Mönchspfeffer und Fruchtbarkeit?

Also eigentlich weiss ich gar nicht wie ich anfangen soll. Ich bin mittlerweile nur noch verzweifelt. Ich fang am besten von ganz vorne an. Ich habe letztes Jahr mitte Juli endlich die Pille abgesetzt. Schwanger zu werden haben wir aber erst im November versucht. Zwei Zyklen lang ist nichts passiert und ich hatte einen regelmässigen Zyklus von 27 Tagen. Meinen Eisprung hatte ich immer an Zyklustag 13 vermutet. Dann im 3. ÜZ ca eine Woche vor vermutetem ES fing ich auf anraten meiner alten Gyn mit der Einnahme von Mönchspfeffer an. ES war laut Ovus am 21. ZT, also deutlich später als immer vermutet, denke es müsste am Mönchspfeffer liegen. Dieser Monat war unser Glückszyklus. Ich wurde schwanger. Leider endete diese SS am 10.02. mitt einem frühen Abgang einen Tag bevor ich in die 7. SSW gekommen wäre. Danach hatte ich nur Probleme, alle 14 Tage Schmierblutungen, keine Periode. Okay klar, nach einer SS dauert es manchmal bis es sich wieder reguliert. Allerdings wurde dann eine grosse Eierstockzyste rechts festgestellt. Diese wurde mir dann am 26.03. rausoperiert und alles war gut. Den Zyklus der OP hatte unser KiWu erstmal Pause, ich nahm auch kein Mönchspfeffer mehr ein und auch keine Folsäure. In diesem Pause-Zyklus vermutete ich meinen ES wieder an ZT 13. Dann diesen Monat sollte ich wieder mit der Einnahme von Folsäure und Mänchspfeffer starten. Ich hatte aber irgendwie nicht so ein gutes Gefühl dabei. An ZT 11 hatte ich bereits flüssigen Zervixschleim bis ca ZT 16. Ovus waren und sind bis heute aber deutlich negativ. Habe an ZT 11 mit Ovus angefangen und denke ich mal für diesen Zyklus heute an ZT 21 den letzten gemacht. Ich habe einfach keine Kraft und keine Nerven mehr dafür. An ZT 15 war der zweite Strich des Ovus etwas stärker als sonst aber trotzdem noch definitiv negativ. Jetzt meine Frage. Kann es sein, dass mein ES durch den Mönchspfeffer verhindert wurde? Ich will ihn gerne einfach absetzen, da ich nicht glaube, dass er mir wirklich hilft. Was würdet ihr mir raten? Meine Gyn ist leider sehr beeindruckt von Mönchspfeffer.
Liebe Grüße
Luluah

1

Hallo luluah,
auf jeden Fall würde ich dir als Erstes raten, etwas mehr Ruhe in die ganze Sache zu bringen. Der Mönchspfefffer entfaltet seine vollständige Wirkung etwa nach 3-4 Zyklen und sollte daher auch mindestens so lang am Stück durchgenommen werden. Wenn du Zyklen von 27 Tagen hattest, verstehe ich nicht, warum du ihn überhaupt bekommen hast. Da müsste man wissen, wann der ES in diesen Zyklen gewesen ist.
Auch die Folsäure soll schon drei Monate vor einer Empfängnis genommen werden, weshalb ich auch diese durchgängig nehmen würde. Durch die Pausen und das Hin und Her tust du dir nichts Gutes, würde ich mal sagen.
Liebe Grüße