Trennungsjahr

Hallo Ihr Lieben,

Ich entschuldige mich vorab, wenn meine Rechtschreibung nicht perfekt ist.

Zu mir ich bin Ilka 27 Jahre alt und habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einfach mal eine Außenstehende Meinung zu dem Ganzen lesen möchte vielleicht war ja schon mal jemand in so einer Situation und kann mir seine Erfahrungen berichten.

Mein noch Mann und ich haben uns nach 6 Jahren einvernehmlich getrennt. Wir haben zusammen zwei Kinder eine Tochter (fast 7) und einen Sohn (gerade 5) geworden.
Ich hatte sehr schnell einen neuen Partner. Ich habe meinen neuen Partner direkt gesagt, dass die Kinder immer an erster Stelle bei mir stehen werden und das mein ex Mann und ich ein Wechsel Modell für die Kinder haben. Er hat es verstanden und akzeptiert es. Es hat bisher immer gut funktioniert.
Ich arbeite als Nachtwache, so dass ich 5 Nächte arbeite und 5 Tage frei habe. In dieser Zeit hole ich dann natürlich auch die Kinder aus dem Kindergarten ab. Die große läuft seit dieser Woche alleine nach Hause.

Ich kürze das ganze mal ein wenig ab, ansonsten schreibe ich hier bestimmt noch nächste Woche hihi .. :)

Seit zwei Wochen hat mein ex Mann nun auch eine neue Partnerin. Für mich ist das natürlich kein Problem ( vor ab , es lief seit 3 Jahren nicht mehr wie eine Partnerschaft eher wie ein WG leben.. Wir haben uns immer wieder zusammen gerissen der Kinder zur Liebe) ... aber irgendwann merkte ich halt dass ich es nicht mehr kann... Alkohol macht viel kaputt...auch finanziell...( ich bitte um Nachsicht das ich da gerade nicht näher drauf eingehen möchte..) falls fragen aufkommen sollten bitte einfach fragen.

Wie schon geschrieben lief es vorher ganz gut. Meistens habe ich die Kinder zu ihm gebracht - er wohnt ca 5 km entfernt.
Es sind nun aber vermehrt Situationen aufgetreten wo ich mich einfach (vielleicht auch unbegründet) aufrege. Er zahlt 354 Euro Unterhalt für die beiden Kids.. Jeder der selber Kinder hat weiß mit Offenganztagsschulen,Mittagessen, Verpflegungen,Hobbys, anziehsachen, etc möchte jetzt nicht alles auflisten.
Meine Tochter brauchte heute z.B Leggins für die bundesjugendspiele ich habe ihn mehr mals darum gebeten das er bitte die Leggins die er im Schrank hat, vorbei bringen soll oder ob ich diese bei ihm abholen kann.. Dies war nicht möglich.. also musste ich wieder neue Leggins kaufen gehen. Ebenso das gleiche Spiel mit der Regenjacke.

Meine Tochter hat mir auch erzählt, dass Sie mir nicht schreiben darf wenn Sie bei ihm ist.. Ich habe ihn darauf angesprochen da ich weiß das meine Tochter und auch mein ex Mann sehr gerne mal lügen... leider.... natürlich hat er es abgestritten..

Da ich am Wochenende meistens arbeiten bin und 1 Wochenende im monat mal frei habe.. wenn ich glück habe. Habe ich meinen ex Mann gefragt ob ich dieses Wochenende die Kinder haben darf. Ich gehe erst am Samstag in die nachtschicht rein, so dass mein neuer Partner womit die Kinder super klar kommen und er natürlich auch mit den zwei aufpassen könnte wenn ich bis ca 13 Uhr schlafe.
Dies war nicht möglich .. da er schon was geplant hatte. Na ja habe ich wohl Pech gehabt ..
Jetzt ist aber auch die Situation gewesen, dass mein neuer Partner und ich ihm erzählt haben, dass wir mit den Kids zusammen im Sommer wenn das Wetter besser ist zu einem pony Hof fahren möchten, na ja jetzt könnt ihr ja mal raten wer zu diesem ponyhof gefahren ist mit seiner Partnerin und den Kindern.. Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt ihm es nicht mehr zu erzählen..

