Vorstellungsgespräch - es kamen wenig Fragen. Schlechtes Zeichen??

Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch für einen Job, den ich wahnsinnig gerne hätte. Wie es eben so ist, lässt man sich das Gespräch danach nochmal durch den Kopf gehen bzw ich neige sehr zum Grübeln.

Mir ist aufgefallen, dass mir im Gegensatz zu sonstigen Bewerbungsgesprächen, nicht wirklich viele Fragen gestellt wurden.. z.B. wann ich anfangen könnte, was ich in Firma X oder Y für Aufgaben hatte (es wurde nur nach der letzten Station gefragt, da es die gleichen Branchen sind). Weder kam das Thema Kinder noch Partnerschaft auf. Ich weiß, sollte ein Tabuthema sein, aber irgendwie kam es im Gespräch meistens doch zur Sprache.

Das Gehalt wurde ebenfalls nicht angesprochen..
(War im Inserat zwar angegeben, aber normalerweise bespricht man das doch spätestens im Vorstellungsgespräch oder!?)

Denkt ihr, dass das ein schlechtes Zeichen ist? :-(
Oder muss das alles nix heißen?

Ging es euch mal ähnlich und es wurde doch noch etwas? 😀

1

Ein Bewerbungsgespräch ist ja kein Monolog. Heißt, du kannst genauso Fragen stellen zB zum Gehalt, denn das betrifft am Ende ja dich.

Erfahrungsgemäß sind die Gespräche wo man tatsächlich ein Gespräch führt am besten und nicht die, wo man nur Fragen beantwortet und ansonsten kein wirkliches Gespräch Zustande kommt.

2

Ich weiß, ein Gespräch kam auch nicht soo wirklich zustande. Also kein wahnsinniges Interesse an mir, das meinte ich mit Fragen. Wenn ich Interesse an jemandem habe, dann möchte ich den doch kennenlernen. Ich hatte nicht soo viel Gelegenheit für eigene Fragen, da sie viel über sich selbst erzählt haben. Dinge, die ich beispielsweise bereits wusste (habe mich informiert bzw. mich interessiert die Branche und die Firma ja sehr). Dieses Wissen/Interesse haben sie aber leider nicht mitbekommen. Ich wollte nicht nach jedem 2. Satz sagen "Ja, ich weiß." oder so. Es war einfach komisch? Sie haben sich vorgestellt, mich minimal gefragt und das wars. Von großem Interesse zeugt das also nicht so unbedingt. -.-

Wo eher Fragen aufgetaucht sind, ob ich mir dieses und jenes vorstellen kann (Reisebereitschaft z.B.). Sie wollten eher mehr darüber etwas wissen. Aber auch nicht wahnsinnig viel. Sehr spärlich.

Sie haben z.B. auch gesagt, was die Aufgaben wären und was ihnen wichtig ist und mir gar keine Gelegenheit gegeben, darauf etwas zu sagen. Ob ICH mir das auch vorstellen kann. :D

Echt seltsam.

Ich kenne das leider anders, und das verunsichert mich. Kenne es mit ganz klarem Interesse an mir, mir alle Räumlichkeiten und Kollegen dann noch zeigen usw...

Sie hatten einfach nicht unbedingt Interesse an mir.

Ich befürchte, dass es nix wird, je mehr ich darüber nachdenke. :-(

Bearbeitet von Hannah987
3

Womöglich waren sie von dem Bewerber vor dir sooo begeistert, dass die Entscheidung eigentlich schon feststeht, du aber nunmal schon eingeladen warst. Oder ganz blöd, das Kind vom Chef hat angefragt für die Position, aber damit es nicht allzublöd aussieht, muss man trotzdem nochmal ein Bewerbungsgespräch mit jemand anderem führen.

Ich finde auch, es klingt nicht sonderlich aussichtsreich für dich. Vielleicht wirst du ja doch noch überrascht, aber ich würde nicht drauf wetten.
Was auch immer der Grund für die Absage ist, er scheint nicht in dir als Person zu liegen. Dein Lebenslauf war offenbar in Ordnung, sonst hätte man dich nicht eingeladen. Und wenn sie gar kein Interesse an dir hatten, haben sie dir damit ja auch gar keine Chance gegeben, etwas Falsches zu sagen. Wenn also dein Outfit nicht so unmöglich war, dass das Interview schon vorüber war in dem Moment, wo sie dich gesehen haben - hat eine Absage nichts mit dir zu tun, sondern dort läuft im Hintergrund irgendetwas anderes.

weitere Kommentare laden
7

Das muss nix heißen. Waren es denen Personaler oder Leute aus der Fachabteilung? Letztere sind nicht unbedingt Profis in solchen Gesprächen...

