Teil BV/Personalmangel/ Angst

Hallo ihr lieben,
ich bin etwas ratlos...
Aktuell bin ich in der 11. Woche, noch sehr früh..ich weiß... Meine Arbeit weiß bescheid und ich arbeite im Einzelhandel.

Ich bin auch in meinem Job erst ein paar Monate, es war zwar anders geplant aber wir freuen uns riesig auf den Krümel und unsere Rahmenbedingungen stimmen auch.

Im ersten Gespräch hat mein Chef recht entspannt reagiert.

Jetzt hab ich die letzten Wochen immer schlimmere Rückenschmerzen bekommen und durch die Anstrengung bekomme ich Abends auch noch Unterleibsschmerzen. Ich kann abends kaum noch laufen, alles tut weh.

Hab deshalb meinen Chef auf ein Teil BV angesprochen. Ich muss mich auch immer wieder strecken und bücken und eine andere Position ist nicht möglich.

Er ist mehr oder weniger ausgerastet, wir haben Personalmangel und laut ihm kann er nicht alle Schwangerschaften und Babys finanzieren und es wären ja jetzt ein paar teure Monate mit mir gewesen. Ich soll erstmal hoffen dass ich ein Teil BV überhaupt durchbekomme... und die Mitarbeiterin die vor mir schwanger war, stand ja bis zum Schluss.( hatte 0 Symptome) ...

Der andere Kollege kam und meinte früher standen die Frauen bis zum Schluss auf dem Acker und haben gearbeitet, du bist schwanger nicht krank...

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch denken soll...

1

Rückenschmerzen sind kein Grund für ein BV.

Lege regelmäßig Pausen ein, setz dich oder leg dich hin, denn das steht dir gesetzlich zu und mach zuhause was für deinen Rücken, die nächsten Wochen werden ja sonst nicht besser.

Du kannst dir Physio verschreiben lassen, Tapen und Wärme hilft auch gut.

Du kannst dich auch krankschreiben lassen, rede da mal mit deinem Gyn.

2

Na da hat er schon Recht, du bist gerade mal in der 11 ssw, ich nehme an die Rückenschmerzen kommen nicht durch die Ssw. Das ist ein Grund für eine Krankschreibung

16

Natürlich können die Rückenschmerzen von der SS kommen. Bloß weil es nicht häufig vorkommt, ist es nicht unmöglich.
Ihr seid gerade echt sehr herzlos.

17

Ja aber die Wahrscheinlichkeit ist viel viel höher das es nicht von der 11 ssw kommt

3

Selbst wenn die Rückenschmerzen ein Grund für ein BV wären, dann wäre das nicht die Aufgabe von deinem Chef, weil der nur für deinen Arbeitsplatz, aber nicht für deine Krankengeschichte zuständig ist.

Du solltest dringend etwas für deinen Rücken tun, wenn das in der 11SSW schon so schlimm ist, denn das wird nicht besser. Noch ist das Baby ja sehr klein und wiegt im Grunde nichts, aber das wird sich ja sehr bald ändern. Du könntest zum Beispiel Yoga machen oder eben andere Übungen gezielt für den Rücken.

5

Darum geht es mir gar nicht. Ob das BV durch geht, entscheidet mein Frauenarzt.
Aber muss ich so mit mir sprechen lassen?
Das ärgert mich viel mehr

6

Nein, musst Du natürlich nicht. Zumal Dein Chef ja auch nur relativ wenig "selbst" bezahlen muss, wenn Du ins BV gehst. Dafür gibt's ja die Umlage.

weitere Kommentare laden
4

Wurde eine Gefährdungsbeurteilung gemacht? Dort siehst du, was erlaubt ist und was nicht. Dein Arbeitsplatz muss mutterschutzgesetzkonform umstrukturiert werden bzw. darfst du bestimmte Arbeiten nicht mehr machen (z. B. regelmäßig schwerer als 5 kg heben). Alle mutterschutzgesetzkonformen Tätigkeiten kannst und musst du natürlich weiterhin erfüllen.

Ich verstehe deinen Chef total. Rückenschmerzen sind ein Grund für eine AU und nicht für ein BV. Zumal in der 11. Woche ja nunmal auch noch lange kein schweres Baby irgendwo draufdrückt??? Dann lass dich Krankschreiben.

10

Rückenschmerzen müssen nicht durch das „schwere Baby“ kommen. Man kann in der Schwangerschaft ich so tierische Rücken, Ischias & Gelenkschmerzen bekommen. Total unabhängig von der SSW.

11

Richtig. Was habe ich denn anderes geschrieben? Es kann nicht von der Schwangerschaft kommen, da Baby viel zu klein. Daher AU und definitiv kein BV. Exakt das, was in meinem Absatz steht. Was möchtest du daran korrigieren?

weitere Kommentare laden
9

Rede mit deinem Frauenarzt. Lass dich krankschreiben, schau ob es mit Physio besser wird. Der Frauenarzt wird dir raten können ob er ein bv für nötig erhält oder nicht.
Hier sind sowieso alle gegen ein BV.

Ich habe aufgrund von Blutungen in der ersten SS 1 BV in der 8ssw bekommen. In dieser ss von meiner Arbeit als Pflegekraft.

Du darfst nicht schwer heben
Nicht lange stehen
ES muss einen Ruheplatz für dich geben usw
Teil BV kann dein FA auch ausstellen, wenn er es für nötig hält

Ja schwanger ist man nicht krank, in meiner zweiten ss ging es mir ich Super. Jetzt geht es mir so grottig wie noch bei keiner Krankheit je zuvor. Ruh dich aus!
Alles gute 🍀