Mein ex Mann hat die Partnerin jetzt zwei Wochen an seiner Seite. Die Kinder haben sie eine Woche später nach dem die zwei eine Woche zusammen waren kennengelernt. Fand ich jetzt nicht so genial, aber habe dazu nichts gesagt da er es ja selber am besten abschätzen kann. Sie hat dann direkt am gleichen Tag auch bei ihm übefnachtet.. die Kinder haben erzählt dass die zusammen gefrühstückt haben.. alles wirklich kein problem für mich Hauptsache die Kinder kommen gut mit Uhr klar und gehen weiterhin gerne zu ihrem Papa:).
Was nich wohl ein bisschen traurig gemacht hat das mein Sohn einmal den Namen der neuen Partnerin zu mir gesagt hat.. Ich weiß er ist erst 5 Jahre alt aber es tat trotzdem weh....
Meine Tochter und mein Sohn bekommen alles von ihnen haarreifen Süßigkeiten etc. Obwohl wir ausgemacht hatten den Kindern nicht so viel zu kaufen weil meine Tochter momentan viel lügt.. Das macht sie aber schon seit letztes Jahr Februar ca.. bevor es heißt es liegt an Der Trennung...
Ich habe keine Frage oder so.. Aber liebe Worte wären echt schön hihi.. Ich habe halt so keine beste freundin mit der ich darüber reden könnte....

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag:) Liebe Grüße:)

6

Ich komme nicht drauf, wie der Titel zum Inhalt des Threads passt.

1

Meine Überlegung war nun, ob es für die Kinder und auch für mich besser wäre, wenn er die Kinder jedes zweite Wochenende hat. So hätten wir alle eine Struktur.. ?!...

2

Jo, findet er sicher ähnlich toll, wie du es auch finden würdest, wenn er beschliesst, dass es besser wäre, wenn die Kinder nur noch alle 2 Wochen am Wochenende zu dir kommen.

3

Vorab: es kann sein, dass ich was überlesen habe, aber meiner Meinung seid ihr viel zu sehr im Leben des anderen drin. Und warum sollte dein Ex einer Änderung des Umgangs zustimmen?

Mein Rat: macht einen genauen Plan, wer wann das Kind hat und das soweit im voraus wie möglich und dann steht das und dann geht es dich auch nichts an, ob die Kinder beim Papa mehr naschen.
Genauso braucht ihr euch nicht über irgendwelche Ausflugspläne unterhalten. Wenn ihr über Schule/Kita wechseln könnt, müsst ihr euch nicht einmal sehen und klärt wichtiges am Telefon.

Ich schreib dir wie unser Wechselmodell ist:
Außer Fahrrad, Handy und Schultasche hat mein Kind eigentlich alles mehrfach und somit haben wir wenig Zeug was zwischen beiden Haushalten wechseln muss. Sollte doch was sein, bringe ich es vorbei oder der Vater zu mir. Nicht das Problem unseres Kindes.
Kind selbst wechselt einfach nach der Schule.
Mein Ex und ich haben Kontakt: am Wechseltag kurze Infos, wenn wir mal tauschen müssen bei der Betreuung, wenn was vorbei gebracht werden muss (wobei wir das auch schon ab und an direkt mit Sohnemann kären) oder wenn wir die Unterschrift des anderen brauchen. Oder wir schicken mal n Foto vom Kind.

Wir gehen auch mal zu dritt mit dem Kind essen oder so, aber das sind Ausnahmen. IdR haben wir nicht großartig Kontakt.

Er lässt mich in Ruhe, auch wenn er nicht mit allem einverstanden ist was ich erziehungstechnisch mache und ich lass ihn machen.
Es geht mich nämlich nichts an und dich auch nicht, wenn es nicht gefährdend ist.



