Dalacin / Sobelin (Clindamycin) in SSW 7 - totale Angst

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand Mut machen?!!

Nach zwei Fehlgeburten im letzten Jahr bin ich wieder in der 7. SSW, hab aber leider seit letzter Woche mit einem Harnwegsinfekt zu tun, gegen den ich zuerst ein Penicillin-Antibiotikum bekommen hab (soweit ok, laut embryotox jedenfalls) - und der sich jetzt wohl zu einer bakteriellen Vaginose entwickelt hat. Der Abstrich gestern sagte wohl „Mischkolpitis“, also Bakterien in der Scheide, sodass ich nun Dalacin nehmen soll.
Laut embryotox ist es nur Mittel zweiter Wahl im ersten Trimenon und es gibt einige Studien, die einen Zusammenhang mit erhöhter Fehlgeburten- bzw. auch Fehlbildungsrate deuten. Mit meiner Vorgeschichte natürlich der Horror.

Hat das jemand im 1. Trimester genommen und es ging alles gut? Würde mich über eure positiven Erfahrungsberichte total freuen.

Danke und Lg
Luisa

1

Hey!
Ich habe Clindamycin zäpfchen über 3 Tage eingenommen. Mein frauenarzt sowie der vertretungsarzt bei dem ich war haben gemeint das clindamycin sehr wirksam ist gegen diese Bakteriellen Vaginosen.

Ich würde deinem frauenarzt vertrauen.
Der würde doch nichts verschreiben was schaden würde.

Gute Besserung

3

Danke für deine Antwort. :)
Darf ich fragen in welcher Woche du es genommen hast und wie weit du jetzt bist?

Das Problem ist dass ich es im KH verschrieben bekommen habe, mein Fa war nicht da. Das war ziemlich schnell rein raus ohne viel Erklärung, Arzt noch nie gesehen und zuhause beim googlen bzw auf embryotox kamen dann die Ängste.

Dir alles liebe :)

5

Hey also ich habe es 2 mal nehmen müssen.
Einmal war es die 25. Ssw
Beim 1. Mal weiß ich es leider nicht.

Mir hat es gut geholfen. Ich hatte zu den üblichen Symptomen wie ausfluss und brennen noch so ein stechen am muttermund, nach dem 1. Zäpfchen war das stechen sofort weg.

Bin aktuell in der 29.ssw.

Ich kann deine Sorge verstehen.
Ich würde aber wie gesagt den Ärzten vertrauen, auch im Krankenhaus. Bist ganz bestimmt nicht die erste Patientin, denen sie das Antibiotikum verschreiben.


Alles Gute

2

Viel wahrscheinlicher ist eine Fehlgeburt durch eine unbehandelte Vaginose als durch Clindamycin. Ich hab es auch genommen, bin jetzt in der 20. Woche. Alles liebe

4

Danke für deine Antwort. :)
Darf ich fragen in welcher Woche du es genommen hast?

Ich soll es sechs Abende nehmen.

Dir alles liebe :)

6

Ich hab es Anfang April genommen und bin jetzt in der 20. Woche, also so um die 12.-13. Woche