitten , der Firmensitz ist für mich viel zu weit weg , er hätte daher auch eine lange Fahrt wenn er in eins der Objekte zu mir kommt außerdem könnten wir uns da auch nicht in Ruhe hinsetzen und das ganze besprechen.
Anrufen ist auch immer schlecht weil er grundsätzlich unterwegs ist und daher kein ruhiges Telefonat möglich ist .
Aber leider muss ich ihm ja irgendwie in den nächsten Wochen von der Schwangerschaft berichten 🙈

1

Kannst du ihm eine WhatsApp schreiben, in der du ihn bittest, sich etwas Zeit für ein ungestörtes Telefonat zu einer Uhrzeit seiner Wahl zu nehmen?
So würde ich es machen. Hast du auch eine mail Adresse? Falls er komisch reagiert, kannst du danach noch mal eine email schreiben mit Inhalt
"Wie telefonisch besprochen melde ich hiermit meine Schwangerschaft, Entbindungstermin ist der XX., die Bescheinigung meines Frauenarztes folgt/ist angehängt".
Dann kannst du ihm Zweifel beweisen, ob und wann du ihn in Kenntnis gesetzt hast zwecks Gefährdungsbeurteilung.

2

Du schickst ne WA und bittest zeitnah um ein Mitarbeitergespräch. Das kann ja auch per Telefon oder Video stattfinden.