Anzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflich

Hallo!

Hat hier jemand schon mal Erfolg mit einer Anzeige wg Verletzung der
Unterhaltspflicht gehabt?
Mir wurde auf der polizeiwache gesagt, dass die Anzeige wenig Erfolg
versprechend sei. Gemacht hab ich sie trotzdem.

Vielen Dank

Ariane

1

Hallo,

ja das stimmt. Erfolgt hat es , wenn das Jugendamt das macht. Gehe zum Jugendamt und beantraqe Unterhaltsvorschuss.

lg Nadine

2

Hallo!

Das Kind ist schon fast 13 und da gibt es kein Uvg mehr.
Die Beistandschaft sagte, die Anzeige muss ich machen, denn das sei eine
strafrechtliche Sache, damit haben sie nichts zu tun

Gruß

Ariane

3

Achso na dann sieht es anders aus. Bei meinem Ex hatte das Jugendamt das gemacht, weil die ja in Vorleistung getreten sind und dann natürlich ihr Geld haben wollten.

Das wird dann jetzt so ablaufen, dass dein Ex angeschrieben wird, sich dazu äußern muß bzw eine Ladung zu einer Polizeiwache bekommt, wo seine Aussage aufgenommen wird und er Belege mit bringen muß das er gezahlt hat. Sollte das nicht der Fall sein, dann geht das ganze zum Gericht und er bekommt eine Ladung.

Mein Ex bekam 6 Monate auf Bewährung wegen Verletzung der Unterhaltspflicht.

weiteren Kommentar laden
5

Naja, es kommt drauf an.

Könnte der Vater denn zahlen ?

Also bei un sist es so das ich von Anfang an Unterhaltsvorschuß beantragt hatte da mein Ex, entgegen aller seiner Versprechen, nicht für unseren Sohn aufkam. Bis zum heutigen Tag nicht !

Wenn du unterhalt beantragst beim Jugendamt werden sie automatisch fragen ob du auch sonst , von dir aus etwas eingeleitet hast. Die Unterhaltsvorschußkasse sitzt am längeren Hebel, bekommt wegen solcher Dinge eher informationen vom Arbeitgeber und Termine bei Gericht.

Gegen meinen Ex läuft einmal der Fall vom Jungendamt und einer privat von mir da die Unterhaltsvorschußkasse eben "nur" den Mindestunterhalt abdeckt nach Düsseldorfer Tabelle, mein Ex dem Kleinen aber gut das Doppelte im Monat an Unterhalt zahlen müsste.

Bevor nun einige schreien ich sei Geldgeil: Mein Ex hat den Kleinen, seitdem er uns rausgeschmissen hat, wie Dreck behandelt, das Sparkonto unseres Sohnes geplündert, Geschenke bekommt er nie - er trägt nichts, in keiner Beziehung zu seinem Leben bei und da mein Ex ein Raffzahn ist, ist es die einzige Chance ihn zu kränken und nachdem wie er unseren Sohn behandelt, hat er es verdient.

LG