Ich dachte nach einem Gespräch mal, es wäre nix gewesen, weil sie mir zwei fachliche Fragen gestellt haben und sonst nichts, null. Nichts zu meinem Lebenslauf, der aus meiner Sicht durchaus Fragen aufwerfen kann, einfach keine einzige Frage. Ich hatte vorher etwas (Fachliches) präsentiert, insofern hatten sie wohl schon einen Eindruck von mir, aber ich fand es extrem seltsam, dass so gar nix kam. Auf meine Fragen sind sie gut eingegangen, aber so ein richtiges Gespräch kam auch nicht auf. Long story short: ich arbeite da seit Jahren :)

Ich wünsche Dir alles Gute!

8

Danke dir. Es bleibt spannend. :-)

9

Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch, da wurde erstmal 10 Minuten die Firma, Abteilung, Tätigkeit vorgestellt und "beworben". Dann kamen vorsichtige Rückfragen, wie ich mir die Tätigkeit so vorstelle und was ich tue, um zu entspannen. Dann durfte ich Fragen stellen. Ich dachte auch, dass da irgendwas komisch läuft.

Das Ganze lief ca eine Stunde und 2 Tage später hatte ich die Einstellungsunterlagen in der Post, obwohl es hieß, dass das bestimmt noch 2-3 Wochen dauert.

Atmen. Vielleicht lief es besser, als es Dein Gefühl gerade zulässt ;-)

13

Bei meinem Kollegen lief das Gespräch quasi auch so. Bei ihm lag es daran, dass außer ihn kein geeigneter Bewerber unter den Bewerbungsunterlagen war und damit ohnehin klar, dass er den Job bekommt (war schon die 2. Ausschreibung und öffentlicher Dienst).

14

Ja aber dann lässt man das den Kandidaten doch wissen und lässt ihn nicht noch weitere Wochen schmoren (und evtl davonlaufen..?) oder?

15

Ich hab mittlerweile für einen ANDEREN Job eine fixe Zusage, welcher mir auch ganz gut gefallen würde, muss denen sehr bald Bescheid geben.

Mein "Traumjob" mit den spärlichen Fragen ist aber noch ausständig und es wird auch noch dauern.

Falls jemand an der Stelle einen Rat hat.. :))

16

Ich finde es absolut legitim, bei deiner favorisierten Firma anzurufen und denen klar zu sagen, dass du die Stelle dort sehr gern antreten würdest, aber jetzt auch eine anderweitige Zusage hast, die du aber nur annehmen würdest, wenn du die Stelle in der Wunschfirma nicht bekommst. Wenn es dann heißt, dass sie noch Wochen für die Entscheidung brauchen, würde ich persönlich die sichere Stelle annehmen. Aber ich bin auch sehr auf Sicherheit bedacht. Da musst du dann letztendlich entscheiden, wie risikobereit du bist.
Ich drück dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst :)

17

Unbedingt dort anrufen und die andere Zusage dort mitteilen. Wenn sie dann nicht handeln, warten sie evtl. auf "etwas Besseres" und dann würde ich dort auch nicht unbedingt arbeiten wollen und die andere Stelle annehmen.
Vielleicht teilen sie dir aber auch mit, dass sie noch 2 Gespräche haben, welche sie noch durchführen möchten, da die Termine schon vereinbart sind und sich aber zb bis Ende Woche bei dir melden. Dann würde ich dem anderen Arbeitgeber dies so mitteilen und abwarten.

Ich hatte die Situation mit der Zusage auch einmal und habe mitgeteilt, dass ich gerne bei Ihnen arbeiten würde, aber eine andere Stelle u.a. wegen der Arbeit meines Partners bzw. unseres gemeinsamen Wohnortes idealer wäre und ich dort gerne noch auf eine Antwort warten möchte. Sie zeigten sehr viel Verständnis und haben gewartet. Tatsächlich habe ich dann dir Wunschstelle bekommen.
Toitoitoi!

Bearbeitet von zamini