War ne Menge Text, aber ich will sagen: die Struktur die du dir wünschst, erreicht man auch so. Dazu musst du nicht den Umgang ändern.

Bearbeitet von emmi1980
4

Ich weiß das mich das nichts angeht was die Kinder dort essen etc. Das ist mir auch egal. Egal ist mir das aber nicht wenn er mir Regeln aufstellt ich mich dran halte.. die Kinder vor mir stehen und sagen bei papa dürfen wir das aber.. vielleicht verstehst du was ich meine...

Deswegen wollte ich auch, daß Umgangsrecht nun ändern lassen. Da ich immer die arschkarte so zu sagen habe.. Ich Regel alles unter der woche elternsprechabende.. Sachen Organisieren Hobbys etc. Und am Wochenende könnte er ja auch mal neue Schuhe kaufen gehen für die Kinder.. Oder sachen für die zwei erledigen ... Macht er aber nicht.. Habe ich ihn mehrmals drum gebeten.

Das er zu viel in meinem Leben noch mitwirkt da gebe ich dir recht, am Anfang war es ganz schlimm da wollte er das ich mich rechtfertige..

5

Und ich finde wenn er dann die Kids 4 Wochenenden hintereinander hat. Ich 1,5 Wochen vorher sage dass ich mal gerne die Kids an Wochenende haben möchte.. er aber schon jedes Wochenende verplant hat.. weiß ich nicht.. muss halt eine andere Regelung her.

weitere Kommentare laden
11

Oh das sind aber viele Themen und ich lese keine richtige Frage daraus.

Ich antworte mal auf etwas, das Hand und Fuß hat und zunächst nichts mit Emotionen zu tun hat.

Du sagst, er zahlt 354€ Unterhalt für beide. Ich höre heraus, dass du das zu wenig findest. Um das einschätzen zu können, fehlen aber ein paar Infos.
Ihr lebt im Wechselmodell richtig? Wer bekommt das Kindergeld? Wer hat die Lohnsteuerklasse 2? Wer zahlt die Betreuung? Wie regelt ihr das mit der Finanzierung von Kleidung, Schulsachen und co.?

12

Ich hätte vorher weiter lesen sollen...es geht wohl darum mehr Unterhalt zu bekommen und deshalb den Umgang zu ändern...alles klar. Gegenwind bekommen und gleich inaktiv...

13

MIch täte interessieren, wie das Wechselmodell bei Euch aussieht.

Er betreut alle Wochenenden, Du betreust alle Werktage? Oder wie ist das?

Umgang kürzen kannst Du sicher nicht gegen seinen Willen.

Umgang ändern, dass jeder gleichviel Werktage und Wochenenden hat, kannst Du schon. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit Deinen Arbeitszeiten kollidiert.

Wenn Du die Kinder nie am WE hast, sie aber gerne hättest, und das immer nur kurzfristig weißt, müsstest Du das mit ihm besprechen. Ich fürchte, ein Recht hast Du nicht drauf, es sei denn, Du könntest die Kinder verbindlich an einem WE im Monat nehmen, weil zB Dein Partner Dich da unterstützt. Das wäre wiederum in Ordnung und könntest Du auch sicher einfordern.

Wegen aller anderen Dinge, da hilft es nix. Entscheide für Dich, welche Regeln Dir wichtig sind, und zieh das durch. Du hast ja gemerkt, dass es gemeinsam nicht funktioniert.
Es ist schade, wenn es nicht klappt, kurzfristig fehlende Kleidung abzuholen, aber das sind die typischen Probleme des Wechselmodells. Wenn Eltern nicht miteinander können, und den anderen bewusst hängen lassen, dann ist das WM einfach nicht günstig. Nur, wie gesagt, jetzt noch ändern kannst Du es nicht mehr.

Frust gibt es immer in der Kindererziehung. Ist im übrigen bei nicht getrennt lebenden Eltern auch so. Da muss man leider mit leben.

Bearbeitet von Blubdibu