Beste Freundin antwortet nicht

Hallo,
Ich bin ein wenig verwirrt über meine beste Freundin. Sie ist am 2. Mai alleine nach Spanien geflogen, trotz grosser Flugangst, es sollte ein Experiment sein. Über WhatsApp fragte ich ob alles gut verlaufen ist. Es kam ein Foto und: bin angekommen. Ich habe ihr dann noch 3x geschrieben, ob sie ein schönes Zimmer hat ect. Es kam bis heute nichts. Ich muss dazu sagen, dass sie mich sehr oft kontaktiert und viele Probleme hat, die die mir anvertraut und ich lmmer stundenlang zuhöre. Deshalb macht mich ihr Verhalten sehr wütend und fassungslos.

1

Wütend und fassungslos? Inwiefern ist das denn angebracht? Wenn du dir Sorgen machen würdest, weil sie alleine ist und sich sonst ständig meldet okay.. Aber so? Verstehe ich nicht..

Ich vermute sie genießt ihren Urlaub und schaltet einfach mal ab.

2

Vielleicht steckt was ganz banales dahinter wie Handy verloren, kaputt, keine Lademöglichkeit.
Sowas würde ich am ehesten vermuten, wenn ihr sonst guten Kontakt habt.

Es kam bis heute nichts hört sich etwas übertrieben an, wenns gerade mal ein Tag ist.
Kein Grund wütend und fassungslos zu sein.
Sie ist nur im Urlaub. Da darf man auch mal für sich sein und es genießen ohne sich permanent auszutauschen.

3

Ja, ihr habt wohl Recht

4

Auweia... das ist gerade mal einen Tag her.

Vielleicht ist deine Freundin gerade auch einfach nur beeindruckt von sich oder genießt die Zeit.

Du solltest dich einfach freuen, dass sie nicht in Spanien hockt und nur WA nach Deutschland schreibt.

5

Ääähm - soweit ich weiss, ist heute der 3. Mai?!!
Sie ist also gestern geflogen, eventuell sogar gestern Nachmittag / Abend und hat sich nach dem Flug gemeldet mit Text und Foto.
Und du bist einen halben Tag später "wütend und fassungslos", dass sie sich nicht ständig meldet?
Du hast seit gestern 3x geschrieben und sie nach ihrem Zimmer gefragt? Oh man...... lass sie doch erst mal ankommen - sie wird sich schon melden!

6

Wie kann dich denn ihr Verhalten "sehr wütend und fassungslos" machen? Das tut ja beim lesen weh. Wäre es deine beste Freundin, wärst du besorgt, unruhig. Dahinter können 500 Gründe stecken, wir hoffen mal nicht, dass etwas passiert ist.

7

"Ich muss dazu sagen, dass sie mich sehr oft kontaktiert und viele Probleme hat, die die mir anvertraut und ich lmmer stundenlang zuhöre. Deshalb macht mich ihr Verhalten sehr wütend und fassungslos."
Ich würde als erstes denken: der Urlaub scheint gut zu sein, wenn sie mich nicht braucht und keinen Redebedarf hat!

Aber fassungslos sein, wenn sie mal keine Probleme hat? In welchem Verhältnis steht ihr zueinander, dass du fassungslos bist? Wenn sich zB mein 10. Jähriges Kind nach 3Tagen Jugendherberge nicht meldet, wäre ich maximal besorgt. Alles andere ist irgendwie seltsam. Klingt schon fast nach Eigentum und Kontrollzwang.

8

Sie ist erst kurz unterwegs und versucht ein Experiment für sich allein. Du reagierst sehr emotional und stark darauf, dass sie sich nicht meldet.

Meine Gedanken dazu: Wenn deine Freundin dich sonst häufig kontaktiert und du sie über Stunden mit ihrem Problemen begleitest, dann hat das zwei Seiten. Einerseits bist du für sie da und unterstützt sie. Andererseits fühlst du dich wichtig und gebraucht. Jetzt probiert sie etwas aus, und du bist nicht ihre (virtuelle) Begleitung. Sie braucht dich jetzt gerade nicht, sondern kommt scheinbar allein klar. Kann es sein, dass das einfach weh tut und du deshalb so wütend bist? Manche schrieben es schon, eigentlich könntest du dich doch für sie freuen, dass sie allein klarkommt, oder vielleicht ein bisschen besorgt sein, aber doch nicht wütend.

Bearbeitet von Laniluna
9

Vielleicht macht sie ja ein weiteres Experiment: Urlaub ohne WhatsApp.

Kann sehr erholsam und entspannend sein.

Meine Kollegin war übrigens neulich im Urlaub in einer exotischen Gegend und meinte, dass Wlan in dem Hotel SO extrem teuer ist, dass sie es einfach nicht dazubucht und sich dann nach dem Urlaub meldet. Hat auch "nur" eine Ankunftsmeldung an ihre Kinder geschickt und dann das Handy weggelegt.

Sie sagt es war ein geiler und entspannter Urlaub, ohne ständig das Handy zu nehmen 😅