Elterngeld: Bemessungszeitraum Vater verschieben aufgrund von "Ersatzhaushaltshilfe"?

Liebes Forum,
ich habe nochmal eine Frage zum Elterngeld.

Die Ausgangslage:
- Aufgrund von Schwangerschaftkomplikationen befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und soll Bettruhe einhalten.
- Aufgrund der Komplikationen haben wir Anspruch auf eine Haushaltshilfe (Kind unter 12 im Haushalt).
- Diese wird aktuell durch einen externen Träger gestellt.

Überlegungen:
- Statt einer Haushaltshilfe besteht ja auch die Möglichkeit, dass mein Man "die Haushaltshilfe macht", also unbezahlten Urlaub nimmt und das entfallene Gehalt von der Krankenkasse erhält (quasi Lohnersatzleistung, ähnlich wie Krankengeld).
- Lohnersatzleistungen werden für die Berechnung der Höhe des Elterngelds nicht berücksichtigt, dh. das Elterngeld fiele geringer aus. Korrekt?

Wäre es möglich, dass er die betreffenden Monate im Bemessungszeitraum ausklammert? Einerseits bestehen ja Schwangerschaftkomplikationen, aber natürlich nicht bei ihm.

Hat hier jemand Erfahrung?
Viele Grüße,
Wolke

1

Ich habe leider keine direkte Antwort auf deine Frage aber trägt denn deine Versicherung das volle Gehalt deines Mannes?

Bei meiner KK wäre es gedeckelt und er würde wesentlich weniger Gehalt bekommen… daher lohnt sich eine externe Haushaltshilfe für uns eher.

2

Das weiß ich nicht genau. Vor ein paar Jahren hatten sie es voll übernommen (er arbeitet in Teilzeit). Als wir letztes Jahr wieder eine Hilfe brauchten, haben sie es abgelehnt, mit der Begründung, dass es vor ein paar Jahren eine Fehlentscheidung war 🧐.
Wenn er aber nur einen Teil bekommen würde und eben verkürzt arbeiten könnte, wäre das auch eine gute Möglichkeit. Nur eine Kürzung beim Elterngeld wäre ungünstig.

3

Nach allem was ich lese, kann er es nicht ausklammern. Ergibt auch irgendwie Sinn: Als Frau kann man sich die Schwangerschaftskomplikationen nicht aussuchen, dein Mann würde ja freiwillig zuhause bleiben und ihr auf die externe Kraft verzichten. Ruft doch am besten mal bei der Elterngeldstelle an.

4

Danke! Auch für den Tipp. Auf das Naheliegende kommt man manchmal nicht 🙈

5

Nein, der Vater kann nichts ausklammern.